Beiträge von ro10

Ich nutze das eveatmo-Plugin weil das andere die Bridge immer blockiert hat solange dei Netatmo-Server nicht erreichbar waren X(

Mit Windmesser auf der Blacklist war auch nur der weg. Also wie gewünscht

Versuch sonst mal das Hauptmodul+Regenmesser auf der whitelist oder das Außenmodul+Regenmesser

Vielleicht gibt es da eine Abhängigkeit

Oder sonst halt alles nach und nach auf die blacklist außer den Regenmesser

hey, ich habe es mit dem Regenmesser und der Whitelist probiert. Hat nicht funktioniert. Kannst Du mir mal Deine Config zeigen?

Hab wie geschrieben nicht white sondern blacklist probiert und nur in der config bei der eveatmo platform ergänzt ”blacklist“ : [ ”xx:xx:xx:xx:xx“]

Was ist denn passiert als nur der Regenmesser auf der Whitelist war?

Waren alle Module weg oder alle noch da oder irgendwelche Fehler??

Sonst versuch es mal andersherum und alle nicht gewünschten auf die blacklist zu setzen :/

Bei mir genau die identische Situation. Würde zugunsten der direkten HomeKit Integration dann leider auf die eve Historie durch das Plugin und Fakegato verzichten.

Also alle Sensoren nicht über Homebridge holen, sondern nur den Regensensor.

Wie würde Deine config aussehen?

Dem schließe ich mich auch an.

In homebridge-netatmo, also der Basis von eveatmo steht es auch beschrieben. Mittels whitelist/blacklist und den Mac-Adressen der Module sollte es gehen. Die Mac-Adressen findet man ja in der Home App beim jeweiligen Geräte ganz unten bei den Herstellerangaben unter Seriennummer. Soweit so gut :thumbup:

Da bei mir die Werte des großen Moduls und der Innenmodule als Auslöser und Bedingungen für einen Haufen von Automationen dienen, werd ich das zu dieser späten Stunde nicht weiter probieren alles umzustricken und erstmal :sleeping:

Für alle, die die Unterschiede zwischen der Einbindung über Homebridge und der von Netatmo eigenen interessieren, hier mal ein paar Screenshots aus der Eve App...

homebridge-eveatmo links / Netatmo rechts

Main Module

Indoor Module

Outdoor Module

Regenmesser und Windmesser werden von Netatmo zwar als Gerät mit übergeben, allerdings ohne Services. Deshalb tauchen diese beiden nicht in Eve auf :(

Weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Namensgebung der Module bei der Einrichtung. Der bei Netatmo vergebene Name wird nicht übermittelt. So muss man erst in der Homekit App über die Einstellungen die ID bzw. Seriennummer suchen, um dann zu wissen welches Modul es ist.

Fehlt halt noch etwas Feinschliff in der Firmware. Aber der Support von Netatmo (Forum/Twitter) ist da ziemlich gut wenns mal Bugs gibt.

Fazit:

+ Lautstärke Pegel (wird in Apples Home App nicht angezeigt)

- kein Luftdruck vom Außensensor

- keine Daten vom Regenmesser

- keine Daten vom Windmesser

- keine Statistiken und Graphen in Eve

Wer also nicht das volle Setup an Außensensoren hat bzw. diese nicht für Automationen benötigt für den reicht die native Homekit Einbindung vollkommen und man spart sich die wesentlich aufwendigere Einrichtung über Homebridge und Developer-Konto bei Netatmo.

<woltlab-quote data-author="vgnsxe" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3936-ger%C3%A4tezuordnung-nach-homekit-code/?postID=66016#post66016"><p>Oder ob man das ganze nur manuell in einer eigenen "Datenbank" eintraegt, sofern man jemals neu konfigurieren muss, diese dann korrekt zuordnen kann!</p></woltlab-quote><p>Ich nutze dafür Homepass <a href="">http:// https://apps.apple.com/de/app/…-for-homekit/id1330266650</a><br>
    Damit kann man sich dann den Homekit Code auf der Watch anzeigen lassen und dann mit dem iPhone scannen ?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

<p>Hallo, ich hab eine paar Fragen an diejenigen, die schon den EU Hub im Einsatz haben...</p>
    <p>Welche App nimmt man denn nun am Besten für einen EU Hub, Aqara oder Xiaomi? <br>Was sind denn die genauen Unterschiede?<br>Bekomm ich in beiden die aktuellste Firmware?<br>Kann ich bei beiden alle Einstellungen tätigen oder gibt es da Unterschiede/Einschränkungen??</p>
    <p><br></p>
    <p>Vielleicht könntet ihr da mal ein kurze Gegenüberstellung der Apps und ggf. auch China vs. EU Hub machen. Würde mir sehr helfen und sicher auch einigen anderen hier, die diesen Thread verfolgen. Danke ?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPad mit Community</p>

Aber die Nicht-EU-Version müsste doch auch eine CE Kennzeichnung haben oder irre ich mich?

CE Zeichen hat der Nicht-EU-Hub auf der Verpackung. Auf dem Hub selber ist aber keins.

Gesendet von iPhone mit Community

Hallo zusammen,

um die Jalousien nicht bei schlechtem Wetter runterzufahren, wollte ich dieses Plugin nutzen.

Da ich aber schon meine Netatmo Station komplett eingebunden habe, wollte ich die übrigen Wetterwerte nicht nochmal doppelt haben.

naofireblade Gibt es über die config.json auch die Möglichkeit nur einzelne Werte einzubinden, z. B. "Cloud Cover" & "Condition Category"?

Hallo, kann mir jemand, der das Plugin einsetzt, diese Frage beantworten?? Grüße

Die Aqara App hat gerade ein Update bekommen auf 1.5.0 und der Aqara Hub ein Firmware Update auf 1.6.1
    Mal schaun ob es was Neues mit sich bringt...

Gesendet von iPhone mit Community

Hi zusammen,

würde gerne die Fragen von ro10 wiederaufleben lassen. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dies genau so ins HomeKit zu integrieren?

Grüße

Ich habe das mittlerweile so umgesetzt...

Hardware & Plugins:

- 1 HomeKit Steckdose "TV" daran hängen TV und Anlage

- Schalter 1 mit homebridge-apple-tv und command top_menu

- Schalter 2 mit homebridge-automation-switches mit 5 Sekunden Delay (Delay brauchen TV/Anlage, um auf HDMI-CEC Signal zu reagieren nachdem wieder Strom da ist)

Einschalten:

- wenn Steckdose "TV" = ein, dann Schalter 2 = ein

(nach 5 Sekunden wird der Bewegungsmelder des Schalters ausgelöst)

- wenn Bewegung bei Schalter 2, dann Schalter 1 = ein

(weckt das Apple TV auf und das dann über HDMI-CEC den TV und die Anlage)

Funktioniert soweit, kann auch in andere Automationen integriert werden oder es reicht per Siri ein kurzes "TV einschalten" o.ä. :thumbup:

Ausschalten:

Leider gibt es hier Unterschiede zwischen Fernbedienung und command sleep des Plugins.

Per Fernbedienung wird noch per HDMI-CEC der TV ausgeschaltet, aber über den Plugin Befehl geht nur das Apple TV aus :(

Somit brauch man hier immer noch die Fernbedienung... und kann das nicht per Siri steuern oder z. B. in die Automation beim Verlassen des Hauses integrieren...

Wer für diesen Fall noch eine Idee hat... immer her damit :S

Hallo zusammen,

um die Jalousien nicht bei schlechtem Wetter runterzufahren, wollte ich dieses Plugin nutzen.

Da ich aber schon meine Netatmo Station komplett eingebunden habe, wollte ich die übrigen Wetterwerte nicht nochmal doppelt haben.

naofireblade Gibt es über die config.json auch die Möglichkeit nur einzelne Werte einzubinden, z. B. "Cloud Cover" & "Condition Category"?

Ich selbst nutze die App pushed mit dem dafuer programmierten Saetzen die mich in den dafuer vorgesehenen Situationen benachrichtigen! Ich kam mit Telegram nicht zurecht und hin deshalb darauf umgestiegen!

Vielen Dank @vgnsxe für den Tipp zum pushed Plugin! Das kannte ich noch nicht, aber genau sowas hat mir noch gefehlt, um die Waschmaschine und ein paar andere Zustände mit einer Notification zu versehen.

Funktioniert perfekt :thumbup::thumbup::thumbup:

Hab die Abfrage nach dem Stromverbrauch übrigens über eine Wemo Insight Dose realisiert. Die ist mit homebridge-platform-wemo eingebunden und durch die WLAN-Verbindung auch ziemlich zuverlässig und schnell beim Schalten.

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Lösung, um ein Apple TV in den Ruhezustand zu versetzen und wieder aufzuwecken mittels Schalter einer HomeKit App.

TV und Sound sind aktuell schon über eine Steckdose geschalten. Da die zwei sich aber nicht selber aus dem Standby einschalten, wenn wieder Strom da ist, wäre mein Plan mit einer Automation das angeschlossene Apple TV nach ein paar Sekunden "aufzuwecken". Diese schaltet ja dann über HDMI den Rest ein. Und umgekehrt dann auch mit einem "sleep" Schalter das Apple TV aus und mittels Delay Switch die Steckdose für die Geräte.

Ich hab mir dazu schonmal homebridge-dacp und homebridge-apple-tv angesehen.

Nun die noch offenen Fragen:

- Hat jemand das "sleep" Kommando aus homebridge-apple-tv im Einsatz und funktioniert das zuverlässig??

- In den Dokus zu homebridge-dacp hab ich irgendwie nichts gefunden zu so einem Feature? Gibts da was vergleichbares?

- Könnte mir jemand mal einen Screenshot zeigen, wie die Schalter dann in eine Homekit App aussehen?

Grüße :)