Geräte von extern steuern

  • Hallo zusammen,


    ich kann jetzt schon einem knappen Monat meine Smarthome Geräte nicht mehr von unterwegs steuern.

    Ging vorher alles ohne Probleme - jetzt nicht mehr.


    Habe ein iPhone X mit ios 12.1.1

    und ein Apple TV 4 mit tvos 12.1.1


    Jemand ne Idee?

  • Was sagt deine Smarthome Zentrala respektive Apple TV wenn du unter Einstellungen nach Home schaust?!

    Ist er überhaupt verbunden?



    Was hast du zuletzt verändert?

    OS Updates durchgeführt irgendwo zuletzt?

    Aus wie vielen Geräten besteht dein Smarthome?

    ICloud Login Daten verändert?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • auf dem Apple TV unter Einstellungen finde ich keinen Eintrag Home :/

    -> Unter Einstellungen > Accounts > iCloud > Homekit steht : Verbunden


    Nichts geändert

    Updates gestern durchgeführt auf die aktuelle Version

    23 Geräte im Smart Home - Homekit Produkte nur 3, der Rest via HomeBridge

    iCloud Login Daten nicht verändert

  • okay, jetzt gehts. habe die die Verbindung am Apple TV kurz getrennt und wieder hergestellt.


    ABER.

    Habe Steckdosen von EVE im Einsatz (Schlafzimmer)

    Sitzte ich ein Raum weiter mit meinem iPhone im Wohnzimmer (nur 4G, kein WLAN), kann ich die Steckdose nicht schalten. Stelle ich mich 2 m von der Steckdose weg > Ja


    Schalte ich Blutetooth am iPhone aus (2m Entfernung) gehts auch nicht mehr.

    Wo ist das Problem? oO

  • auf dem Apple TV unter Einstellungen finde ich keinen Eintrag Home :/

    -> Unter Einstellungen > Accounts > iCloud > Homekit steht : Verbunden

    äh... jo genau da

    schade eigentlich

    so sollts' sein



    Zitat

    Nichts geändert

    Updates gestern durchgeführt auf die aktuelle Version

    23 Geräte im Smart Home - Homekit Produkte nur 3, der Rest via HomeBridge

    iCloud Login Daten nicht verändert

    Das könnte Indiz sein.

    War zmd. in der Vergangenheit öfters der Fall und zuletzt ganz schlimm beim Wechsel on iOS 11 auf 12


    Blöderweise ging dein externer Zugriff davor aber schon nicht... das machts jetzt bisschen komplizierter

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Das IST nativ Homekit ;)

    Mit Bluetooth als Übertragungskanal statt WLAN oder Zigbee / Zwave

    Bin wahrlich kein Fan von BT in der Smarthome Welt und lass mir das auch ständig anmerken.... jedoch gefallen die Alternativen Apple offensichtlich nicht.


    Offensichtlich hat dein Apple TV ein Problem mit seiner BT Reichweite, steht der irgendwie saublöd in einem Metallkasten / Schrank etc.

    Kannst du den nur mal Testweise verrücken? Wo anders hinstellen?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • der Apple TV steht da, wo er auch sonst schon immer stand ... verstehe nicht warum das jetzt auf einmal problematisch sein soll :/

    Steht im Wohnzimmer

  • der Apple TV steht da, wo er auch sonst schon immer stand ... verstehe nicht warum das jetzt auf einmal problematisch sein soll :/

    Steht im Wohnzimmer

    Naja.... weil du jetzt plötzlich ein Problem hast und die Reichweite deiner Zentrale via BT offensichtlich laut deiner eigenen Beschreibung mit betroffen ist?! Vielleicht?!


    Weil sich grundsätzlich am BT handling seitens Apple etwas in den letzten Monaten geändert hat... auch wenn es kein offizielles Statement dazu gibt?!


    Und weil grundsätzlich das IFM Band Bluetooth um 2,4GHz schwer umwoben ist von Interferenz Problemen und anderen Geschichten ganz zu schweigen.!?!


    Weil es daher auch sein kann das nicht der Standort deiner Box ursächlich das Problem ist aber vielleicht die Veränderung deiner Umgebung?!

    Und die Umgebung aus Sicht der Funkwellen nicht an deiner Wohnzimmerwand / Schrank oder Wohungstür zu Ende ist sondern auch gerne mal beim Nachbarn in der Luft rumspielt?!



    Sorry aber für so ne pappige Antwort hab ich nichts über - dieser Vorgang nennt sich Fehlersuche und wird bestenfalls analytisch von vorne an diktiert und abgearbeitet.

    Wenn die Angaben nur wage und schwummrig sind muss man eben weiter ausholen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.


    :)
    ;)


    Von daher - bringt das verrücken deines ATV's eine Verbesserung?!

    Das ganze ist ja auch schnell ausprobiert, braucht ja wenn du eh im Wlan bist maximal strom ran.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Sorry aber für so ne pappige Antwort hab ich nichts über - dieser Vorgang nennt sich Fehlersuche und wird bestenfalls analytisch von vorne an diktiert und abgearbeitet.

    Komm, du weißt doch selbst, wie schwierig und frustrierend das sein kann. Ich würde auch ratlos herumstehen und mich am Kopf kratzen, wenn ein Setup, das lange anstandslos lief, auf einmal nicht mehr funktioniert. Dazu kommen die nahezu nicht vorhandenen Debug-Möglichkeiten - man sieht ja nicht, was HomeKit versucht oder auch nicht versucht.


    Stefan

  • Daher am Ende ein : - ) Emotidingenskirchen und ein auch Ernst gemeinter Vorschlag zur Fehlersuche

    um zu zeigen das ich nicht wirklich eingeschnappt oder die Antwort falsch interpretiert habe.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Lieber upwind_anderl ich fand die Antwort von vice3618 jetzt gar nicht so pappig. Ich hätte vielleicht auch so geantwortet, weil sich auch bei mir absolut nichts geändert hat und ich auch plötzlich Probleme habe. Ich habe jetzt zwar auch schon mit der Ausrichtung eines ATVs experimentiert aber auch das hatte keinen Erfolg und die Aufstellmöglichkeiten sind ja durch die Länge des Strom- und HDMI-Kabels beschränkt. Wo früher ein ATV ausreichte, habe ich jetzt schon zwei installiert und die Probleme sind immer noch nahezu unverändert da.