Beiträge von Kohle_81

Ich hätte eine Frage: Bei Verwendung von Bedingungen, würde hier auch das Ausschlussprinzip als Bedingung eingebaut werden können?

Z.b. schalte den Bewegungssensor immer, außer wenn die Lampe bereits an und auf pink steht?

Gesendet von iPhone mit Community

kalle

Die Erfahrungen mit dem harmony-hub sind sehr unterschiedlich. Die einen, wie ich zum beispiel, sind sehr zufrieden, was den hub und auch das plugin angeht.....

Ich steuere mit dem hub meinen tv, die horizon box, den blueray-player, die technisat digit anlage und den mac mini....

Auch das plugin läuft bei mir stabil und reibungslos.....

Was wichtig ist beim hub, wenn aktionen angelegt werden sollte auf jeden Fall auch in der Endsequenz stehen, dass damit auch alle angeschalteten Geräte ausgeschaltet werden.

Ist dies nicht der Fall ist bei mir das plugin jedes mal abgestürzt, weil dann zwei Aktionen parallel gestartet waren.....

Das dürfte evtl. mit dem plugin automation-switch möglich sein. Dort wird ein Schalter gekoppelt mit einem Sensor angelegt.

Du müsstest dann halt noch mit automationen arbeiten, z.b. wenn der schalter an ist soll immer stündlich eine Aktion geschalten werden und diese dann nach 15 min. automatisch beendet werden.

Der Schalter soll mo-fr um 5 uhr ein und um 22 uhr ausgeschaltet werden. Für sa/so entsprechend mit den uhrzeiten genau so.

Evtl. nicht genau das, was du suchst, dürfte jedoch funktionieren.

@orangeX

Mit Szenen habe ich kein Problem, da ich sehr wenige in HomeKit erstellt habe bzw. ich sämtliche Aktionen für das Licht über den Switch anlege und dann in der Drittanbieter App erst mit Bedingungen bestücke. Diese Art wird von Apple nicht als Szene angelegt, sondern als „interne Aktion“,welche nicht gezählt wird.

Dann habe ich bestimmte Szenen, welche ich über Alexa ausführen lasse, da diese auch auf meine Hue Bridge, Harmony Hub und Koogeek Steckdosen zugreifen kann, quasi als Routine. Theoretisch könnte ich über das alexa_remote_control Skript die Routinen bei Alexa über Homekit triggern lassen.

Wenn ich dich nun schon exklusiv zum fragen am „Wickel“ habe.

Es es denn für npm wichtig, dass diese auf dem neuesten Stand ist?

Ich mache die Erfahrung aktuell mit meinen älteren Versionen, dass alles bestens läuft, hauptsache die homebridge ist auf der aktuellsten version....

Für Automationen wird eine Steuerzentrale benötigt und auch für den Zugriff für außerhalb.

Ich würde dir einen ATV 4k (wg. Bluetooth 5) empfehlen, da bist du gerüstet für die Zukunft.

Oder wenn du den Lautsprecher verwenden kannst und etwas mehr Geld ausgeben willst hört sich der HomePod als Zentrale auch gut an. Den habe ich selbst jedoch nicht.

sschuste

Danke für deine Rückmeldung. Eigentlich fasse ich node auch immer ungern an. Irgendwie war ich gerade gut gelaunt und wollte vermutlich diesen Zustand schnellstens verändern..... was gelungen ist.

Deine Variante „n“, ist die wie folgt?

sudo systemctl stop homebridge
    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n
    sudo n latest
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

sudo npm i npm@latest -g

cd /usr/local/lib/node_modules/
    sudo npm rebuild --unsafe-perm

sudo reboot

Ich habe nun ein backup aufgespielt und bin erst mal wieder zurück auf node 9.5.0 und npm 5.6.0.....

Mir ist aber erst im nachgang eingefallen, was ich eventuell falsch gemacht habe.

Ich habe mit det seinem tool node und npm aktualisiert, danach musste ein rebuild her.

Dann habe ich nicht die plugins neu installiert......

Könnte dies dazu geführt haben, dass irgendwo was nicht richtig rund gelaufen ist?

Oder wie macht ihr eure updates? ( ich weiß, es ist schon einige mal besprochen worden, aber immer noch nicht für mich 100# ig gelöst für den best way)....

Die Automation kannst du in der Apple Home App erstellen.

Ich erstelle jede Automation bei mir zuerst im Grundgerüst in der Apple Home. Im Anschluss füge ich dann in ner Drittanbieter App nur noch weitere Funktionen hinzu, die es in der Apple Home App nicht gibt.