Beiträge von upwind_anderl

Auf keinen Fall lackieren! Wirst du so nicht glücklich werden, ich empfehle eine Folierung ;)

Kannst du noch ein bisschen was zu der Kommode selbst erzählen??! Ist das ein bereits fertiges Konstrukt mit der TV Halterung? Wie funktioniert die mechanische Hebeanlage?

Und vor allem, wie soll sich das in deinen Alltag integrieren? Also wann soll sich der TV zeigen und wann nicht?

SEHR sehr fein die Sache :)

Vorneweg, Zigbee Unterputz Lösungen gibts soweit ich weiß immer noch keine.

Was aber auch wegen des verwendeten Frequenzbereichs und der damit verbundenen Dämpfung / Isolation des RF Signals nicht sehr verwunderlich ist.

Du kannst "günstige" Unterputz Lösungen mittels WLAN anstreben (sonoff / tasmota / shelly 1 2 etc ) und mit den damit einhergehenden Nachteilen von WLAN leben.

Oder du kannst die etwas kostspieligere Lösung via ZWAVE wählen.

Ich für meinen Teil hab den ZWAVE Weg eingeschlagen und bin mit diversen Fibaro Unterputz Modellen äußerst zufrieden (Roller Shutter 1 / 2 + Double Switches + Dimmer Switches...)

Der Vorteil des WLAN Weges ist das du nativ gleich direkt auf Alexa und Co. setzen kannst.

Der Vorteil des ZWAVE Weges, du bist robust und sicherlich lange glücklich damit.... ebenso kannst du mittels verschiedenster Bridges auch ohne weiters in Richtung Alexa gehen.

Ja sieht jetzt nicht so aus als sollte das so gehören. :(

Du hast Recht, man erkennt auf alle Fälle eine schicke Periodizität, aber ich glaube es lässt sich davon nicht wirklich etwas ableiten.

Weiterhin noch die Häufung tagsüber, wobei das eigentlich nichts aussagen lässt, ausser vielleicht das der eingebaute Helligkeitssensor funktioniert.

Da das Ding mit PIR funktioniert, also der Sensor lediglich bei sich bewegenden Wärmequellen auch einen Trigger auslösen sollte ist natürlich in erster Linie auszuschließen ob denn eine solche sich vor dem Sensor befindet.

Also ein zwei drei viel Katzen im gleichen Raum, wären demnach schlecht.

Ebenso aber die Abluft deines Doppeltüren Amerikaner Kühlschranks oder dergleichen.
    Oder die Zugluft aus dem Treppenhaus.

Sollte das alles nicht der Fall sein, geh ich davon aus das der Sensor tatsächlich einen Defekt hat. :)

Vor dem Garantieantrag würde ich aber erst noch eine neue Batterie testen!

Schick :)

Ich vermute sogar, dass ein Großteil deiner drei Sekunden vom Handshake deines iBeacon Locators mit dem jeweiligen IOS Device herrührt.

Das war früher (IOS < 12) irgendwie mal besser und flotter, nachvollziehen kannst du das in dem du innerhalb der drei Sekunden dein Device aufweckst (Touch auf das Display oder on/off Bluetooth).

Ich könnte schwören dann geht das instantan!

Er möcht nativ-homekit fähig bleiben Dennis_BE

Via Homebridge und Konsorten ist sein Anliegen ein Kinderspiel (beispiel fakeswitches etc.) , nur eben nativ nicht so sehr ;) :)

----

edit:

ausser ich habe " Ich möchte ausschließlich Homekit Produkte...." falsch interpretiert

dann ist das natürlich eine Lösung

Aber dann gehts auch sehr viele einfacher :)

Um das mitzutracken brauchst du ja erste ein Instanz die das extrig "aufzeichnet".

Die Hue Bridge selbst wird das kaum übernehmen, bzw. wenn dann nur in einem überschaubaren Rahmen.

Und weiter wüsste ich nicht wo dein Datensatz dann lesbar landen sollte.

Jedoch

Ideen so einen Trace (z.B. bei dir Verhalten über Zeit) aufzuzeichnen gibt es genügend, beispielsweise mittels "Fakegato"

Eine für mich sehr passable Lösung ist die Verwendung von Homeassistant - das benötigt aber eben dieses Homeassistant als Server.

Solltest du in deinem Fall ernstes Interesse daran haben könntest du dir beispielsweise eine Home Assistant Instanz anlegen (z.B. via Raspberry PI) und damit die HUE Bridge connecten.

Alsbald hast du einen beliebig langen LOG den du dir auch über diverse Apps anzeigen und beliebig schick pimpen kannst

Hier gibts übrigens noch beinahe die gleiche Frage: Statistik / graph. Auswertung

Ah ok....

Jaaaa, das mit dem Duft ist wohl immer so eine Geschmackssache.... bin da eher esoterisch eingestellt was das betrifft weil ich mir immer denk nur weil ein anderer Duft einen vorherigen überlagert ist ja der andere nicht weg.

Ich erinnere mich da aber auch an ein Jäger Auto welches ohne Duftbäumchen definitiv nicht fahrbar war.

Nichtsdestotrotz gibt es ja wie eben gelernt sehr viele Beispiele bei denen es Sinn macht, vielleicht ist es das bei mir irgendwann auch der Fall :)

Ich würde mich über eure Berichte dann sehr freuen, vor allem was das Thema Luftbefeuchtung angeht......

Gesendet von iPhone mit Community

Das ist toll.... weil einfach und technisch :)

Und auch nur deswegen bin ich übrigens auf das Thema aufmerksam geworden.

Um mal ein Gefühl zu bekommen von welchen Dimensionen wir reden ist hier ein ganz toller Online Rechner zur Hand

In meinem Hauptraum beispielsweise, bei dem ich bei 2,20 Deckenhöhe und 50qm an ~40% rel.Feuchte leide (zur Winterzeit!) bräuchte ich demnach 270ml Wasser um auf akzeptable 52% und sogar 450ml Wasser um auf geile 60% anzuheben :/ :(

Das ist ordentlich und muss so ein Ultraschall Zerstäuber auch erstmal durchballern können.

Nicht zu vergessen das durch Diffussion in einen möglichen trockeneren Nachbarraum oder gar die Aussenwelt das ja gleich wieder beim Teufel ist.

Jetzt kommt bei mir noch die aktive Wohnraumlüftung hinzu und zack die Bohne guck ich in die Röhre ;(

Das mache ich bei mir via homeassistant und meinem Musiccast System in Küche und Wohnzimmer genau so.

Nur wegen der Übersichtlichkeit habe ich es aber im Home aussen vor gelassen, da ich da keine Verwendung dafür hab.

Also technisch sehr leicht möglich mit eben "musiccast"

Was heißt denn Homekitfähiger AVR?!

Also meine Yamaha 5.1 Musiccast Anlage ist wenn man so will via Homebridge und/oder homeassistant komplett eingebunden in die "Heimsteuerung".

Nur reichen aber für 10 von 10 Anwendungen die ich mir ausmalen kann die Grundfunktionen AN / ABschalten vollends aus.

Der Rest funktioniert ja durch hdmi-cec alles bereits sehr automatisch.

Zur Ausgabe eines Sprach Feedbacks extra den High End samt seinen ganzen Relais anzuschmeissen fände ich dagegen am Ziel vorbei.

Nur mal so aus ganz ehrlicher Interesse?!

Wer, wann, wofür braucht denn so nen Teil?!

Hab mich da jetzt nicht eingelesen, aber aus meinem Verständnis raus produzieren diese Geräte einfach einen angenehmen Geruch durch Zerstäuben von Duftstoffen?!

Also in einer Raucherbude oder einem Haushalt mit Tieren z.B. absolut verständlich... aber andernfalls wäre es nicht sinnvoller einem "unangenehmen Duftverursacher" aufzuspüren und wenn möglich abzustellen?

Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen und eigentlich mag ich auch einen :)

Ja geil, kannte ich nicht.

Ich dachte "Intelligent" bedeutet zeitgesteuert oder so .... derweilen werden einfach nur die Bilder nicht invertiert.

Leider werden Bilder/Fotos trotzdem ganz arg grauslig verzerrt, somit ist es für den Alltag für mich nicht tauglich oder interessant.

Für ein an die Wand genageltes Ipad als Zentrale aber mitunter sehr edel :)

Du schreibst via Automation Switch - naja.... du musst beim DEAKTIVIEREN nach fünf Minuten natürlich ebenso den Automation Switch DEaktivieren

Und REaktivieren wenn du den Toaster wieder einschaltest

Dann beginnt (zmd. bei mir) der Timer wieder von vorne und die Welt ist gerettet :)

Erschlagen kann man das durch eine Automation oder "zusammengefasste Aktoren"

Naja ganz ursprünglich war ja auch die Frage nach einem CO2 Melder und nicht nach einem CO Melder.

Eine Messung von CO2 ist eine durchaus sehr sinnvolle Anwendung und gibt dir beispielsweise Aufschluss darüber wann und wieviel zu lüften ist.

Quasi als Tradeoff (im Winter) oder Pendant zur Luftfeuchte wenn man so will und als sehr sehr aufschlussreicher Marker bzgl. deiner Luftqualität.

Ich träume von einem CO2 Messer für zuhause, leider ist die Anschaffung für eine echte Messung (Infrarot) etwas teurer und braucht viel Strom im vgl. zu einem Batteriebetriebenen Gadget.

In der Arbeit haben wir eines zum Spass und um zu wissen wann es denn jetzt so weit ist die Fenster um Leid anderer aufzureissen.... das Lüftungsintervall hat sich seitdem von 1x morgens auf 4x über den Tag verteilt gut gesteigert - das wahrgenommene Empfinden (nicht messbar) ebenso.

Sterben tut man an einer zu hohen CO2 Konzentration eher sehr schwer aber der Aufmerksamkeit und Müdigkeit tut eine geringe Konzentration sehr gut wir lüften bei >1500ppm....

Stefan83

Vielleicht solltest du den Thread Titel entsprechend anpassen um weitere Unklarheiten zu vermeiden. :)

Zur Anbringung eines echten CO Melders gibt es dagegen übrigens nicht zu viel falsch zu machen, die Dichte entspricht beinahe die von Luft und die hohe Diffussionswirkung bewirkt das der Melder auch gut und gerne in einem Schrank versteckt oder hinter einem anderen nicht Gasdichten Hindernis erkannt wird - dazu gehört übrigens auch eine Ziegelwand.

z-smoker

Die große Frage ist, wieviel von deinem RF Signal noch ankommt oder durchkommt wenn du ein Sensor Modul wasserdicht verpackst und im Wasser versenkst ;)

Eher gar nicht mal die beste Idee.... hab hab auch ganz kurz darüber nachgedacht

Sinnvollerweise hat man einen abgesetzten Temperatursensor

Das könnte beispielsweise irgendein billiger PT100 sein

oder gleich ein fertiges gekapseltes Modul wie dieses hier: ebay

Und dann braucht man bloß noch einen Analog Wandler

Das kann denke ich jeder Fibaro Universalsensor erledigen

oder eine DIY Geschichte wie mit ESP sein

Ganz geschickt wäre ja aber auch mittels bisschen handwerklichen Geschick einen Temperatursensor eines fertigen Temperatursensormoduls mechanisch und elektrisch "abzusetzen"

Siehe Teardown ganz unten

Der Xiaomi Sensor ist leider I2C angebunden... also unendlich lange geht dann das Käbelchen daher nicht

Hä?

Aber du sagst es doch genau selbst gerade???
    Die Lösung via Mini PC und Bedarfs Display (Gerne auch 4K und mit ordentlicher Leistungsaufnahme im absoluten Kinoformat ;) ) steht ja im ungeschlagenen Verhältnis zu jeder anderen Lösung.

Der Weg via Analog Kamera (...die braucht im übrigen auch Strom ) ist ja dann voll von Hinten durch die Brust in's Auge.

Ich mein du besitzt ja bereits ein supercrispygeiles Bild und es scheitert nur an der Umsetzung zur Darstellung?!?

Ich glaub viele Leute haben einfach einen gehörigen Graus von dauerhaft laufenden Prozessor Architekturen bzw. Computern.

Vergessen aber gut und gerne mal schnell das ihr 24/7 laufende Fritz.Box / Alexa / Handy oder Apple TV ja nicht viel anderes ist.

Bezüglich Wirkungsgrad darf man heute nicht mehr traurig gucken wenn die Gigahertzen nur so im Sekunden Takt rattern obwohl man ja nur zweimal am Tag eine Anwendung dafür hat .... Analog macht es am Ende aller Tage nicht immer besser ( und ich BIN analog Entwickler :P )

Edit:

Zur Erklärung, bevor jemand jammert das ich nur unke - vielleicht fehlt einfach nur das entsprechende Nischenwissen.

"großes und Hochwertiges Videobild" und "Möglicherweise ist aber sogar eine analoge Kamera eine Lösung..."
    Ist quasi ein Widerspruch in Perfektion.

Da leider der notwendige zu kaufende Standard bzw. die Technologie fehlt um ein geiles unendlich hochauflösendes Analog Bild auch unendlich hochauflösend auf ein Display zu bringen.

Vor über 40 Jahren haben sich mal ein paar schlaue Köpfe die Standards PAL und NTSC ausgedacht aber um damit dann die resultierenden 768 x 576 Bildpunkte mit kaum ausreichend minimaler Farbtiefe genießen zu können, muss man schon sehr weit weg stehen vom Monitor oder einen im Tee haben.

Als Alternative ein Analog Bild (Koax Anschluss oder wia auch immer) auf ein Display zu bringen wäre demnach ein A / D Wandler.

Zum Beispiel auf HDMI oder DVI, der braucht wiederum auch wieder Strom.... korrekterweise könnte man den aber da keine Bootzeit einfach an und ausknipsen, ähnlich wie das Display

Du musst denke ich stark differenzieren hier bei deinem Vorhaben.

Dauerhaft einen Stream abgreifen und im Netz zu hängen ist ja quasi in der Gesamtbilanz geschenkt und wenn man so will zu vernachlässigen.

Ein Pi Zero beispielsweise macht dir da mit 1W einen guten Schnitt Quelle und schlägt damit auf zwischen 2-3EUR / Jahr keine echten Purzelbäume.

Das bedeutet es macht Sinn ein Device zu haben was einfach dauerhaft 24/7 den Stream abgreift, immerhin investierst du ein Vielfaches an Energie darin den Stream auch nur überhaupt zur Verfügung zu stellen ;)

Wird schon eine Hausnummer sein was in Summe bei deinen 4 Cams und dem Nas am Ende auf der Bilanz steht.... jetzt beim Nutzen dieses Goldschatzes sparen zu wollen ist ja quasi Perlen vor die Säue

Um dann am Ende via Stromrelais etc. einen 60W Monitor nur mal kurz drei Minuten wach zu rütteln, das steht ja auf einem ganz anderen Blatt und wird aber die leichteste aller Übungen sein.

Dein Stream Abgriff kann ja am Ende ganz beliebig umgesetzt werden, vom einfachen Browser Fenster zur Plex instanz ist ja alles denkbar und machbar.

Beispielsweise eine VLC Anwendung auf deinem PI welcher immer den NAS Stream anzeigt.

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre die Verwendung von homeassistant.io.

Du müsstest eine solche Server Instanz laufen lassen und weiterhin alle deine dich interessierenden Homekit/Homebridge Accessoirs via Homekit Controller in "Hassio" sichtbar machen.

Alsbald wird instantan und ohne etwas einzustellen ein 24h Log gemonitored.... egal ob du einen Temperatursensor oder einen andere Zustandsveränderung hast.

Weil 24h jetzt nicht so dufte sind, gibt es diverse verschiedene "Monitoring Plugins / Addons" die diesen Log noch beliebig erweitern und mittels grafischer und nummerischer Auswertung und entsprechenden mathematischen Tools cool aufhübschen.

Begriffserklärung

Homekit Controller --> Bringt alle deine Homekit Devices in's Hassio .

Homekit Component --> Macht im Homekit eine neue Bridge (quasi genau so wie die Homebridge) und bildet dann alle deine Hassio Devices in Home ab

Willkommen in der Smarthome Welt via WLAN :rolleyes:

Das kann sehr gut sein und ist insbesondere in stark frequentierten Bändern sicherlich gern ein Problem.

Sei aber vorsichtig mit der Wahl deines Kanals für deine Dosen, Koogeek funktioniert ausschließlich im Kanal 1-9 von dem her bietet sich hier eine Auto Kanal Suche allá FritzBox auf keinen Fall, da hier gut und gern dann am Ende Kanal 10-13 rauspurzelt.

Je nach Router Fabrikat kannst du einen Scan machen was bei dir am stärksten frequentiert ist und dann gehst halt per manueller Wahl auf einen ordentlichen Abstand wie Safti schon schreibt.

(Eventuell hilft dir auch ein entsprechendes Tool am Smartphone)