VOCOlinc – FLOWERBUD Ultraschall Duftzerstäuber Diffuser

  • Hattest du vorbestellt? Oder heute bestellt, seit dem er online ist?

    bei proshop.de scheint er nun auch irgendwann lieferbar zu sein und preislich mit Amazon identisch...


    Hab jetzt nochmal bei Amazon bestellt... Meiner kommt am 4. Maerz :)

  • Nur mal so aus ganz ehrlicher Interesse?!

    Wer, wann, wofür braucht denn so nen Teil?!


    Hab mich da jetzt nicht eingelesen, aber aus meinem Verständnis raus produzieren diese Geräte einfach einen angenehmen Geruch durch Zerstäuben von Duftstoffen?!

    Also in einer Raucherbude oder einem Haushalt mit Tieren z.B. absolut verständlich... aber andernfalls wäre es nicht sinnvoller einem "unangenehmen Duftverursacher" aufzuspüren und wenn möglich abzustellen?

    Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen und eigentlich mag ich auch einen :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • 1. finde ich einen aromatischen Duft in der Wohnung angenehm.

    2. erhoeht es ja auch die Luftfeuchtigkeit und wenn Lueften und Pflanzen den Wert bei mir nur auf maximal 43% anheben ich aber gerne mehr haette, hat das schon Vorteile.

    3. aufgrund des LED Rings sieht er auch noch schick aus und es gibt ein Highlight dort wo er steht.



    Meine Wohnung stinkt nicht, nur ein zusaetzlicher Duft schadet nie. Das sind zumindest meine Gruende!

  • Nur mal so aus ganz ehrlicher Interesse?!

    Wer, wann, wofür braucht denn so nen Teil?!

    1 Haus, 3 Pferde, 2 Katzen, 1 Frau = unzählige Möglichkeiten :)


    Angefangen von der Futterkammer, wo auch die ganzen Sättel und weitere Reitausrüstung lagern bis hin zum Ort wo das Katzenklo steht.

    Oder einfach nur ein netter Duft im Schlafzimmer.

    Also ich glaub, mir werden genügend Standort einfallen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich würde mich über eure Berichte dann sehr freuen, vor allem was das Thema Luftbefeuchtung angeht......



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ah ok....


    Jaaaa, das mit dem Duft ist wohl immer so eine Geschmackssache.... bin da eher esoterisch eingestellt was das betrifft weil ich mir immer denk nur weil ein anderer Duft einen vorherigen überlagert ist ja der andere nicht weg.

    Ich erinnere mich da aber auch an ein Jäger Auto welches ohne Duftbäumchen definitiv nicht fahrbar war.

    Nichtsdestotrotz gibt es ja wie eben gelernt sehr viele Beispiele bei denen es Sinn macht, vielleicht ist es das bei mir irgendwann auch der Fall :)


    Ich würde mich über eure Berichte dann sehr freuen, vor allem was das Thema Luftbefeuchtung angeht......



    Gesendet von iPhone mit Community

    Das ist toll.... weil einfach und technisch :)

    Und auch nur deswegen bin ich übrigens auf das Thema aufmerksam geworden.


    Um mal ein Gefühl zu bekommen von welchen Dimensionen wir reden ist hier ein ganz toller Online Rechner zur Hand

    In meinem Hauptraum beispielsweise, bei dem ich bei 2,20 Deckenhöhe und 50qm an ~40% rel.Feuchte leide (zur Winterzeit!) bräuchte ich demnach 270ml Wasser um auf akzeptable 52% und sogar 450ml Wasser um auf geile 60% anzuheben :/ :(


    Das ist ordentlich und muss so ein Ultraschall Zerstäuber auch erstmal durchballern können.

    Nicht zu vergessen das durch Diffussion in einen möglichen trockeneren Nachbarraum oder gar die Aussenwelt das ja gleich wieder beim Teufel ist.

    Jetzt kommt bei mir noch die aktive Wohnraumlüftung hinzu und zack die Bohne guck ich in die Röhre ;(

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hi,


    Hab soeben eine Mail von Amazon bekommen. Mein FlowerBud soll Morgen oder Montag geliefert werden. Whoop whoop. Mal gucken ob das stimmt. ?

  • So, mein Flowerbud ist nun da und in HomeKit integriert. Das Hinzufuegen ging wie immer sehr schnell ueber den hinten aufgeklebten QR Code.


    Insgesamt werden 2 Geraete hinzugefuegt, einmal der Flowerbud selbst und dann nochmal das Licht einzeln.



    Beim Licht ist es wie bei jeder anderen Gluehbirne genauso, man kann die Helligkeit und Farbe festlegen. Bei den Farben ist mir nach einem kurzen Test aufgefallen, dass vor allem im Blau Bereich kein fließender Uebergang zwischen den Toenen festzustellen ist, sondern dass es eher stufenweis umschaltet, was ich aber nicht schlimm finde. Das Licht lässt sich aber natuerlich auch einzeln ausschalten.


      


    Der Flowerbud hat selbstverständlich einen eigenen Feuchtigkeitssensor der sich bei mir nach knapp 10Min schon so gut wie kalibriert zu haben scheint, da er mir die selben Werte ausgibt wie meine Netatmo Station.



    Ansonsten lässt er sich ganz normal ein/ausschalten als Taster. Und man kann die Intensitaet festlegen in der er (in meinem Fall aktuell) das Wasser "rauspustet". Ich lasse ihn einfach mal auf 100% um zu sehen wie lange es dauert bis der Tank leer ist.


     


    Was ich noch nicht entdeckt habe ist die Info wie voll der Flowerbud ist. Ich schaue aber mal ob ich eine Status Nachricht erhalte wenn er leer ist...


    Zusätzlich gibt es noch zwei Tasten mit denen man das Licht an/aus machen kann und 2, 4 oder 6Std der Flowerbud arbeiten soll...


    Interessant wird er natuerlich erst in Automationen, wenn er sich selbstständig ein-/ausschaltet wenn gewisse Werte unterschritten werden, oder zu gewissen Zeiten man ihn nutzen moechte.


    Da ich noch kein Oel da habe, und nun anderthalb Wochen nicht zu Hause bin, kann ich den Rest erst danach weiter testen.


    Was mir nicht soooo gut gefaellt ist, dass der "Deckel" einfach nur drauf gesteckt wird, es gibt keinen wirklichen Verschluss. Ein Schraubverschluss oder einhaken waere hier denke ich sicherer.


    Ein kurzes Fazit nach 10-20 Min rumspielen ist erstmal positiv. Er macht was er soll.


    UPDATE: Nach ~10 Std Dauerbetrieb auf 100% ist der Tank fast leer. Der Boden ist noch mit Wasser bedeckt.

    Wenn ich das meine Werte der Luftfeuchtigkeit mit meinem Netatmo vergleiche hat sich die Luftfeuchtigkeit Maximal 1% erhoeht. Haette mir mehr erhofft, aber denke eher, dass das an meinen eigenen falschen Erwartungen liegt, dass dieser Diffusor jetzt nicht adhoc 10-20% Luftfeuchtigkeit mehr vorhanden sein wird.

  • Wie lange kann eigentlich ein Aroma Diffusor mit größerem Tank maximal den Raum beduften?

    Ich überlege mir einen mit einem größeren Tank + smarter Steckdose zu kaufen, da ich eigentlich möglicst selten Wasser und Aroma nachfüllen möchte. Oder muss man das sowieso bei jedem Modell alle paar Stunden machen?

  • Ok, danke für die interessante Info.

    Aber zB nacht es schon einen Unterschied, ob man alle paar Stunden, oder erst nach 2 Tagen nachfüllen muss, oder? Und 2 Tage sollten sich die Öle ja offen halten, oder?

  • Am Mittwoch bestellt und heute erhalten. Konnte den nur ganz kurz testen, im Endeffekt nicht mehr als ein Diffusor um ein paar Euro, aber dafür mit Homekit Integration, was wirklich praktisch ist. Den Preis finde ich aber überzogen.

  • Ja, da musst einen mit Drehregler nehmen. Hatte ich auch mal, damit er einfach über eine smarte Steckdose steuerbar ist.

  • Beim Flowerbud habe ich mal den Stecker gezogen und wieder reingesteckt. Licht blieb aus, aber Wasserdampf fing direkt wieder an. Das wäre ja ok. Habe mir dann bei Amazon mal einen ähnlichen von Victsing für 12,99 gekauft. Die Deckel konnte man sogar untereinander tauschen, vermutlich stammen die alle aus der selben Fabrik. Bei dem günstigen war es allerdings so, dass bei Strom An garnix passierte. Da müsste man dann erst noch über den Schalter das Licht und den Wasserdampf anschalten. Schade. Ansonsten wäre er genau so gut wie der Vocolinc für 60€.

  • Der Vocolinc hat übrigens einen Luftfeuchtigkeitssensor, der in HomeKit nicht auftaucht. Auch schade. Man kann allerdings über die Soll-Luftfeuchtigkeit in HomeKit auch den Ist-Wert sehen. Aber eben nicht auf Anhieb, sondern erst wenn man in den Einstellungen guckt. Automationen sind somit nicht möglich über die Ist-Luftfeuchtigkeit.

  • Der Vocolinc ist billigster ..., aber halt mit Homekit.