Beiträge von upwind_anderl

Wenn du erwähnst das es bei dir ein älteres Modell ist, dann kann es sein das dein TV Hersteller die CEC Funktionalität einfach kacke implementiert hat.

Eine richtig gute einheitliche Norm hat sich leider nie durchgesetzt, aber irgendwie haben es die meisten Hersteller in den letzten Jahren trotzdem hinbekommen irgendwie kompatibel und funktional zu werden.

Hattest du davor schon CEC HDMI Devices an deinem Fernseher!? Und hat das dann gut funktioniert?!

Ich kann dir versichern, dass dein ATV die CEC Funktionalität sicherlich gut und in den meisten Fällen Herstellerübergreifend kompatibel implementiert hat.

Schlimmstenfalls musst du aber damit das bei dir aufhört einfach im ATV oder im TV CEC deaktivieren.

Die verschiedenen Hersteller verwenden übrigens für ihre eigenen CEC Implementationen die tollsten eigenen Begriffe, hier eine kleine Auswahl:

• LG: SimpLink
    • Philips: EasyLink
    • Samsung: Anynet+
    • Sharp: Aquos Link
    • Sony: BRAVIA Sync

Also, bei mir gibt es doch das ein oder andere Problem seitdem alle Geräte (2 iPhones, ATV, HomePod) auf iOS / TVOS 12 sind.

Manche Regeln werden nicht mehr ausgeführt, insbesondere die Geo-Fencing Regeln. Dann habe ich zu 2 Geräten kein BT-Empfang mehr vom HomePod oder ATV. Auch das Aktualisieren aus der Ferne dauert bei mir eher länger als kürzer...

Vielleicht voneinander losgelöste Einzelprobleme?! :/

Hast du zufällig auch erst mit IOS12 dein Eve geupdatete?! Würde zmd. deine Geofence Problem erklären.

Sind die BT Komponenten Batteriegetrieben... hört sich jetzt nach wilder Stocherei an, aber manchmal will es der Zufall das just aktuell auch die gerade die Biege machen?!

Achso Steph und hast du das hier bereits gesehen??!

habs mir heute im Zug mal reingezogen..... UUUUUUNGEAHNTE Möglichkeiten ergeben sich hier 8|8|:D

Sehr fein!

Und irgendwie total äh Apple untypisch?! Seit wann darf denn der gemeine Max Mustermann Nutzer so abgefahren wild agieren.

Alleine schon die Möglichkeit einen Shortcut Button in -wurscht-welcher-Form-und-sogar-FOTO!!!!!- auf dem Homescreen zu platzieren da gehts ja gleich durch mit mir. Ein Traum :)

Einziger Wermutstropfen für mich ist, das sich die Abläufe nicht im Hintergrund abspielen lassen, oder hab ich irgend eine Einstellung versemmelt?!

Also man drückt auf einen Shortcut oder das Widget oder sagts der Siri und es öffnet sich immer die Shortcut App als wäre man im Debug Modus.

edit: hmmmm letztgenanntes kommt merkwürdigerweise tatsächlich nur wenn man über einen Homebutton auslöst, beim Widget geht alles im Hintergrund

Hmmmm... weil ich neugierig war hab ich grad mal schnell meine vier Aqara Kontakte angelernt und sie alle via FHEM generisch als Contact in's Homebridge gschoben.

In der Home App habe ich ihnen letztendlich dann verschiedene Aufgaben zugewiesen

Die Auswahl ist beschränkt auf: Fenster / Tür / Jalousien / Kontaktsensor / Garagentoröffner

In keinem der genannten Fälle hab ich egal in welchem Zustand eine ACHTUNG Meldung.

Ist das nun kurios oder nicht?!

----

ich lass jetzt mal den Klo Sensor an seinem Fenster.... wer weiß ob man den mal braucht ^^

Macom

Das würde bedeuten, es geht daher bei mir nur sporadisch, da die Erreichbarkeit des (batteriegetriebenen) Aktors nicht immer zuverlässig gegeben ist.

Letzte Person verlässt --> Aktor bekommt Trigger ist aber just nicht erreichbar --> Regel erledigt / Automation beendet

Macht Sinn.... tönt aber irgendwie traurig.

Ja gut, dann löse ich das ebenso wie du.

Es wäre eigentlich total schön mittels Eve und Timer abbildbar, leider kann man aus einer Regel keinen Timer triggern :/
    Wird wieder ein Gefrickel hier

Das ist, soweit ich weiß, der Apple Sicherheitsmechanismus bei Sicherheits-relevanten Devices in Verbindung mit Geofencing.

Ohne solch ein Device selbst zu haben folgende Idee: Du kannst das nativ denke ich umgehen, wenn Du in Deiner Szene "Alles aus" das Schloss außen vor lässt und stattdessen z. B. eine Steckdose anschaltest. Mit einer Regel definierst Du dann noch, dass das Schloss geschlossen wird, sobald diese Steckdose an ist.

Solltest Du Homebridge nutzen, gibt es wohl da Möglichkeiten über Fake-Schalter (kann ich aber nichts zu sagen, da ich rein nativ unterwegs bin)...

Also nochmals...

mein AutoLOCK nach Verlassen der Wohnung (abgebildet über einen Dummy Switch) geht tatsächlich.... aber leider überhaupt nicht verlässlich.

Umgesetzt ist folgende Regel:

Regel 1

Wenn letzte Person Zuhause verlässt -> Deaktiviere Lampe Zuhause (Dummy Switch)

Regel 2

Wenn Dummy Switch deaktiviert -> Sperre Haustüre

Das ganze so erstellt seit HSV-Stephs Beitrag also ca. vor einer Woche.

Und heute war es schon zum zweiten oder dritten Mal der Fall, dass "Lampe Zuhause" = deaktiviert aber Haustüre trotzdem entsperrt.

Natürlich erst viele viele Stunden später aufgefallen.

Drückt man dann auf "Automation testen" geht natürlich sofort die Haustüre zu.

Unangenehm wenn man täglich 70km von Zuhause entfernt ist.

Wie macht man sich den jetzt hier auf die Fehlersuche X/

smartHansen

Eigentlich nicht wirklich, da die Qualität ziemlich wahrscheinlich der gleichen "China Qualität" entspricht wie alle anderen Smart Dosen und Relais etc. die man so kaufen kann.... vielleicht funktionieren sie am Ende sogar besser und haben ein cooleres Design.

Dennoch sind die Xioami ziemlich wahrscheinlich auch immer noch nicht zugelassen (unabhängig von ihrer Qualität) für den europäischen Markt.

Sprich es fehlen die entsprechenden Zertifikate und Kennzeichnungen.

Sollte im Fall der Fälle ein Versicherungsfall (z.B. Brand etc.) eintreten dann hat man hoffentlich kein nicht zugelassenes Gerät für den Gutachter zur Hand.... .

Etwas konstruiert und vielleicht übertrieben aber einfach eine Grundsatz Entscheidung meinerseits.

--

Sollte sich das mittlerweile geändert haben dann nehme ich natürlich alles zurück, aber ich dachte dann hätte ich das mitbekommen.

Also ich bin wirklich alles andere als fit mit Linux, Code und Co.

Aber so auf den allerersten Blick würde ich behaupten DU hast lediglich den user "$USER" als user hinzugefügt, oder?! ^^

Quelle

probier doch mal

sudo adduser Pi gpio

bzw.

sudo adduser $Pi gpio

Keine Ahnung was der amieuro da macht

sschuste

Kann ich so ohne weiteres Alexa einschränken welche Geräte sie den finden soll oder bindet die partout alle Homebridge Geräte in ihre Device Liste?

Hintergrund ist das mein Haustürschloss via Zwave in die Homebridge eingebunden ist und entsprechend ein laut genuger Schrei durch die Haustüre demnach reichen würde diese zu entsperren. =O:/8o

Wäre eine Lösung eine weitere HB Instanz quasi nur für das Türschloss?

upwind_anderl : Kannst Du mir deine config mal zeigen?

@Typ1er : Danke für den Tip, leider kann ich dieses Plugin nicht installieren. Erscheinen diverse Fehlermeldungen :(

Logo :

Deine Fehlermeldung ist genau das Problem aus deinem ersten Posting denke ich ... du musst wie Nastra bereits erklärt hat den richtigen User noch hinzufügen