Beiträge von Kohle_81

das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu - gibt's schon Infos, ob es die Extender langsam in den Markt schaffen? :)

Es kann vermutet werden, dass zukünftig der neue Standard bluetooth 5.0 verbaut wird ( siehe nuki 2.0) und somit das thema reichweite mehr und mehr an bedeutung verlieren wird.

Für Altgeräte bleibt das Problem bestehen, ist die Frage wir groß die Nachfrage sein wird.....

Gesendet von iPhone mit Community

Spy

Dies habe ich auch schon bemerkt, dass ich teilweise für die selbe Aktion beim Danalock 2 push-Meldungen erhalte......

Eventuell einmal von der Zentrale und ein weiteres Mal vom Endgerät???

<p>Ich bin gerade dabei, die Echos als Alarmsirene zu testen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Folgendes habe ich gemacht:</p>
    <p><br></p>
    <p>Über Amazon Music habe ich nach einem Soundfile für Alarme gesucht und habe das nachstehende File gefunden. Leider hat dies nur eine Gesamtlänge von 30 Sekunden...... Der Alarm soll ja allerdings nicht nur wenige Sekunden andauern, sondern im besten Fall so lange, bis die Einbrecher das Weite gesucht haben.</p>
    <p><br></p>
    <p>Also habe ich mir eine Playlist angelegt (zum testen) und das File zwei mal hinzugefügt. Nun beträgt die Abspielzeit schon mal 1 Minute - ihr wisst worauf ich hinaus will.</p>
    <p><br></p>
    <p>Über die Alexa App habe ich mir eine Routine angelegt, die heißt „Alarm“ und führt den Befehl „Alexa, spiele Playlist Alarm“ aus.</p>
    <p><br></p>
    <p>Die Playlist wird nun auf dem angesteuerten Echo abgespielt oder bei Multiroom denke ich auf allen Eingebundenen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Über das Skript wird das Ganze mit folgendem Befehl getriggert:</p>
    <p><br></p>
    <p>alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -e automation:‘Alarm‘</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Was ich vergessen habe, die Lautstärke sollte in der Routine natürlich davor noch auf 100 % gestellt werden.</p>
    <p><br></p>
    <p>Das Ganze muss ich mal noch testen, wenn alle wach sind. Um diese Uhrzeit muss es erst mal in der Theorie bleiben.</p>
    <p><br></p>
    <p>Vorteil ist, wenn man die Sache über die Routinen angeht, es genügt ein Befehl über das Skript, um dann mehrere Aktionen abzusetzen, wie z.b. zuerst Lautstärke 100 %, dann spiele Playlist Alarm....</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>
    <p><br></p>
    <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzQyOTksIm5vbmUiLHRydWVd"></woltlab-metacode><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzQzMDAsIm5vbmUiLHRydWVd"></woltlab-metacode><br></p>

Das Plugin erstellt einen Alarm ? Knopf in HomeKit. Bedeutet du kannst Automationen in Verbindung mit Alarmzonen und Bedingungen anlegen.

Ah ok, danke für die Info. Der Alarm ist aber dann nur virtuell oder ist dieser irgendwie mit einer Funktion der fritzbox direkt verknüpft? Eher nicht, oder?

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit sich Alarmknöpfe über das plugin „automation-switch“ von @grover zu erstellen

sschuste

Da bin ich doch gleich mal hellhörig geworden wg. der Plugin-Entwicklung.

Ist es gestattet, sich nach deiner Idee zu erkundigen, an was du arbeitest?

Bin leider diesbezüglich immer neugierig und ich hege die Hoffnung, dass wenn du dir die Arbeit machst für ein neues plugin es noch kein anderes für dies gibt oder mit der speziellen Funktion. Und mit viel Glück könnt man davon auch noch profitieren - so ganz ehrlich egoistisch zugegeben ?

Wer Interesse an der Einbindung des Rademacher Umweltsensor hat über das plugin, ich bin mit dem Entwickler in Kontakt. Dieser hat keinen Umweltsensor, könnte diesen jedoch integrieren, meint er.

Vermutlich aus Spaß hat er geantwortet, dass wenn ich ihm einem kaufe, kann er diesen einbinden.

Für mich allein sind ca. 230 € für den Sensor auch zu viel, aber wenn sich viele daran beteiligen würden reduziert sich der Anteil.

Ich habe bei github mal aufgerufen, ob Interesse besteht.

https://github.com/bombadiltom…macher-homepilot/issues/5

Ich habe mich heute mal an den vor einigen Tagen bestellten Homepilot inkl. 2x Gurtwickler gemacht.

Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin, wie einfach das alles ging.

Alte Gurtwickler ausgebaut, neue Rademacher Gurtwickler eingebaut, davor noch den Gurt befestigt und einmal umwickeln lassen. Dann auch schon fix fax die beiden Endpunkte angefahren und schon waren die Gurtwickler manuell steuerbar.

Der Homepilot ist nach dem Einschalten und per LAN sofort verfügar und dann konfiguriert werden, bzw. habe ich nur gecheckt, ob die firmware aktuell ist und den Fernzugriff eingerichtet.

Danach die Geräte gesucht, sofort gefunden und in Betrieb nehmen können.

Bei der Einrichtung des Alexa Skills ist der zuvor eingestellte Fernzugriff Voraussetzung und bei den einzelnen Gurtwickler muss im homepilot in der Gerätebeschreibung unbedingt (Alexa) hinein geschrieben werden, also mit Klammern genau so wie es steht.

Dann den Skill aktiviert, Alexa sucht nach Geräten und die Rolläden können per Sprachbefehl gesteuert werden.

Anschließend wurde das Ganze noch gekürt mit der Einbindung in Homekit über das rademacher-homepilot plugin. Dieses war am schnellsten von allem erledigt.

Super Sache, ich habe jetzt mal mit 2 Rolläden begonnen und will erst mal Erfahrung sammeln, bevor weitere folgen ?

Vielen Dank jedoch für diesen tollen Tipp, die Umsetzung ist zwar nicht ganz günstig, alles wirkt jedoch echt ausgereift und professionell ?

Kuck mal, hier wurde schon diskutiert:

Fake Schalter

Dein Wunsch sieht mir nach einer Art virtuellem push-Button aus. Da bin ich mir nicht sicher, ob es so was gibt.

Was möchtest du denn damit steuern?

So nach der Art, wenn dieser Button gedrückt wird schalte Automation xxx an?