Ambilight mit Hyperion

  • Für alle Nicht-Bastler ;)

    Das war mir entgangen, offenbar noch recht frisch auf dem Markt.

    Damit sollte sich in der Tat ein echtes Ambilight nachrüsten lassen..🤔


    Edit: Die Lösung kommt doch nicht ganz an den Nachbau oder die integrierten Philips Lösungen heran. Zum Einen ist er nur dreiseitig (Geschmackssache, sind viele Philips Ambilight auch) und spart den unteren Bereich aus.

    Der Strip kann aber gleichzeitig nur sieben verschiedene Farben, aufgeteilt in Zonen (3xoben, je 2x links&rechts) darstellen, ist also nicht so präzise wie die Eigenbaulösung oder die „Originalen“..😉

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • nicht so präzise wie die Eigenbaulösung

    Wie habt ihr euer Hyperion eigentlich konfiguriert?

    Bei mir passt das alles noch nicht so ganz, dass bei den Farben am Fernseher dieses Farben auch hinter raus scheinen.

    Komm bislang noch nicht mit den Einstellungen (Lichter oben unten rechts und links, Lücken Überschneidung, Bildverhältnis) noch nicht ganz klar.

  • Ich bin gerade leicht überfordert. Habe Hyperion mal so eingestellt wie ich es für richtig halte. Der Einspeisepunkt (1) und die Laufrichtung passen, das Bild von Hyperion würde mit der Beleuchtung auch passen, allerdings ist in Wirklichkeit die LED´s versetzt zum Bild. Das rot ist in Wirklichkeit eher oben und rechts, als links.

    Hat irgendjemand eine Ahnung was ich nicht blicke?

  • Bananajoe86


    Bist du sicher, dass du die LED Konfiguration korrekt gesetzt hast?

    Dein Bild wäre korrekt, wenn die Einspeisung tatsächlich links oben hinterm TV geschieht. Ich denke aber nicht, dass du die Stromzufuhr im oberen Bereich hinter dem TV hast.


    Genauer: Ich vermute, deine Stromversorgung ist rückseitig in einem Bereich, der grün eingekreist ist. Dort sollte auch LED1 liegen.

    Bei dir ist LED1 jedoch links oben (roter Kreis), obwohl dort bestimmt nicht der Start des Strip liegt..🤔


    Edit: Noch genauer, hier (grüner Kreis) befindet sich LED1.

  • @Sebbo187

    ziemlich sicher, dass ich es korrekt angeschlossen habe. Aber ich bin ja flexibel und hab, in meiner Verzweiflung, eben schnell die LED´s umgeklebt, damit ich das gleiche Setup habe wie du. Jetzt kann ich hoffentlich, wie in der Schule, bei dir abschreiben :)

    Eingang wie bei dir (Rückseite) Unten Links angebracht. Entsprechend konfiguriert.




    Auf der Hyperion-Web sollte das Bild auf dem Tv auch korrekt sein, kommt aber ganz anders raus.


    Bilder

  • Eingang wie bei dir (Rückseite) Unten Links angebracht. Entsprechend konfiguriert.

    Langsam verstehe ich den Denkfehler hier, glaube ich (umkleben war übrigens nicht notwendig. Ich fand es nur ungewöhnlich, dass deine Stromversorgung oben in den Strip mündet und vermutete daher einen Fehler).

    Der jetzige Stand ist aber noch immer falsch. Stell dir vor, du schaust durch deinen Fernseher durch. LED1 liegt rechts unten von vorn gesehen (grüner Kreis) nicht links unten (roter Kreis).

    -> von hinten links unten, ist von vorn rechts unten. Logisch, wir wollen ja die gleiche Ecke erreichen..


    Aktuell scheint auf deinem Bild jedoch alles blau zu leuchten, vielleicht liegt zusätzlich Weiteres im Argen.

    Wir nähern uns mal step by step..😉


    Edit: Ich starte morgen auch mal wieder Hypercon, hab die Oberfläche gar nicht mehr auf dem Schirm, merke ich und muss mir das selbst nochmal vor Augen führen..😄


    Edit 2: Womit erstellst du deine Config überhaupt? Hypercon sieht ja komplett anders aus, damit habe ich es gemacht..🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Das Projekt bringt mich noch um den Verstand. Jetzt geht mein Stip nicht mehr. Also den mal kurz getauscht, jetzt ist wenigstens wieder bunt.


    Edit 2: Womit erstellst du deine Config überhaupt? Hypercon sieht ja komplett anders aus, damit habe ich es gemacht..🤔

    Naja Hyperion halt. Im aktuellen Projekt der Stand 2.0.0-alpha.9. Die Einstellmöglichkeiten sind ja aber zu deinen gleicht.


    Stell dir vor, du schaust durch deinen Fernseher durch. LED1 liegt rechts unten von vorn gesehen (grüner Kreis) nicht links unten (roter Kreis).

    Das ist natürlich total korrekt und auch die Stromrichtung musste umgedreht werden. Das passt jetzt alles. Aber das Bild ist immer noch länger Rot als es sein sollte.
    Nicht irritieren, waum jetzt unten nur 11 LED´s sind, mein Ersatzstrip langt nicht komplett außenrum

  • Joa spontan würd ich sagen, es ist schonmal gut, dass die Farbe stimmt..😉


    Es scheint so, als wäre die LED Farbdarstellung um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn verschoben, vielleicht kann man hier nochmal nachjustieren?


    Woher kommt das Bild denn? Über einen Grabber? Hast du das Ambilight unter LibreELEC laufen oder auf welchem Weg hast du es installiert?

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, erstmal den internen Grabber zu konfigurieren, um Fehler der Zusatzkomponenten auszuschließen.

    Dein Testbild wäre dazu perfekt geeignet. Ist das Bild wirklich nur um 90 Grad verschoben, müssten die LEDs hier oben rot und rechts grün leuchten..🤔

  • Das kommt von einem Hdmi Grabber. Erst hatte ich Hyperion manuell auf einem Raspi 3 installiert, jetzt läuft das HyperBian auf dem Raspi.
    Es ist eigentlich nicht 90 grad verdreht, sondern eher so, dass der "halbe Bildschirm" auf dem ganzen Strip abgebildet ist.
    Wenn mir Hyprion sagt, dass 3 LED´s Rot sind : macht er 5 Rot ; die nächsten 5 Blaub : macht er 10 Blau und dementsprechend ist dann alles verschoben. Vom Prinzip errechnet er mir einen größeren TV als ich in Wirklichkeit habe. Hab jetzt mittlerweile schon an jeder Einstellung rumgedreht ohne mich irgendwo dem Problem zu nähern.
    Habe auch mal die LED Steuerung vom Raspi auf WLED gelegt, mit dem gleichen Ergebnis.


    Aber selbst beim startup, wenn der Regenbogen Kringel kommt, werden mir immer nur 2 Farben gleichzeitig hinten rausgestrahlt, was denn eher nicht auf Grabber zurückzuführen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • Ich habe jetzt mal den Stripp getauscht.

    Der Ursprüngliche WS2811 (12V) ist wohl nicht geeignet.

    Der WS2812 (5V) hat auf anhieb funktioniert.