Beiträge von Kohle_81

Ich habe mich heute mal an den vor einigen Tagen bestellten Homepilot inkl. 2x Gurtwickler gemacht.

Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin, wie einfach das alles ging.

Alte Gurtwickler ausgebaut, neue Rademacher Gurtwickler eingebaut, davor noch den Gurt befestigt und einmal umwickeln lassen. Dann auch schon fix fax die beiden Endpunkte angefahren und schon waren die Gurtwickler manuell steuerbar.

Der Homepilot ist nach dem Einschalten und per LAN sofort verfügar und dann konfiguriert werden, bzw. habe ich nur gecheckt, ob die firmware aktuell ist und den Fernzugriff eingerichtet.

Danach die Geräte gesucht, sofort gefunden und in Betrieb nehmen können.

Bei der Einrichtung des Alexa Skills ist der zuvor eingestellte Fernzugriff Voraussetzung und bei den einzelnen Gurtwickler muss im homepilot in der Gerätebeschreibung unbedingt (Alexa) hinein geschrieben werden, also mit Klammern genau so wie es steht.

Dann den Skill aktiviert, Alexa sucht nach Geräten und die Rolläden können per Sprachbefehl gesteuert werden.

Anschließend wurde das Ganze noch gekürt mit der Einbindung in Homekit über das rademacher-homepilot plugin. Dieses war am schnellsten von allem erledigt.

Super Sache, ich habe jetzt mal mit 2 Rolläden begonnen und will erst mal Erfahrung sammeln, bevor weitere folgen ?

Vielen Dank jedoch für diesen tollen Tipp, die Umsetzung ist zwar nicht ganz günstig, alles wirkt jedoch echt ausgereift und professionell ?

Gesendet von iPhone mit Community

Kuck mal, hier wurde schon diskutiert:

Fake Schalter

Dein Wunsch sieht mir nach einer Art virtuellem push-Button aus. Da bin ich mir nicht sicher, ob es so was gibt.

Was möchtest du denn damit steuern?

So nach der Art, wenn dieser Button gedrückt wird schalte Automation xxx an?

Es gibt mehrere fake-schalter plugins. Einfach auch mal hier im forum suchen, es gibt da nen extra thread dafür.

Spontan fällt mir das flexible plugin von @grover ein, automation-switch.

Es gibt noch einige mehr......

<p>Für mein anderes Problem (Lautstärke verändern) habe ich folgendes gefunden:</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community

Scheint also ein bekanntes Problem zu sein ohne wirklichen Lösungsansatz......

Komisch finde ich nur, dass es jetzt bei mir wochenlang funktionierte und auf einmal nicht mehr will....

Naja, wie schon geschrieben löse ich das Ganze mit ner Automation und gut ist.

Gibt es auf Amazon Music eigentlich auch Files um ne Art „Alarmsirene“ oder „Haustürklingel“ abspielen zu lassen?</p>

Danke für deinen Bericht vinyl_for_ever ?

Ich warte immer noch auf einen mit EU-Normen, da ich keine notwendigen Kenntisse habe wg. dem Umbau.

Ist deiner auf mit einer LED-Lampe ausgestattet? Wenn ja, wie gut ist die Beleuchtung für ein Wohnzimmer, wenn durch einen fan die Lampe ersetzt wird?

Nachdem ich keine Lösung für den Befehl -e vol: finden konnte und ich jetzt gefühlt ein Dutzend Mal aus dem Bett raus bin, um zu schauen, ob das Badezimmer mal reagierte habe ich das Problem der Lautstärkeregelung für mich gelöst:

Ich habe mir in der Alexa-App eine Routine erstellt „Laut“, die das angesprochene Gerät auf 80 % Lautstärke regelt.

Somit kann ich über den Befehl alexa_remote_control.sh -d Badezimmer -e automation:‘Laut‘

die gewünschte Lautstärke einstellen und somit meine gewünschten Aktionen in Angriff nehmen.

Ich will eine Haustürklingel mit Sprachausgabe und lasse dann über jeden gewünschten Echo klingeln. Endlich höre ich auch im Keller dann zukünftig wenn oben geklingelt wird.

Oder ich lasse die Lautstärke laut schalten, sobald über die fritzbox ein eingehender Anruf erkannt wird, habe seit heute den Echo Connect im Einsatz.

Ob der Echo auch als Sirene bei 100 % Lautstärke taugt muss ich noch testen.

Bisher habe ich einen Lichtschalter per ewelink app über das ifttt-plugin eingebunden, hier sind die schaltzeiten jedoch recht lange dann über homekit. Muss mal testen, wenn ich dies dann direkt über eine routine per alexa schalten lasse, dürfte es schneller gehen.

Auch den smarter ikettle kann man nun über eine Routine per alexa ansteuern, was bisher „nur“ über das ifttt-plugin lief.....

@DJ

Dein Vorschlag, jq nochmals zu installieren hat mich auf eine Idee gebracht, also jq nochmals installiert.

Nun funktioniert wohl auf jeden Fall das Absetzen der Automation und beim Wohnzimmer kann ich die Lautstärke wieder verändern. Komischerweise geht der Befehl im Badezimmer bzgl. automation durch, jedoch kann ich den Befehl vol: nicht im Badezimmer absetzen.... ???

alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -e vol:1
    sending cmd:{"type":"VolumeLevelCommand","volumeLevel":1} to dev:Wohnzimmer type:A7WXQPH584YP serial:G2A0P308833305UN customerid:AIL19OLNYM12T
    {}pi@raspberrypi:~ $ alexa_remote_control.s-d Badezimmer -e vol:1
    sending cmd:{"type":"VolumeLevelCommand","volumeLevel":1} to dev:Badezimmer type:A3S5BH2HU6VAYF serial:G090L909643419G9 customerid:AIL19OLNYM12T
    {"message":"No routes found","userFacingMessage":null}pi@raspberrypi:~ $

Aber nicht der Vibration Sensor, oder?

Der ist bisher noch immer in keinem Plugin berücksichtig glaube ich?

In dem Fall leider nicht der Vibrationssensor..... hatte ich jedoch auch gehofft.....

Ich habe gesehen, dass du beim Entwickler nochmals nachgehakt hast.

Mal abwarten, was da zurück kommt.

HSV-Steph

Ah genau, unter Punkt 5 hast du ja auch schon dieses Szenario beschrieben.

Es ist gar nicht so einfach innerhalb der App mit Zitaten zu arbeiten bzw. dieses dann zu unterteilen ?

Aber seit ich meinen ATV 4k in der Nähe des Danalocks habe ist alles gut so wie man es sich wünscht ?

Hallo HSV-Steph

Ich kann dir kurz meine erfahrung teilen:

Die Türfalle zieht bei mir für ca. 2 Sekunden ein, habe ich so seit ich das Schloss habe, ob nun auch längere Zeiträume gehen weiß ich spontan gar nicht mehr....

Zum Entriegeln bzw. im bereits entsperrten Zustand die Türfalle ziehen zu lassen liegst du richtig mit bis zur Hälfte den Schalter nach unten ziehen und dann nach oben.
    Zusätzlich kann mit der Danalock-App auch ein Widget erstellt werden, um das Schloss mit Doppelklick zu öffnen - funktioniert sehr gut und ist schneller als über die home app.

Auto-Unlock über Geofencing ist bisher so, dass eine Bestätigung am iphone erfolgen muss.

Ich habe neulich in der Danalock eine Einstellung entdeckt, wo man glaub aktivieren kann, dass sobald das iphone oder vielleicht auch die watch entsperrt ist, die Bestätigung entfällt..... Ich habe dies jedoch nicht getestet, vielleicht kann jemand anders berichten.

Das Schließen nach Uhrzeit funktioniert voll automatisch ohne Bestätigung.

Bei Auto-Lock per Geofencing ist bei mir immer auch eine Bestätigung gekommen, weshalb ich hier über das people-plugin gehe.
    Du bist glaube ich aber nur nativ unterwegs, du könntest hier eine steckdose verwenden, dass diese per geofencing ausgeschaltet wird und dann das Danalock in ner Automation schließen lassen. Dann wird keine Automation angefordert.