Natürlich ist AirPlay bei der Variante AV Quelle -> AirPlay AV Receiver auch jetzt schon zu 100% synchron.
Das ist ja kein Hexenwerk. Streamt man ein Video vom iPhone zum Apple TV, wird ja schließlich der gesamte Content (Audio&Video) zusammen über den gleichen Weg gesendet. Ein Delay wäre dabei auch höchst überraschend/enttäuschend, bei Miracast und Konsorten funktioniert das ja auch.
Hier ging es ursprünglich aber mal um die Wiedergabe von einer Xbox. Das Bild soll per HDMI an den Fernseher übertragen werden und das Audiosignal über AirPlay an einen Receiver. Da wir hier zwei unterschiedliche Übertragungswege haben, wäre alles andere als ein Delay erst einmal überraschend. Hier könnte man theoretisch softwareseitig nachsteuern, sofern die jeweilige Software darauf ausgelegt ist, aber ob eine solche Software für die Xbox besteht, wage ich zu bezweifeln (weiß es mangels Xbox aber auch nicht).
Das Raspberry Projekt sieht spannend aus, ich befürchte aber, dass man, wenn überhaupt konfigurierbar, keinen "negativen Delay" einrichten kann. Die drahtlose Übertragung dauert nunmal etwas länger als die Kabel-gebundene, ich denke nicht, dass man das vollständig synchron bekommt.