Beiträge von upwind_anderl

:D

Das "springen" nennt sich AC und ist in der Tat schon ziemlich alt.... um genau zu sein von um die 1831 n.Chr. irgendwann und hat was mit Herrn Faraday zu tun.

Springen tut's btw nur weil du das "falsche" Messgerät verwendest, stell dein Multimeter auf ACV und es wird schon viel ruhiger auf der Anzeige.

Du kannst ohne weiteres einen Sonoff (WENN ER DENN POTENTIALFREI IST !!!!) dazwischen hängen.

Weil dein Taster nichts anderes macht als den AC Stromkreis zwischen deinem Trafo und deinem Türsummer zu schließen. ;):thumbup:

Potentialfrei bedeutet in deinem Fall, du leitest nichts entgegen irgendwo hin.

Also ein einfaches Relais oder ein isolierter Tasmota / Sonoff / weißderkuckkuck erledigt das für dich. Out of the box gibts leider gar nicht so viele potentialfreie Smart Switches.

Sehr günstig wäre demnach ein Wlan ESP (~1EUR) in Kombination mit einem Relais Modul (~2EUR) und der passenden Stromversorgung (Batterie !!! oder lange Leitung von irgendwo anders her)

sschuste : Deine Antworten sind der Hammer ? Du solltest Lehrer machen, falls Du es nicht schon bist ??

Hast Du mir netterweise noch einen Typ betreffend dem Relais Plugin oder gibt es eines welches Du verwendest und zufrieden bist?

So damit ich mich pfeifend vor meine Frau stellen kann und ganz selbstverliebt „Ich habe eine Relaissteuerung gemacht!“ rufen kann ???

Ich verwende deines in der Version 1.0.7 und bin einfach zufrieden.

Macht was es soll und ich vertraue sehr darauf da es bei mir die Tiefgarage und zweimal die Wasserversorgung für Blumen und "Aussendusche" regelt

Ich find die Dinger an sich auch echt genial, aber sehe zu viele Kritikpunkte. Zu langsam, instabil, zu wenig Platz, Kühlung und ich ich weiß schon wie bei mir einer meiner Kumpels da irgendwann an nem lustigen Abend dagegen läuft...

Manche Projekte schauen echt interessant aus und lösen im ersten Moment auch "Will haben!" in mir aus, aber sind einfach nicht wirklich pragmatisch und dann siegt zum Glück der Verstand.

Du redest mir aus der Seele....

Für einen Gag der immer wieder mal gebracht werden kann genial, aber damit der Gag richtig klappt muss man entsprechenden Aufwand betreiben.

Praktisch ist anders und bei mir ein via Smart Steckdose gesteuerter und Aqara Temperatur überwachter, draußen platzierter, Red Bull Kühlschrank.

In diesem ist eine entsprechende Befüllung und dank der Luftzirkulation (quasi Profi Gastro Kühlschrank mit Umluftfunktion) ist durch Handy Trigger das kalte Bier in 5h später garantiert.

Eine Kühlung von ein-zwei Kästen (für einen spontanen Abend) kostet mich ca. 1,20EUR Strom.

Bier > 10°C kann man schon trinken, vor allem wenn es aus entsprechender Brauerei kommt!!!

Trotzdem wird man im Bekannten Preis mit schiefen Augen angeschaut wenn das Bier ähnliche Temperaturen hat wie ein kalter Keller im Sommer.

Daraufhin möchte ich mal den Begriff Bodentemperatur in den Raum werfen und wir hatten sage und schreibe mittlere 19°C diesen August in 1m Tiefe (Beispiel Quelle ).

Da würden meine Kollegen wohl reihum die Haustür wieder in die Hand nehmen und bei der nächsten Tanke einen Kasten in Kühlschrank Temperatur holen. ^^

Aus HF bzw. Antennen Sicht musst du dir einer Sache bewusst machen.

Deine zwei logisch getrennten Netze sind bestenfalls auch im Zigbee Kanal getrennt, dadurch das es zwei getrennte Netze (unterschiedliche Adress Header etc.) sind und du aber wenn du keine unterschiedlichen Kanäle fährst damit evtl. bei zeitgleicher Aussendung eines Befehls unter Fehlfunktionen bzw. Nicht Funktion leidest.

Von daher --> Faustregel zwei Zigbee Netze --> zwei unterschiedliche Zigbee Kanäle !

SO

und um jetzt auf deine Frage explizit einzugehen, solltest du rein aus HF und Antennensicht die Netze nur so trennen das du bestenfalls schön gleichverteilt in der Wohnung / Haus Zigbee Endgeräte (mit festem Stromanschluss) hast.

Genau dann gewinnst du am Meshvorteil der einzelnen Komponenten und hast sichergestellt das du überall immer verlässlichen Empfang hast.

Krasses Gegenbeispiel - bzw. negativ Beispiel:

Netz A) HUE Bridge zur Versorgung der stromgetriebenen Komponenten wie Glühbirnen und Smart Steckdosen

Netz B) Conbee/ Raspbee / Aqara / Xiaomi Hub zur ausschließlichen Versorgung der batteriegetriebenen Gadgets wie Temperatur Sensor, Dimmer, Schalter, Kontaktsensor.

Mit dieser Konstellation hättest du im Netz A) ein super gute Versorgung in deiner Bude Dank dem Mesh Vorteil und in Netz B) minimale und sehr löchrige Funkabdeckung da die ganzen batteriegetriebenenen Komponenten nicht im Mesh Verbund mitspielen.

Nicht funktionierende Automationen sind ein absoluter Graus!

In erster Linie vor allem weil die Fehlersuche alles andere als einfach ist.

Beispiel bei mir - Szene Guten Morgen / Gute Nacht

Wird unter anderem bei mir durch einen Aqara Taster ausgelöst. Dieser (weil Taster) toggelt einen Fake Switch und der ist mittels Automation, zeitabhängig an die Szene gekoppelt.

Ich bin letzte Woche zweimal zwischen 3 und 5 Uhr morgens im Bett gestanden weil plötzlich die Jalousien fahren und Lichter an oder ausgehen.

Super mega unbrauchbar so ein Fehlverhalten.

Mir ist es zu blöd gerade dem Fehler auf den Grund zu gehen, weil ich gar nicht erst weiß wo ich da anfangen soll... daher ist diese Automation im Moment deaktiviert und mein Taster verstaubt ohne angetastet zu werden. :(

Cool, dass es ein Rolladenmotor ist, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Gesendet von iPhone mit Community

Ja Jalousien Antrieb ist perfekt !! Die einzige einfache und günstige Möglichkeit ohne Anschlagspunkte eine filigrane und cm genaue Aufgabe zu lösen.

Sollte es denn ein Modell sein welches sich anlernen und kalibrieren lässt.

Ich würde aber sollte ich sowas selbst basteln wollen als allererstes den Durchmesser der Motorachse ändern, soviel Zeit hat doch kein Mensch wenn er durstig ist ^^

Die wahrscheinlich billigere Alternative wäre demnach ein Seilwinden Motor (z.B. Amateur Hebeanlage für Werkstatt oder Garage) gekoppelt mit elektr. Endabschaltern damit dir nicht der Turm am Ende aus dem Loch rausfällt. Preis Leistung steht aber gegenüber dem Aufwand in keiner Relation.

Ausserdem musst du davon ausgehen das wenn du dich im Garten aufhältst das ja alles auch noch nach Monaten oder Jahren funktionieren soll.

Das ist, soweit ich weiß, der Apple Sicherheitsmechanismus bei Sicherheits-relevanten Devices in Verbindung mit Geofencing.

Ohne solch ein Device selbst zu haben folgende Idee: Du kannst das nativ denke ich umgehen, wenn Du in Deiner Szene "Alles aus" das Schloss außen vor lässt und stattdessen z. B. eine Steckdose anschaltest. Mit einer Regel definierst Du dann noch, dass das Schloss geschlossen wird, sobald diese Steckdose an ist.

Solltest Du Homebridge nutzen, gibt es wohl da Möglichkeiten über Fake-Schalter (kann ich aber nichts zu sagen, da ich rein nativ unterwegs bin)...

Das hört sich in der Tat sehr vielversprechend an :)
    Ich probiere es heute Abend aus und erfahre spätestens morgen früh ob es geklappt hat ^^

Haha... das Teil fährt ja ultra langsam ^^

Ich denke die Umsetzung von den Jungs via alten Rolladen Antrieb oder gar via Seilwinde etc. ist super gut.

Alles andere ist schwierig auszulegen.

Evtl. wäre noch ein 12V Kofferraum Öffner aus dem Automobil Bereich ganz passend.

Die no-Strom Variante gibt es ja aus der Höhle des Löwen hier:

HopfenHöhle

Das finde ich aber schon sehr wackelig und relativ uncool von der Bedienung.

Noch so eine Sache!

Es existiert bei mir die Szene "Alles Aus!"

Die wird aktiviert wenn die letzte Person das Haus verlässt.

Zu dieser Szene ist jetzt noch die Haustüre mit ihrem Schloss gekommen.

Seitdem funktioniert der oben genannte Szenen Vorgang nicht mehr zuverlässig!!! Jetzt ist es so, dass wenn die letzte Person das Haus verlässt erst eine Push Meldung kommt mit der Frage ob denn wirklich die Szene aktiviert werden soll.

Das hat wohl etwas mit dem Schloss zu tun, naja missachtet man die Push Meldung dann wird auch nicht alles ausgeschaltet geschweige denn die Tür verriegelt.
    Kann man diesen Unsinn irgendwie umgehen??! :/=O:)

Selbe Problem beim Garagentor, hier habe jetzt eine Steckdose dazwischen.

Kannst du den per z-Wave die einzelnen Positionen vom Schloss steuern? Dann könnte man sich ja zb per FHEM was basteln

Daran bin ich noch am forschen

Hör mir auf mit fhem.... bin so froh endlich mal nen Dummy am laufen zu haben ^^ haha

Bis um vier Uhr morgens hab ich versucht heute Nacht mit einem Taster einen Switch zu togglen.... ich albträume mittlerweile von dieser grausigen scriptsprache und die Kollegen in der Arbeit dachten ich hätte ne Sonnenbrille auf.

Naja, meine Hoffnung war ja eben das es mit Z.Wave geht, aber dadurch das ja mein Schloss ausschließlich in Homekit auftaucht weil es als Z.Wave Plugin eingebunden wird würde das ja auch bedeuten wenn es in Z.Wave geht dann wäre ich ja eh schon glücklich :)

Fragt nicht wie und warum.... aber über Umwege bin ich jetzt gerade per Telefon an einen Großhandel Vetriebsmenschen der div. Smartlocks gekommen. :S:P

Der hat mir netterweise verraten das dieses Feature "Unlock ohne Falle ziehen" von den professionellen Homebase Geschichten wie beispielsweise Fibaro Homebase 2 unterstützt wird.

Die Danalock Deutschland App ist zufällig eine Eigenentwicklung von genau dieser Firma und sie selbst aber haben in ihrer App das so umgesetzt das (ich hoffe ich hab das richtig mit geschnitten) sie eine ganze Reihe von Befehlen absenden müssen um genau diesen Vorgang des "Unlocks ohne Falle ziehen" umsetzen zu können.

Also ich glaube gehört zu haben das er bei dem Druck auf den Sperr Button im gesperrten Zustand erst das Schloss umjustiert auf anderen Anschlag dann den Öffnen Vorgang ausführt und dann wieder umjustiert auf Vollanschlag, damit wäre es dann möglich beim nächsten Klick die Falle zu ziehen.

Ich gebs zu, keine echte brauchbare Information.... aber trotzdem interessant.

Btw. kommt für die Bluetooth Variante noch dieses Jahr dann die Bridge WLAN to BT welche dieses Feature dann quasi ja auch liefert (weil dann ist ja einfach nur die App von aussen verwendbar).

Dieser workaround ist für mich leider aber ein nogo und ich hoffe das ich in den tiefen der Freak Foren noch irgendeinen finde der weiß wie man diesen Zustand selbst zusammenstellt ^^

Btw. die manuals hier sind irgendwie ganz anders als die Originalen und mit bisschen Zusatzinfos gespickt

Danke euch beiden! Das war nur die emotionale Enttäuschung nach der zuvor ausufernden Vorfreude die mich da etwas aus der Bahn geschubst hat ^^

krmkrx und genau hier beginnt meine Unsicherheit! Ich habe ja ursprünglich genau deswegen mich für die Z.Wave Variante entschieden.

Jetzt ist es ja so, denke ich, das Ziehen des Schlosses bis zum Zustand entsperrt oder weiter bis zum Zustand Falle gezogen ist doch ausschließlich eine Justierungsfrage.

Demnach habe ich das Schloss in der App so justiert, dass es beim Entsperren nur bis Zustand entsperrt dreht, das nachfolgende echte Öffnen / bzw. Falle ziehen macht die App (nach entsprechendem Trigger) denke ich ohne die Justierung zu beachten und fährt einfach bis zum nächsten Widerstand.

Jetzt gehe ich halt davon aus das diese Justierung die ich in der App vornehme als global irgendwo abgelegt wird und Z.Wave einfach darauf zugreift und dies umsetzt. Ich hatte gehofft das die Einstellungen die beispielsweise auch im Z.Wave Backend möglich sind von der App übernommen werden bzw. überschrieben werden.

Manual Z.Wave Backend (Parameter Einstellung ganz unten! )

DJay hab sie noch nicht gehoben, aber ein Leichtgewicht ist meine Tür glaub ich auch nicht ^^

Deinen Türschließer (ist ja seit ein paar Jahren aufgrund von Brandschutzbestimmungen Pflicht) hätte ich sogar bereits montiert an Türstock und Tür verbaut (zwecks offiziellem Besuch oder so... /Versicherung/Tüv) aber der Hebel ist ausgehängt.

Das macht das Leben einfach unglaublich viel leichter wenn man mehr oder unhandliche Gegenstände rein und rausbewegen muss 8o:love:

Jetzt wäre natürlich ein Vorgang diesen Schließer wieder zu reaktivieren und die Feder entsprechend einzustellen das der Gegendruck ausreichend ist.

Das Gebäude ist relativ hoch und mit viel Glas und Fensterflächen durchsetzt, die reine Hypothese bei ordentlichem Wind aus der richtigen Richtung, einem geöffnetem Treppenhaus (paar Fenster oder Eingangstür reicht) und einem geöffneten Fenster oder Türe bei mir in der Wohnung auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite und ich wette 150kg und ein popplige Türschließerfeder reichen nicht aus um die Druckdifferenzen am und im Gebäude gegenzuhalten.

Da macht die Dicke auf wie ne Herzklappe.

Zugegeben sehr konstruiert und ich bin hoffentlich nicht weit weit weg von zu Hause und hab Fenster oder Türen geöffnet.... Trotzdem vorstellbar und mir daher ungenügend X/?(

H I L F E

DJay und ihr andere Danalock "Opfer" .... ICH BRAUCH RAT =O

Hab das Teil seit heute Abend (es ist wirklich riesengroß... hatte mir das irgendwie knuffiger vorgestellt)

Und nachdem ich dann meinen hochfesten Sicherheitsstahlschlüssel zum Leid der Nachbarn (glaube ich) endlich aufs entsprechende Maß gebracht habe und den Rest alles fertig installiert habe dann die relativ äh große Ernüchterung:

- Wie angedroht, ich hab mir das Z.Wave Exemplar geholt -

Wenn man die Justierung korrekt vornimmt, gelingt es mir in der App durch den richtigen Tastendruck schön zu verriegeln und zu entriegeln ohne komplett die Falle zu betätigen.

Der entsprechende Trick ist ja, soweit ich das kapiert habe, in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Türfalle ziehen" muss man den Radio Button "Ich möchte zusätzlich die Möglichkeit aufzuschließen ohne Türfalle zu ziehen" finden und aktivieren!

DANN ist es aber notwendig in der App und bei ihrer Bedienung unbedingt auf den richtigen bunten Knopf zu drücken um nicht am Ende doch versehentlich die Falle zu ziehen --> Der richtige Knopf zum ENTriegeln ist der VERriegeln Knopf - Gut gewöhnungsbedürftig aber lernbar

Jetzt kommt aber der superfiese Umstand, bei mir ist das Türschloss ja Dank Z.Wave und Homebridge auch im Homekit aufgeführt.

Der Trigger hier ist denkbar einfach, das Türschloss ist als Türschloss aufgeführt, es gibt nur zwei Zustände... ich drück drauf zack verriegelt, ich drück nochmals drauf zack entriegelt UND Türfalle gezogen ||=O8|

Das bedeutet in meinem Fall

Sollte ich jemals versehentlich von irgendwo und schlimmstenfalls weit weg von zu Hause beim durchscrollen durch meine Homekit Räume auf das Haustürsymbol dillern, entsperrt sich meine Haustüre KOMPLETT und springt dank der gezogenen Türfalle auch noch um 10cm auf.

ABSOLUTER SUPERGAU für mich

;(

nicht zwangsweise... du nimmst halt bei nem 3er z.B. einfach den PIN an dem die 5V anliegen, die kannst du so lange belasten bis dein Netzteil abraucht :)

Hab’s geschafft. Den Knopf in der Mitte gedrückt halten. Das ganze ganz nahe am Raspbee. Nun werden mir beide in deCONZ angezeigt.

Solltest also nochmal Probieren. ?

hab leider kein deconz und muss es über fhem selbst hinbiegen X/

wie bildest du denn die drei verschiedenen Zustände im Homekit ab?! Also single_click, double_click, trible_click?

Selbstverständlich!

Des weiteren sind wir allesamt vom Typ her nicht sicherlich nicht rein auf Rentabilität und Kosten Minimierung getrimmt.... ich habe ein smartes 200EUR Türschloss welches ich sicherlich jährlich mit Batterien im Wert von xy EUR versorge, rechne mir mal bitte irgendwer den dazugehörigen BreakEven Point dazu aus 8o:S

Manu hats eigentlich gleich in der ersten Zeile seines ersten Posts auf den Punkt gebracht.

Dennoch bin ich mit meiner Euphorie zu smarten Unterputz Wlan Komponenten stark gedämpft.

Zu deinen Shelly's

Die Hersteller Seite gefällt mir wirklich gut.

Die Aussichten und der Aufbau der Technik als Open Source Projekt finde ich bemerkenswert und sehr schön.

Es ist definitiv ein super spannendes Produkt und ich bin gespannt wie es damit weitergeht :)

Letztendlich grauts mir nurmehr vor den ganzen Handwerkern die versuchen ohne irgendwelchen elektrischen Grundkentnissen hier der Installation her zu werden 8o

Mal nur so am Rande, Leistungsaufnahme im idle ist euch allen egal?!

Finde beim shelly leider nix dazu, aber irgendwie stellen sich mir bei dem Begriff wlan immer die Nackenhaare auf. Das mag cool sein für ein paar spezielle Funktionen aber bei so etwas wie einem Unterputz Modul was nicht mehr können soll als An/Aus und vielleicht Leistungsaufnahme finde ich es einfach übertrieben.

Beispiel Rechnung (Sonoff Original Leistungsaufnahme ohne Leistungs Hook)

~1,7W -> 4,17EUR/Jahr bei 28cent/kWh

Davon sechs Stück verbauen... 25EUR/Jahr für äh AN/AUS?!