Beiträge von Sebbo187

    Der Router ist die Vodafone Station, hatte das Problem aber auch mit der Connect Box die ich bis vor zwei Wochen noch hatte.

    Das kommt mir aber äußerst bekannt vor..😄


    Ich hatte auch lange Zeit das Problem, dass es immer wieder vorkam, dass ein bestimmtes Gerät sich plötzlich nicht mehr mit dem WLAN verbinden ließ. Erst ein Neustart der Box schaffte Abhilfe (dauerte bei dem Ding aber ewig).


    Seit ich Vodafone ihre Hardware zurückgeschickt und durch eine Fritzbox 6660 ersetzt habe, sind alle Probleme in meinem Netzwerk verschwunden..😄

    Dass der Homezone Bereich egal ist, habe ich irgendwie zwischenzeitlich auch bemerkt.

    Das kannst du zumindest umgehen: Ich habe den Homezone Unlock deaktiviert und dafür eine Automation in Home erstellt.

    Wenn Klingel Bewegung erkennt -> Tür öffnen / nur wenn ich Zuhause bin


    Für Home zähle ich zum Glück auch vor meiner Tür als „Zuhause“..😉


    In zwei von drei Fällen funktioniert es augenblicklich, im dritten gar nicht..😄

    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Homezone Unlock, die ich auch dem „Support“ über die App gestellt habe: Es wäre schön, wenn man bei aktiviertem Homezone Unlock eine andere Form der Authentifizierung einschalten könnte:

    Das Hoffnung stirbt zuletzt..😄


    Der Support wird dir vermutlich gar nicht antworten (arbeitet da noch jemand?).

    Und an der bestehenden Nello App wird definitiv auch niemand mehr etwas ändern..

    Dem Homezone Unlock ist es übrigens ziemlich egal, welchen Geofence Bereich du ziehst. Ist der Homezone Unlock aktiviert, öffnet der Nello einfach immer, wenn jemand schellt.

    Also nichtmal deine Anwesenheit wird hier zur Authentifizierung herangezogen..


    Sorry, wenn ich deine Hoffnungen (wo auch immer du sie her hattest) nun zerstört haben sollte, aber du sattelst hier ein längst gestorbenes Pferd..😉


    Ich nutze den Nello nur noch, weil ich ihn halt schon ewig installiert habe (zu Zeiten, wo alles ging) und zumindest die Homebridge Einbindung noch einigermaßen funktioniert..


    Edit: Jetzt, wo ich weiß, dass so ein Ding tatsächlich noch jemand kaufen würde, überlege ich mir, meinen auch bei Kleinanzeigen loszuwerden. Hätte nicht damit gerechnet, dafür noch Geld verlangen zu können..😄


    Nur aus Interesse: Wo lag denn der Preis?

    Das ist eigentlich eine veraltete Version, aber du kannst sie verwenden.

    Entschuldige, falls das auf den vergangenen vierzig Seiten schon beantwortet wurde, aber ich war ein Weilchen nicht hier und kann die leider nicht alle erstmal lesen.. ;)


    Warum gibt es eigentlich keine Anleitung mehr für eine eigenständige Installation der Homebridge?


    Die Anleitung hat den neuen User doch auch an die Materie herangeführt und ihm die Angst vor Linux- und Kommandozeilenbefehlen genommen. Am Ende hat der Benutzer meist sogar verstanden, was er da konfiguriert hat und konnte darauf aufbauen.


    Als mehrjähriger Homebridge Nutzer denke ich nostalgisch an jedes Erfolgserlebnis und jeden Erkenntnisgewinn meiner ersten Tage.


    Hätte man mich damals schon dazu "gedrängt", ein vorgefertigtes Image zu verwenden, hätte ich vermutlich nie ein derartiges Interesse daran entwickelt, sondern das Dingen einfach wie jede andere Hue-/Nuki-/Tado-/Schießmichtot-Bridge in die Ecke geworfen, ohne mich je zu fragen, warum und was da eigentlich vorgeht.

    Generell bin ich kein Freund von vorgefertigten Images an Stellen, an denen diese nicht zwingend notwendig sind.

    Ich weiß natürlich, dass das Image von offizieller Seite kommt und dem Laien, der schlichtweg nicht wissen möchte, warum etwas funktioniert, die Arbeit erleichtert.


    Die (neue) Anleitung hier scheint aber grundsätzlich davon auszugehen, dass ich noch keinen Raspberry besitze.

    Der Nutzer, der bislang Pi-Hole, Kodi und Nextcloud auf seinem Raspberry betreibt und aufgrund von übrigen Ressourcen gern noch eine Homebridge dazu gesellen möchte, hat plötzlich keine Anlaufstelle mehr.


    Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, aber könnten nicht zumindest beide Varianten co-existieren? :/

    Nein. Das ist leider normal.

    Da muss ich aber widersprechen.

    Wenn ich die Home App öffne, wird mir stets der korrekte Zustand eines Gerätes angezeigt.

    Dass eine eingeschaltete Lampe als aus oder anders herum angezeigt wird, ist meiner Ansicht nach alles andere als normal..😄


    Dass der Status ab und an auf „aktualisieren“ steht, bevor er korrekt angezeigt wird, stimmt jedoch.

    Seit ich meine Connect Box (Unitymedia) allerdings gegen eine Fritzbox getauscht habe, sind das bei mir nur noch Sekundenbruchteile und daher zu vernachlässigen.


    Woran es jetzt aber bei Lutzkabutz liegt, dass seine Lampen als „an“ gezeigt werden, obwohl er im Dunkeln steht, weiß ich auch nicht.


    Handelt es sich hier um native HomeKit Lampen oder welche, die du über Homebridge integrierst?

    "Funkt" HomeKit nicht über Bluetooth ???

    Das war in den Anfangstagen von HomeKit vor einigen Jahren tatsächlich mal so, ist aber schon seit Ewigkeiten keine Vorgabe mehr..

    Hier steht zwar „Bluetooth“ in der Artikelbeschreibung, auf dem Controller ist aber deutlich „Wi-Fi“ zu lesen..😉

    DoHome sind quasi vorgeflashte Controller mit alternativer Firmware, die sich ebenso wie unsere selbst geflashten Controller direkt in HomeKit einbinden lassen.


    Also Fred Das ist das richtige für dich, da du nichts selbst machen muss. Wie die Bedienung bei einem nur weißen Strip mit einem RGB Controller aussieht, kann ich allerdings nicht einschätzen.


    PS: Der HomeKit Code für die DoHome Controller lautet 123-45-678, das vergisst dieser Hersteller gern, dabei zu sagen..😉

    Ubee Du hast also aktuell „Knauf oder Stange“ bei „ Türgriff wählen“ eingestellt?


    Dann öffnet deine Tür sich (inklusive Falle ziehen), wenn du das Schloss in HomeKit öffnest. Ein Aufschließen ohne die Tür zu öffnen, ist somit über HomeKit nicht mehr möglich. Da es dir um das Öffnen geht, ist dies die Einstellung deiner Wahl.


    Alternativ wählst du „Drücker“ (also eine Klinke), hier wird nur aufgeschlossen, die Tür bleibt aber zu, wenn du das Schloss in HomeKit entsperrst..

    ich musste meine Frau 4x löschen und wieder einrichten.

    Die Arme...😉


    Wie kann ich die Tür über die Home App auch öffnen?

    Bei mir gibt es quasi nur „Öffnen“ und „Abschließen“ über HomeKit. Soll heißen: Schließe ich das Nuki über HomeKit, wird die Tür abgeschlossen. Öffne ich es, wird aufgeschlossen und die Falle gezogen, die Tür steht also offen.

    Ich würde allerdings gern ab- und wieder aufschließen können, ohne das die Tür danach offen steht...


    Die HomeKit Integration von dem Ding ist einfach Mist, also „automatisiere“ ich das Schloss nur über die Nuki App..😃

    AirPlay nutzt auch Bluetooth

    Das ist nicht korrekt.


    AirPlay nutzt ausschließlich Wi-Fi (WLAN, Wi-Fi Direct).

    Schnapp dir doch mal eine AirPort Express, die verfügt über keinerlei Bluetooth Komponenten, ist aber wohl einer der beliebtesten AirPlay Empfänger.😉

    Wenn ein ATV nur für Personen im selben Netzwerk oder Home freigegeben ist

    Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre..😉

    Muss man halt auch so einstellen.👍

    laut Apple Support Seite dürfte mein Nachbar dann meine Geräte (bzw. Home Räume) NICHT sehen dürfen.

    Dein Nachbar sieht auch weder deine (HomeKit-) Geräte, noch bestimmte Räume aus Home.


    Dass dein Apple TV nun „Wohnzimmer“ heißt und dein HomePod mini „Obergeschoss“ ist ja soweit nicht verwunderlich, diese Namen hast du zweckgebunden vergeben.

    Deshalb hat dein Nachbar aber keinen Zugriff auf „einen Raum“.

    Nennst du den HomePod „Kleiderschrank“, kann der Nachbar ja auch nicht in deinen Schlüpfern wühlen, sondern weiterhin lediglich Musik auf dem HomePod wiedergeben.😉


    Warum kann er das? Weil AirPlay gemäß Spezifikation nicht unbedingt im gleichen Netzwerk stattfinden muss, sondern (wie bei dir) auch ein „ad-hoc Netz“ speziell für die Bereitstellung der AirPlay Funktionalität bereit gestellt werden kann.

    So kann in meinem Konferenzraum jeder Vertreter aus Fernost eine Keynote Präsentation streamen, ohne dass ich ihn gleich in das firmeninterne Netz lassen muss. Gäste können mir Urlaubsvideos zeigen, ohne dass ich ihnen einen Platz in meinem Router genehmige und Kunden können das Ding mal eben ausprobieren, ohne in meinem WLAN zu sein.


    Möchte man dies nicht, kann man dies über oben genannte Einstellung restriktiver gestalten, also alle Unbefugten von der AirPlay Nutzung ausschließen.😉


    „Alle im selben Netzwerk“ halte ich persönlich für äußerst zielführend. Wieviele Leute lässt du denn in dein Netzwerk? Und die dürfen dann kein AirPlay nutzen?🤔

    Aber das kannst du natürlich ganz nach persönlichem Empfinden konfigurieren.


    irgendwo hat Airplay eine Verbindung zwischen 2 "fremden WLan Netzen" gefunden

    Diese Schlussfolgerung ist nicht korrekt. Es gibt weiterhin keinerlei Verbindung zwischen euren getrennten Netzwerken.👍

    Klingt spannend..


    Grundsätzlich würde ich sagen, das hat nichts mit deinem TV und auch nichts mit HomeKit zu tun.


    Der Nachbar kann auch nicht sämtliche Geräte schalten, sondern hat lediglich Zugriff auf das freie AirPlay von Apple TV und HomePod. Die Einstellungen auf Bild 3 sollten dafür sorgen, dass dies beim Apple TV nicht mehr der Fall ist.


    Der TV geht m.E. nur an, weil das Apple TV angesteuert wird und dieses wiederum über CEC den TV aktiviert.

    CEC kann man im TV deaktivieren, wenn man dieses Verhalten nicht möchte (kann herstellerabhängig unter „Anynet“ oder Ähnlichem gefunden werden).


    So dramatisch wie zuerst gedacht scheint der Sachverhalt also nicht zu sein.

    Dein Nachbar hat keinen Zugriff auf dein Zuhause und kann auch deine HomeKit Geräte nicht steuern.

    Er kann lediglich auf das AirPlay deiner Wiedergabegeräte zugreifen, da er sich offenbar in deren Reichweite befindet und du diese Funktion nicht deaktiviert hast (Bild 3 einmal ausgenommen)...😉


    Um dies zu ändern, gehst du in der Home App auf „Lautsprecher & TV Zugriff erlauben“ und änderst den Punkt von „jeder“ in „alle im selben Netzwerk“.

    Das war es schon..😉👍

    Pug139 Der Kurzbefehl muss händisch ausgeführt werden und ist daher leider nur als Statusabfrage zu nutzen. Über „Zum Home-Bildschirm“ kann man sich eine kleine „App“ erstellen, die beim Antippen den Kurzbefehl ausführt. Die Idee kann man ja vielleicht weiterentwickeln..😉


    elo111 Ich hänge dir den Kurzbefehl mal an, weiß aber nicht, wie er bei dir aussieht. Deine IP muss du natürlich anpassen und meine HomeKit Lampe steht ja auch nicht bei dir. Notfalls vielleicht einfach vom Screenshot abschreiben, sind nur die paar Zeilen.😉

    Laundrify Status.shortcut

    Hab mir mal einen Kurzbefehl gebastelt, der mir anhand der Farbgebung einer HomeKit Lampe zeigt, ob die Maschine noch läuft (grün) oder bereits aus ist (rot).

    Funktioniert bei mir super, vielleicht hat ja noch jemand Verwendung dafür.



    xlarry Danke für die Rückmeldung, das nehme ich gern an und sende dir voraussichtlich morgen eine Email. Ich habe sogar ein Bildschirmvideo des scheiternden Prozesses, dass ich dir gern zur Fehlersuche mitsende.😃👍


    PS: Ich habe nun bereits zwei erfolgreiche Mitteilungen erhalten, es geht voran.😉