Danke euch beiden! Das war nur die emotionale Enttäuschung nach der zuvor ausufernden Vorfreude die mich da etwas aus der Bahn geschubst hat
krmkrx und genau hier beginnt meine Unsicherheit! Ich habe ja ursprünglich genau deswegen mich für die Z.Wave Variante entschieden.
Jetzt ist es ja so, denke ich, das Ziehen des Schlosses bis zum Zustand entsperrt oder weiter bis zum Zustand Falle gezogen ist doch ausschließlich eine Justierungsfrage.
Demnach habe ich das Schloss in der App so justiert, dass es beim Entsperren nur bis Zustand entsperrt dreht, das nachfolgende echte Öffnen / bzw. Falle ziehen macht die App (nach entsprechendem Trigger) denke ich ohne die Justierung zu beachten und fährt einfach bis zum nächsten Widerstand.
Jetzt gehe ich halt davon aus das diese Justierung die ich in der App vornehme als global irgendwo abgelegt wird und Z.Wave einfach darauf zugreift und dies umsetzt. Ich hatte gehofft das die Einstellungen die beispielsweise auch im Z.Wave Backend möglich sind von der App übernommen werden bzw. überschrieben werden.
Manual Z.Wave Backend (Parameter Einstellung ganz unten! )
DJay hab sie noch nicht gehoben, aber ein Leichtgewicht ist meine Tür glaub ich auch nicht 
Deinen Türschließer (ist ja seit ein paar Jahren aufgrund von Brandschutzbestimmungen Pflicht) hätte ich sogar bereits montiert an Türstock und Tür verbaut (zwecks offiziellem Besuch oder so... /Versicherung/Tüv) aber der Hebel ist ausgehängt.
Das macht das Leben einfach unglaublich viel leichter wenn man mehr oder unhandliche Gegenstände rein und rausbewegen muss 

Jetzt wäre natürlich ein Vorgang diesen Schließer wieder zu reaktivieren und die Feder entsprechend einzustellen das der Gegendruck ausreichend ist.
Das Gebäude ist relativ hoch und mit viel Glas und Fensterflächen durchsetzt, die reine Hypothese bei ordentlichem Wind aus der richtigen Richtung, einem geöffnetem Treppenhaus (paar Fenster oder Eingangstür reicht) und einem geöffneten Fenster oder Türe bei mir in der Wohnung auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite und ich wette 150kg und ein popplige Türschließerfeder reichen nicht aus um die Druckdifferenzen am und im Gebäude gegenzuhalten.
Da macht die Dicke auf wie ne Herzklappe.
Zugegeben sehr konstruiert und ich bin hoffentlich nicht weit weit weg von zu Hause und hab Fenster oder Türen geöffnet.... Trotzdem vorstellbar und mir daher ungenügend