Beiträge von Sebbo187

    Patrick_ Ich denke, es handelt sich um die neue Firmware (Hotspot des Adapters wurde nach Einrichtung deaktiviert und Netzwerke wurden während der Einrichtung angezeigt - wenn auch nicht meines..).


    Ich konnte den Adapter mittlerweile doch noch in Betrieb nehmen, aber hatte da wohl irgendwie mehr erwartet...😔


    Edit: Der erste Waschgang ist beendet. Eine Mitteilung kam nicht, da der Adapter 20 Minuten vor Ende des Spülgangs die Verbindung zum WLAN verloren und seitdem nicht mehr aufgenommen hat...

    Eine ganz schöne Enttäuschung..

    Ich habe mir jetzt, angefixt durch diesen Thread, auch einen Laundrify Adapter bestellt und bin wirklich negativ überrascht. Die Einrichtung wirkt wie aus längst vergangenen Tagen und das manuelle Koppeln mit dem WLAN spuckt lediglich Fehlermeldungen aus. Ich kann den Adapter also gar nicht erst in Betrieb nehmen. Liegt es an mir oder ist das Ding möglicherweise doch unzuverlässiger Mist?😩

    Hat jemand ähnliche Probleme und diese vielleicht lösen können?


    Edit: Ich habe es nun doch noch geschafft, das widerspenstige Biest ins WLAN zu bekommen.

    Hab jetzt mal den ersten Waschgang laufen...

    Hatte mir aber irgendwie mehr von dem Adapter erwartet...🤔

    der Kolllege im Video oben kann den Alarm vom Aqara Hub normal in der HomeApp scharf und unscharf stellen

    Das ist ja auch kein Problem, ich schrieb oben, dass sicherheitsrelevante Geräte, wie der Alarm stets bestätigt werden müssen.

    Das Schalten direkt aus Home auf deinem iPhone heraus ist überhaupt kein Problem. Du möchtest aber, dass der Druck auf einen externen Button den Alarm scharf/unscharf stellt, in diesem Fall müsste die Aktion auf deinem iPhone bestätigt werden, wenn du die Regel direkt in HomeKit anlegst. Abhilfe dazu schrieb ich auch bereits weiter oben..😉

    Funktioniert denn die Eve App nicht nur mit Eve Produkten?

    Die Eve App ist eine (von vielen) HomeKit Apps. Diese hat Zugriff auf dein gesamtes Zuhause und erlaubt die Steuerung aller HomeKit Geräte, die du auch in Home hast.


    Die Xiaomi App würde ich zur Ersteinrichtung des Hub, Konfiguration des Button als Alarmschalter* und für Firmwareupdates nutzen.


    Ist erstmal alles eingerichtet, reicht eine App (z.B. Home) zur Bedienung völlig aus.


    Also eben bspw ich stelle den eingebundenen Aqara Hub (mit allen daran gekoppelten Sensoren) in der Homekit App auf Scharf und wenn der abgeht (eben durch geöffneten Sensor) triggert dieser die Homepods?

    Home kann allerdings leider nicht ganz so umfangreiche Automationen anlegen und unterstützt von Haus aus keine Bedingungen. Die benötigst du hier aber. Der Sensor soll ja nur die Sirene aktivieren, wenn der Alarm scharf ist.

    Da Automationen aber i.d.R. nur einmal angelegt werden und dann allein laufen, kann man für diese Zwecke einfach eine zusätzliche App wie Eve hinzuziehen.


    Für dein konkretes Beispiel: Ja, das geht. Die Automation wäre dann „Fenster auf->HomePod an“. Ob du hier den Alarm scharf stellst oder nicht, ändert aber nichts. Also müssen wir den Hub/Alarm mit in unsere Automation bringen, das heißt eine Abhängigkeit zu diesem schaffen (siehe oben).


    Wenn der physische Zugang zum Button wie bei dir durch ein weitere Barriere geschützt ist, spricht natürlich nichts dagegen.


    Was für elegantere Lösungen würdest du vorschlagen

    Ich dachte da spontan an ein smartes Türschloss (z.B. Nuki) mit Fernbedienung oder Keypad neben der Tür, wusste da aber noch nichts von deinem Szenario..


    *Die Verknüpfung Button-Alarm scharf/unscharf würde ich über die Xiaomi App machen. Hier begegnen wir einer weiteren Eigenheit von HomeKit. Sicherheitsrelevante Automationen (Alarm scharf/unscharf, Türschloss sperren/entsperren) müssen bei jeder Ausführung auf dem iPhone bestätigt werden. Um dies zu verhindern, verknüpfst du den Button zum scharf schalten in Xiaomi Home, also an HomeKit vorbei. Der korrekte Status wird dann auch stets in Home angezeigt, nur ohne notwendige Bestätigung deinerseits.


    Klingt alles kompliziert zu Beginn, ist es aber gar nicht, keine Sorge. Einfach mal irgendwo anfangen und step-by-step schauen, ob und welche Probleme einem begegnen.

    Möchtest du dann schließlich weiter experimentieren, gibt es abseits der nativen HomeKit Pfade auch noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, wie du hier im Forum an vielen Stellen siehst.😉

    Hallo Foxy und willkommen im Forum.


    Was du da planst, ist problemlos möglich. Du solltest die Automation dazu allerdings mit der Eve App oder Ähnlichem erstellen, um den Status des Hub als Bedingung verwenden zu können.👍


    Ich persönlich empfehle dir übrigens, die Aqara App vollständig links liegen zu lassen und stattdessen mal einen Blick auf die „Xiaomi Home“ App zu werfen.😉


    Geplant wäre auch beim Eingang ein Aqara Wireless Switch zu installieren, damit bei Abwesenheit jemand auf Pflanzen/Tiere schauen kann und mit dem Switch die Anlage unscharf und wieder scharf stellen kann.

    Das würde ich allerdings lassen, da gibt es elegantere Lösungen.


    Installierst du ihn innen, hat der Besucher den Alarm schon ausgelöst, bis er den Schalter erreicht. Installierst du ihn außen, führst du damit die ganze Alarmanlage ad absurdum..😉

    Ich habe nur normale HDMI-Kabel. Damit kann ich den Raspi nirgends anschliessen

    Und keinen TV im Haushalt?

    Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet..😄

    Aber das Ding ist ja jetzt im LAN, also bei Bedarf auch via VNC Viewer per Remote Desktop erreichbar, nur als Anmerkung am Rande, wenn man einfach mal in die Oberfläche des Systems schauen oder beispielsweise WLAN aktivieren möchte, ohne über die Kommandozeile zu gehen..😉

    Ich möchte hier einmal anmerken, dass man den Aqara Hub keinesfalls mit der (fragwürdigen) Aqara App nutzen muss.


    Ich nutze ihn seit fast zwei Jahren mit der Xiaomi Home App und habe hier absolut keine Probleme.

    Nicht ein einziger Absturz, augenblickliche Reaktionen der Komponenten in HomeKit und problemlose Firmwareupdates, zudem wird alles Mögliche (auch mein Rauchmelder) klaglos an HomeKit weitergereicht. Im gesamten Nutzungszeitraum musste ich hier nie etwas ändern oder zurücksetzen.


    Die Aqara App war meines Erachtens nie gut (wie oft las man hier von gescheiterten Updatevorgängen) und wurde seit dem DSGVO Problem von Aqara eher noch schlechter. Xiaomi Home wird immer mehr aufgebohrt und erhält regelmäßige Updates.


    Nutzt man keine der beiden Apps, sondern eine „Dongle-Lösung“ kann man zudem vermutlich nicht mehr die Sirene/ das Alarmsystem des Hub aktivieren (spreche hier nicht aus Erfahrung)..🤔

    Mit der halbgaren Firmware des RM pro+ bin ich unzufrieden, aber es gibt ja leider keine Alternative zum Broadlink, wenn man per IR und 433MHz fernbedienen will.

    Was genau stimmt denn damit nicht?


    Ich habe jetzt seit zwei Jahren einen RM mini und einen Pro in der Nutzung und muss sagen, dass diese Geräte im gesamten Zeitraum die wartungsärmsten in meinem Setup waren. Einmal eingerichtet laufen sie seither problemlos und senden jeden HomeKit Befehl klaglos an das Zielgerät.🤔


    (RM3 Pro+ seit März 2018, RM mini 3 Pro seit Januar 2019 - Beide mit 0 Ausfällen)

    Joa spontan würd ich sagen, es ist schonmal gut, dass die Farbe stimmt..😉


    Es scheint so, als wäre die LED Farbdarstellung um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn verschoben, vielleicht kann man hier nochmal nachjustieren?


    Woher kommt das Bild denn? Über einen Grabber? Hast du das Ambilight unter LibreELEC laufen oder auf welchem Weg hast du es installiert?

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, erstmal den internen Grabber zu konfigurieren, um Fehler der Zusatzkomponenten auszuschließen.

    Dein Testbild wäre dazu perfekt geeignet. Ist das Bild wirklich nur um 90 Grad verschoben, müssten die LEDs hier oben rot und rechts grün leuchten..🤔

    Eingang wie bei dir (Rückseite) Unten Links angebracht. Entsprechend konfiguriert.

    Langsam verstehe ich den Denkfehler hier, glaube ich (umkleben war übrigens nicht notwendig. Ich fand es nur ungewöhnlich, dass deine Stromversorgung oben in den Strip mündet und vermutete daher einen Fehler).

    Der jetzige Stand ist aber noch immer falsch. Stell dir vor, du schaust durch deinen Fernseher durch. LED1 liegt rechts unten von vorn gesehen (grüner Kreis) nicht links unten (roter Kreis).

    -> von hinten links unten, ist von vorn rechts unten. Logisch, wir wollen ja die gleiche Ecke erreichen..


    Aktuell scheint auf deinem Bild jedoch alles blau zu leuchten, vielleicht liegt zusätzlich Weiteres im Argen.

    Wir nähern uns mal step by step..😉


    Edit: Ich starte morgen auch mal wieder Hypercon, hab die Oberfläche gar nicht mehr auf dem Schirm, merke ich und muss mir das selbst nochmal vor Augen führen..😄


    Edit 2: Womit erstellst du deine Config überhaupt? Hypercon sieht ja komplett anders aus, damit habe ich es gemacht..🤔

    Bananajoe86


    Bist du sicher, dass du die LED Konfiguration korrekt gesetzt hast?

    Dein Bild wäre korrekt, wenn die Einspeisung tatsächlich links oben hinterm TV geschieht. Ich denke aber nicht, dass du die Stromzufuhr im oberen Bereich hinter dem TV hast.


    Genauer: Ich vermute, deine Stromversorgung ist rückseitig in einem Bereich, der grün eingekreist ist. Dort sollte auch LED1 liegen.

    Bei dir ist LED1 jedoch links oben (roter Kreis), obwohl dort bestimmt nicht der Start des Strip liegt..🤔


    Edit: Noch genauer, hier (grüner Kreis) befindet sich LED1.

    Für alle Nicht-Bastler ;)

    Das war mir entgangen, offenbar noch recht frisch auf dem Markt.

    Damit sollte sich in der Tat ein echtes Ambilight nachrüsten lassen..🤔


    Edit: Die Lösung kommt doch nicht ganz an den Nachbau oder die integrierten Philips Lösungen heran. Zum Einen ist er nur dreiseitig (Geschmackssache, sind viele Philips Ambilight auch) und spart den unteren Bereich aus.

    Der Strip kann aber gleichzeitig nur sieben verschiedene Farben, aufgeteilt in Zonen (3xoben, je 2x links&rechts) darstellen, ist also nicht so präzise wie die Eigenbaulösung oder die „Originalen“..😉

    Philips hat es auch raus gebracht mit der Syncbox und den neuen Stripe.

    Das ist ja kein echtes Ambilight. Philips hat ja nichtmal einen mehrfarbigen LED Strip.

    Die Syncbox lässt die konfigurierten Leuchten ja nur passend zur Farbstimmung des Bildschirminhalts leuchten.

    Ein Ambilight erweitert den Bildschirminhalt farblich über den Rand des Fernsehers hinaus und ist wesentlicher präziser und flexibler als ein paar blöde Hue Leuchten, die bei einem Fußballspiel grün leuchten...😉