Aqara HomeKit Hub

  • @jgreil Es sind ja nicht die Sensoren, sondern der Aqara Hub, der HomeKit fähig ist. Dementsprechend ist der Aqara Temperatursensor mit dem entsprechenden Hub auch HomeKit fähig.


    Der runde Sensor sowie das Thermometer sind von Mijia, einer anderen Firma, die Produkte auf Xiaomi Basis herausbringen.

    Eine HomeKit Kompatibilität würde ich daher beim Thermometer mit Sicherheit, beim Sensor mit großer Wahrscheinlichkeit, ausschließen..?

  • Ich war auch mal mutig und habe meine drei Hubs nacheinander auf 1.6.1 aktualisiert.

    Zwei der drei brauchten recht lang bis sie danach wieder im WLAN waren und den dritten musste ich einmal ausstecken weil er in HomeKit als offline angezeigt wurde.


    Ansonsten ist auf den ersten Blick alles i.O., Automationen scheinen zu funktionieren und alle verbundenen Devices sind erreichbar. Auch der Vibrationssensor im Briefkasten, der am weitesten entfernt und ein Stockwerk tiefer ist.


    Ich hasse Aqara-Updates weil man nie weiß, ob danach noch alles funktioniert ... :rolleyes:

  • no risk no fun ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Leben am Limit :P8o

  • Hallo zusammen,


    Kann mir mir jemand sagen, ob der „mijia honeywell smoke detector“ über den Aqara Hub in homekit angezeigt bzw. eingebunden werden kann. Interessant wäre auch mal eine Liste mit den Aqara und Xiaomi Geräten, welche alle über den Aquara Hub Homekit fähig sind. Aktuell habe ich nur die Aqara Fenster Kontakte im Einsatz, würde aber gern erweitern. Der Aquara Würfel geht ja noch nicht via Homekit soviel ich weiß.


    Gruß Euer Oberst

  • Guten Abend,

    Ich habe seit heute Abend auch einen Aqara Hub V3 HomeKit, leider kriege ich ihn nicht in HomeKit bzw. In mein Netzwerk eingebunden.


    Ich gehe wie folgt vor:

    +Warte bis der Hub orange / gelb blinkt

    +bestätige das 2,4 GHz aktiv ist

    +suche den Aqara Hub und gebe den HomeKit Code ein

    +dann versucht er sich zu verbinden bis die Meldung kommt das der Hub nicht hinzugefügt werden konnte

    +der Hub blinkt dann blau


    5 GHz habe ich deaktiviert und alle Repeater entfernt, ich habe es bei der aktuellen Aqara App schon mit Region China und Europe versucht, mit und ohne anmelden, leider ohne Erfolg .

    Ich habe es mit einem iPad und iPhone probiert, der Router ist eine Fritzbox 7590!


    Mehrmaliges Resetten und neustarten funktionierte auch nicht.


    Bin schon am verzweifeln und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.....bzw. mal genau beschreiben wie ihr den Hub erfolgreich eingebunden habt


    Gruß Rocky

  • Hallo,

    habe das Problem gefunden!

    Ich habe nochmal den ganzen Thread durchgelesen und bin dann dank Xenia auf die Lösung gekommen.


    Ich hatte ein Leerzeichen in meinem WLAN Namen, habe es abgeändert und dann ging es sofort!

    Ich Danke nochmal recht herzlich, besonders Xenia:thumbup::)


    Gruß Rocky

  • Guten Abend, ja war echt schon am verzweifeln, normalerweise habe ich mit so Sachen keine großen Probleme aber man lernt ja nie aus.:thumbup:


    Ich habe mittlerweile noch einen Aqara Temperstursensor und einen Aqara Bewegungsmelder integriert , nutze die Aqara App, ging alles reibungslos, der Hub hat die Firmware 1.5.9!


    Die restlichen Sensoren habe ich bei Gearbest bestellt und es wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis sie ankommen.


    Gruß Rocky

  • Reserveheld

    Mir ging es mit meinem ersten Hub genauso und ich habe ihn nach längerem Hin und Her mit dem Verkäufer bei Ali tatsächlich zurück geschickt weil ich dachte, er wäre defekt ??

    Beim zweiten wurde mir dann klar, dass der nicht auch defekt sein kann und ich habe noch mehr gegoogelt als vorher eh schon. In irgendeinem Forum und irgendeinem Beitrag über den Mi Hub bin ich dann darüber gestolpert, dass jemand alle Leer- und Sonderzeichen aus seiner SSID entfernt hat und den Hub dann sofort connecten konnte.


    Mittlerweile bekommt man die Info auch vom Aqara Support.


    Kohle_81

    Anscheinend ist aber noch gar nicht klar, ob das wirklich die EU-Version mit EU-Stecker ist. Bin mal gespannt!