Somfy Markise, Temperatur Eve

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte meine Terrasse in Abhängigkeit der Außentemperatur beschatten lassen, klingt nach einer einfachen Automation, klappt aber nicht.

    Ich habe Markisen von Somfy über die VELUX Bridge eingebunden und kann diese somit über Apple HomeKit steuern, funktioniert gut. Nun habe ich ein Eve Weather für die Temperaturmessung.

    Die Automation ist eigentlich ganz einfach, „fahre die Markise aus, wenn die Temperatur größer 20 Grad ist“. Hat aber nicht funktioniert. In der HomeKit App habe ich auch „diese Automation testen“ gedrückt, hat auch geklappt, aber in Realität bei erreichen der Temperatur ist nichts passiert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    Danke Peter

    Peter

  • Kleiner Einwand, bin vom Fach ;) Deine Automation ist was gefährlich, was macht die Markise wenn es 20 grad sind und der Wind recht stark ist :/


    Besorge dir lieber eine Wetterstation von Somfy, da hat Wind immer Priorität ;)

  • Du musst das mit einer App wie Home+ 5 oder Controller für HomeKit anlegen.

    Und zwar deswegen, damit du bei Sensorwerten zuerst eine sogenannte „beliebige Änderung“ mitgeben kannst.

    So würde dies in Home+ 5 aussehen:

    Danke für die Info schaue mir das mal an. Allerdings kann man in der eve App die Angabe >= machen, dass müsste doch den gleichen Effekt haben.


    Kleiner Einwand, bin vom Fach ;) Deine Automation ist was gefährlich, was macht die Markise wenn es 20 grad sind und der Wind recht stark ist :/


    Besorge dir lieber eine Wetterstation von Somfy, da hat Wind immer Priorität ;)

    Die Markise ist unter einem Glasdach da spielt Wind und Regen keine Rolle, aber danke für den Hinweis.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter-me () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter-me mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey Peter,


    hat deine Automation funktioniert?
    Meine Automation funktioniert!

    Ich habe Jalousien von Somfy, die per RTS an der TaHoma Bridge hängen. Ich frage im Wohnzimmer mit einem Aqara Bewegungsmelder die Helligkeit um 10:00 Uhr ab, checke auf der Terrasse die Temperatur vom Netatmo Außensensor und wenn beide Grenzwerte erfüllt werden, verschattet die Jalousie auf der Südseite. Ja, zur Zeit ist kein Windsensor im Einsatz, liegt in der Schublade. Doch die Jalousien sind sehr robust, die halten stürmige Zustände aus. Also die Versionen die bei uns im Einsatz sind.


    Ich habe die Automationen in der Eve App und in der Home App erstellt.


    Eve App:

    Name: Verschattung im Süden mit My Position (bei Somfy RTS gibt es nur 3 Positionen, Hoch, Runter und My Position = Lamellen leicht gekippt)


    Vg, Bernd

  • Die Sache hat aber ein Hacken. Die Aqara BWM aktualisieren den Helligkeitswert nur bei Statusänderung der Bewegungserkennung. Hat sich seit 5 Uhr früh nix mehr bewegt hast du noch die Helligkeit von 5 Uhr.


    Tja, dann habe ich einen besonderen Aqara BWM. Bei mir funktioniert die Automation tadellos. Selbst wenn ich im Büro, also nicht Zuhause, bin.

  • Kleiner Einwand, bin vom Fach ;) Deine Automation ist was gefährlich, was macht die Markise wenn es 20 grad sind und der Wind recht stark ist :/


    Besorge dir lieber eine Wetterstation von Somfy, da hat Wind immer Priorität ;)

    Hallo, bekommt man die Daten der Somfy Wetterstation auch in HomeKit? Evtl. über den Umweg Homebridge?

    Oder würde diese Wetterstation die Markise (bzw. in meinem Fall Raffstore) autonom von HomeKit einfahren?