Beiträge von Kohle_81

simon2207

Hallo,
    ich habe zwar (noch) keine smarte Kaffeemaschine, da sich meine Saeco einfach noch gut hält, aber diese Fragen haben mich auch schon beschäftigt. Da wird es vermutlich auch erst mal keine Lösung dafür geben......

Ich finde dann jedoch gut, wenn man z.b. im Haushalt mehrere Kaffeetrinker mit unterschiedlichen Geschmäckern hat, dass man für jedes Getränk für jeden Benutzer das persönliche Rezept speichern kann und dieses dann auf Zuruf zubereiten kann ohne im Menü ewig scrollen zu müssen.

Gesendet von iPhone mit Community

Xenia

Da gebe ich dir völlig recht, darum werde ich das Schloss wohl auch nicht für den eigentlichen Zweck verwenden. Ich finde es spannend, einen Status per fingerprint zu ändern und somit evtl. sicherheitsrelevante automationen zu schalten.......
    Theoretisch könnte man so an der Haustüre Zugang per fingerprint realisieren......

Maz

So auf die schnelle sieht alles korrekt aus. Der homebridge-name heißt „Homebridge-fritz“, soll dem so sein oder hast du hier evtl. kopiert und vielleicht den user und/oder den port nicht verändert?

Sonst hätt ich jetzt grad keinen weiteren ansatz.....

@OrangeX

Für eine native Umsetzung wäre evtl. die Koogeek Mehrfachsteckdose was für dich. Da bekommst für um die 60 € zumindest mal 3 Steckdosen, welche für Zustände verwendet werden können.

Ansonsten, mal nur für die Zustände gesprochen, könntest die echt auch die homebridge auf nem RasPi überlegen. Wenn du nur mit fake-schalter arbeiten willst, machst hier gar nichts falsch und hast „unendlich“ Möglichkeiten vom normalen Schalter bis hin zum security-Schalter......

Patzi1981

Bei mehreren Instanzen laufen mehrere Services parallel zueinander auf dem selben RasPi. Man benötigt dann auch pro Instanz eine eigene config.json. Von dem her hast du nur eine Instanz am laufen, das wüsstest du sonst.

Eventuell hilft es, den HomePilot mal vom Strom zu nehmen und neu zu starten und dasselbe mit dem RasPi bzw. hier genügt auch ein sudo reboot.....

Wenn alles nichts hilft könnte es auch helfen die Geräte nochmals vom homepilot zu löschen und dann eins nach dem anderen anzulernen und dann nach jedem Gerät die homebridge neu starten. So sieht man, wie jedes einzelne Gerät erkannt wird, evtl. liegt es nur an einem? Tappe aber genau so im Dunkeln.

Ein Neustart der HomeKit Steuerzentrale wäre für den ersten Schritt vielleicht noch das naheliegendste mit dem geringsten aufwand.

@Patzi

Hallo,

bei mir wurden die Geräte glaub auch mit dem Inhalt der Beschreibung erkannt. Dies kann man aber einfach umbenennen.

Bei dir werden 2 Geräte erkannt und sind bereit, die anderen zeigen „keine Antwort“ an..... das plugin erkenne zumindest den homepilot mit den installierten geräten, gut erst mal.

Kannst du die einzelnen Geräte vom homepilot aus erreichen und steuern?

Hast du evtl. mehrere Instanzen? Bei mir gab es probleme, sodass mir anfangs immer einige Instanzen nicht geladen wurden. Ich musste dann in der config angeben, dass das plugin nur in der benötigten Instanz geladen wird.

Ok dann liegt es schon mal nicht an den einzelnen Geräten oder einer falsch angelegten Automation....

Welche Steuerzentrale für HomeKit meinte ich, nutzt du? iPad, ATV oder den HomePod?

Es könnte dann auch helfen die Steuerzentrale neu zu starten und wenn dies nicht hilft kann ein ab- und anmelden bei icloud manchmal Abhilfe schaffen.

Ansonsten einfach mal nen tag ruhen lassen und schauen, ob sich die automation dann synchronisiert hat.

Sind alle Geräte auf der gleichen iOS-Version?

mokumamai

Hallo, mamchmal dauert es bis zu einem Tag, bevor eine Automation korrekt zuverlässig ausgeführt wird.

Welche Steuerzentrale(n) hast du im Einsatz?

Funktioniert die Automation, wenn du in der Home App auf „Automation testen“ klickst?

Ich habe mir gestern das Vorhängeschloss von Koogeek bei tomtop bestellt.

Weiß zwar immer noch nicht 100 %ig, wie ich es einsetze, aber da fällt mir schon noch was ein.

@carsten_h

Schau mal unter Anleitungen hier im Forum bei „Befehlssammlungen“, hier hat Nastra zwei Varianten drin für das node-update.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem tool von det gemacht, ebenfalls hier unter Anleitungen zu finden

@Platzi1981

Hallo und willkommen,

auf die Frage was du falsch machst würde ich als erstes antworten: Du verwendest die App für homebridge, bei der meist niemand nachvollziehen kann, was diese so tut. Das ist nicht böse gemeint, es ist leider nicht sehr zuverlässig.

Wie sieht denn deine config aus?

Ok, immerhin ist man dann nicht komplett allein ?

Wobei es einem echt fehlt, wenn Alexa auf einmal keine Kommentare von sich gibt.

Ich konnte auch das Multiroom-Thema für mich klären. Es kann wohl nur Musik über die Multiroom-Gruppe befehligt werden.

TST oder auch Routinen funktionieren wohl nicht, erst wenn man in der Routine selbst angeben könnte „auf Multiroom-Gruppe“ wiedergeben; bisher kann man immer nur ein Gerät auswählen.....

Meine Alarmsirene setze ich zukünftig dann einfach mit -d ALL ab

HSV-Steph

Ok verstanden.... bei mir schließt morgens der erste der das haus verlässt einfach so auf und fürs ankommen lassen wir per geofencing die automation im auto bestätigen und bis wir an der haustüre sind steht die türe offen.....