Beiträge von Sebbo187

Sinowine Ich habe mir nun die Komponenten bestellt und das Gehäuse über Treatstock anfertigen lassen.

Leider entstehen nun weitere Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir hier noch mit zusätzlichen Infos helfen könntest.😃

Das Gehäuse ist ja nur ca <2cm tief, wie hast du die Komponenten hier untergebracht?

Ich habe mir zur Verbindung nun eine Platine zusammengelötet, die von der Breite her perfekt in das Gehäuse passt, diese ist nun lediglich halb so breit wie das offizielle PCB. Passt denn bei dir die Platine aus dem Shop ebenfalls in das Gehäuse?

Ich habe mir aus Spaß den TF Card/mp3-Player mitbestellt, im Gehäuse gibt es aber überhaupt keinen Platz dafür. Nutzt du den Player ebenfalls und wenn ja, wie?

Hast du den Raspberry direkt mit in das Case gestopft? Wenn ja, wie wird er mit Strom versorgt?

Entschuldige die vielen Fragen und schonmal ganz lieben Dank für die Infos.😉

Sinowine Ich habe ebenfalls Interesse, mir die Uhr nachzubauen und hätte diesbezüglich 1-2 Fragen an dich.

Zitat von Sinowine

Für den Hardware-Aufbau habe ich mir im Shop gleich die fertige PCB gekauft,

Von welchem Shop ist hier die Rede? Auf der AwTrix Seite habe ich da leider nichts gefunden.

Woher hast du dein Gehäuse? Hast du hier evtl einen Tipp für mich, wo ich dies anfertigen lassen kann?

Schonmal ganz lieben Dank im Voraus für die Infos.

homer44

Alles in einer Automation abzubilden, macht aus zwei Gründen keinen Sinn:

1. Sowohl bei dem NFC Tag, als auch beim Beenden des Weckers handelt es sich um (aktive) Auslöser. Diese sollten auch als solche behandelt werden.

Zudem: Vielleicht stellst du den Wecker ja mal manuell, auch dann sollte ja morgens Licht & Radio beim Aufwachen angehen.

2. Wären beide Abfragen in einer Automation, würde diese ja gegebenenfalls 10 Stunden laufen, bevor sie endlich abgeschlossen ist. Schließlich schläfst du zwischendurch acht Stunden, die Automation läuft aber immer noch und wartet auf den nächsten Auslöser.

Etwas derartiges ist in HomeKit (zum Glück) nicht vorgesehen.

Auch wenn es dir aktuell noch nicht so erscheint: Zwei getrennte Automation sind hier der einzig saubere und sinnvolle Weg.😉

Ohne den Artikel gelesen zu haben:

Wenn du als erste Person um 00:00:01 heimkommst, geht das Licht an und bleibt an, bis du wieder gehst oder es erneut 00:00:00 Uhr ist.

Wenn du als erste Person um 23:59:59 Uhr heimkommst, geht das Licht an und bleibt an bis 00:00:00 Uhr.

Wenn du als erste Person um exakt 00:00:00 Uhr heimkommst, also den wie auch immer gearteten Geofence Bereich an die Apple Server übermittelst, zerstörst du das Raum-Zeit-Kontinuum und kannst deine Steuerzentrale abschalten...

Aber ernsthaft, solltest du zufällig die eine Sekunde des Tages treffen, an der sich diese Automationen widersprechen, gilt Folgendes:

Automationen werden von der Steuerzentrale parallel ausgeführt, sofern möglich, standortbasierte Automationen können jedoch geringfügig verzögert und damit hinten angestellt werden.

In dem Sonderfall, dass ein Gerät in zwei gegensätzliche Zustände versetzt werden soll, wird in der Regel der Status zuletzt gesetzt, der dem aktuellen Zustand widerspricht.

Also: Ist das Licht um 23:59:59 Uhr an, ist es eine Sekunde später aus.

War das Licht aber um 23:59:59 Uhr aus, wird es eine Sekunde später angeschaltet und bleibt an, bis 00:00:00 des nächsten Tages, sofern niemand geht.

Warum?

Automation A = Status prüfen -> Status OK

Automation B = Status prüfen -> Status nicht OK -> Status ändern

Letzteres dauert länger..

Dies lässt sich einfach überprüfen, indem man zwei Automationen erstellt:

Automation 1 = Licht an um 21 Uhr

Automation 2 = Licht aus um 21 Uhr

Daraufhin wird sich um 21 Uhr der Zustand des Lichts einmal ändern (an->aus oder umgekehrt)..😉

@Til

Das ist leider nicht möglich, da das Bild von dem bestehenden und funktionierenden Anschluss des Schalters stammt.
    Soll heißen: Dieser Schalter schaltet im aktuellen Zustand eine Lampe!

Es sind aber nur zwei Kabel am Schalter angeschlossen, ein Braunes und ein Blaues.
    Würde deine Theorie der „korrekten Farbbelegung“ also stimmen, würde dieser Schalter L auf N schalten.
    Da geht aber definitiv keine Lampe an, sondern stattdessen einfach einmal alles aus (bitte nicht nachmachen)..😄

Ich bleibe also bei meinem Tipp (oder meiner Wette, einsatzabhängig!?)...😉

Edit: Den letzten Abschnitt unterschreibe ich aber uneingeschränkt. Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, sollte man einen Fachmann hinzu ziehen!👍

Diggaa

In der Dose liegen hinten noch zwei weitere Kabel. Zum Einen der PE (Schutzleiter/Erdung, grün-gelb), zum Anderen ein schwarzes „Blindkabel“, welches in der Dose in der orangenen Klemme steckt, jedoch am Schalter nicht angeschlossen ist. Genau dieses halte ich nach dem Ausschlussprinzip für den Neutralleiter.

Beim korrekten Anschluss einer Schalterbuchse würde man den Neutralleiter nämlich exakt so in die Dose legen, um flexibel zu bleiben.

Ich vermute also, deine Belegung sieht so aus:

L = braun

N = schwarz

PE = grün-gelb

L1/„Phase“ = blau

Du kannst ja mal messen, ob ich mit „N=schwarz“ richtig liege, ich bin da aber äußerst optimistisch..😉

Loky Gehen wir mal systematisch vor:

1. Hast du das passende Homebridge Plugin installiert?
    2. Wenn ja, wie genau bist du dabei vorgegangen?

3. Welche Meldung erscheint im Log (bitte Codeblock „</>“ nutzen), wenn du den Befehl

Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

eingibst?

Der neue Aqara Sensor ist ebenfalls in der Mi Home App und kann dort bereits hinzugefügt werden (Screenshot aus meiner App).

Ob und wo man ihn aktuell kaufen kann, vermag ich jedoch nicht zu verkünden..😉

Der „Mija Honeywell“ ist der „alte“ Rauchmelder. Der Aqara Detector sieht so aus. Ob und wo dieser in der EU verfügbar ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Support sich bei der Rückmeldung auf diesen bezogen hat.🤔

Da der neue Detector wohl (optional?) eine Simkarte enthält, gehe ich allerdings nicht von einer schnellen Verfügbarkeit innerhalb der EU aus..😉

Edit: Mijia und Aqara sind ja immer noch zwei unterschiedliche Unternehmen. Mijia ist unter dem Schirm von Xiaomi und hat in Zusammenarbeit mit Honeywell den „Mi Smart Smoke Detector“ herausgebracht. Nun zieht Aqara offenbar nach und bringt einen Rauchmelder unter eigenem Namen heraus. Spricht man den Support also auf den „Aqara Smoke Detector“ an, bezieht er sich bei der Antwort vielleicht auch auf diesen..🤔