Beiträge von theo69

    Brauche ich ja nicht, läuft ja schon. Will ja es ja nur schlanker machen und etwas verbessern. Die Diskussion geht gerade in die falsche Richtung hier, hatte auf Ideen und gehofft und auf Coder die helfen.


    Also dieser Thread soll das Plugin verbessern und hier soll nicht über denn Sinn diskutiert werden. Wer möchte darf es hinterher nutzen wer nicht soll auf die Chinesen warten ;-). (Traue denen aber auch derzeit mehr zu ;-))

    Leute ich werd irgendwie nicht schlau was "besser" ist. Plugin mi-aqara oder mi-aqara-2.

    Im Moment bin ich auf dem mi-aqara ohne Probleme. Update hat aber schon länger der 2er nicht mehr bekommen.

    Welcher von den plugins ist denn "weiter" und bietet mehr Funktionsumfang? ?

    Bin auch gerade dabei das ganze etwas zu überarbeiten, mich stören die vielen überflüssige Virtual Switches und das die doppelten ZigBee Wandschalter gleich drei Taster mit jeweils nur einer Funktion haben. Eventuell können wir ja alle zusammen an der Verbesserung haben hatte dazu auch schon nen Thread aufgemacht.

    Die Homebridge wartet gerade auf einen neuen Merge und einer neuen tollen Funktion. Sie nennt sich "Selective load".


    Die Idee stammt aus diesem Forum und SeydX wurde jedoch etwas anders gelöst. Ich habe gerade die entsprechende Datei bei meiner homebridge ausgetauscht (lib/server.js) und es funktioniert perfekt. Du kannst jetzt die Plugin welche du laden möchtest in der config.syseingeben. Dies sieht dann wie folgt aus:

    {

        "bridge": {

            "name": "Homebridge",

            "username": "CD:30:3E:E8:CE:32",

            "port": 51880,

            "pin": "035-35-959"

        },

        "plugins": [

            "homebridge-config-ui-x",

            "homebridge-motion-switch",

            "homebridge-mi-gateway-security",

            "homebridge-people"

        ],

        "accessories": [...


    Perfekt wenn man mehrer Instanzen hat oder aber bestimmt Plugins gerade testen will oder nicht benötigt. So hindert man homebridge daran diese zu laden. Unter Plugins in der config müßt ihr einfach den Pfad der Plugin welche Ihr nutzen möchtest eingeben.

    Yep, geht schon mal aber noch Ausbaufähig. Cool wären Links oder Schalter die man als Widget auf dem Desktop hat oder unten in der Taskleiste aufklappen.

    Hier geht es um die Verbessrung der Plugin mi-aqara, mi-aqara-fakegato und mi-aqara-2 bzw. deren Kombination!


    Viele von euch nutzen ja die Aqara Geräte. Ich habe sehr viele und unter anderem ca 10x den Double Button Wandschalter. Was mich nervt ist das dort dann mit dem Aqara Plugin gleich bis zu 6 Geräte auftauchen. Da ich den virtuellen Schalter so nicht nutze (finde Ihn sinnlos, dazu später mehr) sind es bei mir immer noch 30 statt 10 Geräte. Das ist gerade bei den Problem Limitierung an Geräten ein echtes Thema.


    Mein Idee aus 3 Button einen machen. Das heist der click wäre linke Taste, double click wäre rechte Taste und long click wäre beide Tasten in HomeKit. Ich weiss das diese Funktionen im Parser des Plugins programmiert sind aber ich bekomme es nicht hin. Bin einfach kein Programmierer. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder den entscheidenden Hinweis geben oder jemand möchte es auch gerne so. Nastra   SeydX


    Die zweite Idee wäre den virtuellen Schalter zu ändern. Also nicht wie jetzt das der Schalter den click virtuell auslöst sondern das der click den Schalter je nach Status ein und aus schaltet. So könnte man Ihn mit einer oder mehren Lampen gruppieren und würde sich so das lästige Doppel belegen über den Umweg der EVE App ersparen. Diese Funktion wäre dann auch für den Single Wall Switch und die beiden Buttons sehr praktisch, aber auch dort stehe ich auf dem Schlauch. Wie gesagt verstehe das programmieren einfach nicht aber habe Ideen :-).


    Kann jemand helfen, hat jemand eine Idee?


    to do:


    • 2 fach Wandschalter zusammenfassen (aus drei Button einen machen)
    • Fake Switches entfernen (oder nutz die jemand)
    • Fakegato integrieren von SeydX  
    • Gateway Töne in die aktuelle Version integrierenFake Switch der über die Button ein aus geschaltet wird (zum gruppieren)

    Habe erst einmal einen Fork erstellt homebridge-mi-aqara-platform

    Hoffentlich kann man dann den Mac als Zentrale verwenden. Dann muss ich mir nicht unbedingt einen Apple TV holen damit die Standorterkennung reibungslos funktioniert :)

    Na ja nen Mac als Basis macht für mich keinen Sinn. Meiner ist nicht 24/7 an und wollte ich auch garnicht. Da macht nen Apple TV eigentlich schon mehr Sinn.