Fake Schalter

  • Ich finde diese Schalter ohne Funktion interessant.


    Muss delay zwingend verwendet werden?


    Ich bin auf der Suche, meine zukünftige smarte Alarmanlage mit einem Schalter zu aktivieren und zu deaktivieren.


    Hierzu sollte der Schalter natürlich nicht automatisch nach gewisser Zeit off geschalten werden, sondern so lange an bleiben, vis manuell geschaltet wird.


    Oder gibt es evtl. noch ein ähnliches plugin ohne delay-Funktion?

  • Kann das IFTTT Plug auch, du musst nur den Schalter Typ ändern damit er die Position behält von trigger auf triggeron und triggeroff.


    Dort habe ich mir eine Push von IFTTT eingerichtet. Wenn Schalter ein Push Alarm Scharf usw.

    Code
    {
      "name": "Alarmanlage Zu Hause",
      "buttons": [
      {
      "caption": "Alarmanlage",
      "triggerOn": "SchalterAlarmanlageEinschaltetZuHause",
      "triggerOff": "SchalterAlarmanlageAusgeschaltetZuHause"
      }
      ]
  • Coole Idee ? aber eigentlich muss ich dann gar nichts triggern.


    Benötige den schalter nur als bedingung für die automation in homekit.


    Aber ich kann ja irgendwas eintragen, was es in ifttt gar nicht gibt. Dann wird halt ins „blaue getriggert“, aber das dürfte ja keine Konsequenzen haben, oder stört das in irgendeiner Art den Service von ifttt, wenn ein applet über den maker key getriggert wird, welches es gar nicht gibt?

  • Musst du testen, glaube aber nicht.

  • Hört sich genau richtig an, hast du Erfahrung damit?

  • Kohle_81 leider nein. Ich habe das Plugin noch nicht getestet,aber vielleicht kannst du ja berichten?

  • xMAIKx


    Werde berichtet, sobald ich mal Zeit finde werde ich das plugin installieren.

  • Ich habe mich gerade noch mit dem Thema Fake Buttons beschäftigt und bin mal auf folgende 3 plugins gekommen:


    homebridge-delay-switch

    homebridge-fakebulb

    homebridge-dummyswitch



    Alle plugins erfüllen nur den Zweck, einen Button in Homekit anzeigen zu lassen, welcher zunächst ohne Funktion ist. Die Buttons oder Schalter können in Automationen eingebunden werden.


    fakebulb bildet einen Button als Lampe ab.

    dummyswitch bildet einen Button als Schalter ab.

    delay-switch bildet einen Button als Schalter ab, welcher sich nach einer einstellbaren Zeit wieder deaktiviert.


    Ich habe z.B. vor, den dummyswitch als An und Aus -Schalter für meine künftige Alarmanlage zu verwenden. Ist der Schalter auf aus, soll dies bedeutet, dass kein Alarm ausgelöst werden soll. Ist der Schalter auf an, so ist die Alarmanlage scharf und würde je nachAutomation Alarm auslösen. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welche einfache Art es für mich, aber insbesondere für meine Frau und meine Kinder gibt, die Alarmanlage automatisch zu aktivieren und vor allem wenn man nach Hause kommt, zu deaktivieren.


    Demnächst will ich mir ein smartes Türschloss , evtl. von Danalock, zulegen. Wenn dieses dann Homefit-kompatibel ist stelle ich mir eine Automation vor, dass wenn mit dem Türschloss geöffnet wurde, die Alarmanlage deaktiviert werden soll oder durch sonst einen Status. Hier werde ich solche fake-buttons verwenden.


    Alle drei plugins laufen in der aktuellsten Version ohne Fehlermeldung durch.

    Bilder


  • Du könntest dir doch noch dieses Plugin in angucken um noch ein weiteres in den Raum zu werfen ;)


    Plugin Homebridge-logic


    Vorteil von diesem ist, dass man in HomeKit selber die Schulter anlegen kann und nicht in die config muss. Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen es zu testen

  • Werd ich dann vielleicht noch heut Nacht wieder testen, wenn alle schlafen ?

  • Haha das ist immer am besten. Also meine Freundin würde mich töten da versteht so gar keinen Spaß :rolleyes:

  • Haha das ist immer am besten. Also meine Freundin würde mich töten da versteht so gar keinen Spaß :rolleyes:

    Das ändert sich dann nach der Hochzeit und mit Kinder ???

  • Das kann ja nur schlimmer werden ^^^^

  • Nochmals kurz ne Frage zu dem delay-Schalter.


    Folgende Überlegung:


    Wenn ich einen delay-Schalter mit nem hue motion automatisiere und den delay auf sagen wir 5 min. stelle, bis das Licht mit der off-Schaltung ausgehen soll.


    Wenn inzwischen der „countdown“ der 5 min. schon läuft, der delay also schon an steht, über den motion eine neue bewegung erkannt wird, wird dann die delay-zeit zurück auf 5 min. gesetzt?


    Evtl. weiß das schon jemand oder hat gestestet. Ich komme grad nicht dazu......

  • homebridge-delay-switch

    homebridge-fakebulb

    homebridge-dummyswitch

    homebridge-dummy


    würde es auch noch geben, welchen würdet Ihr nun empfehlen?


    edit:

    Hab bei mir den homebridge-dummy mal installiert und das was er machen soll macht er auch.


    Hab einfach nur ein Fake Schalter benötigt, der auch angeschaltet wird, wenn mein Desktop im Büro angeht. Der Fake Schalter ist nun die Bedienung für folgendes.

    • Ist der Fake Schalter geschalten und es ist Nachts --> Dann Schreibtischleuchte 20% dimmen und Stehleuchte auf 15%



    Grund warum ich den Fake dazwischen hängen musste, war das wenn ich direkt einfach gesagt habe

    • Ist der Desktop an und es ist Nacht --> Dann Schreibtischleuchte 20% dimmen und Stehleuchte auf 15%

    so ging die Normale Automatisierung nicht mehr

    • Ist der Desktop an --> Dann Büro Illumination an


    edit2:

    Zu früh gefreut, die Automation funktioniert zwar wenn der Wechsel von Tag auf Nacht ist. Jedoch nicht wenn es schon Nacht ist und ich den Desktop dann starte.


    edit3:

    Scheint doch zu funktionieren, einzige Problem was aktuell besteht wäre folgendes. Stürzt die HomeBridge auch irgendwelchen Gründen ab und wir neugestartet, so gehen Tags über die Lampen nicht an... Muss schauen ob ich da so eine Bedienung irgendwie schaffen kann, das der Fakeschalter nur geschalten wird wenn es Nacht ist und der Desktop an ist.


    Denn aktuell schaltet der Fake Button immer, jedoch nur bei Nacht löst er die Aktion dann aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()