Beiträge von Kohle_81

Hey smartHansen

Ja und Nein ?

Soll heißen, ich hab mich letztendlich gegen einen „smarten Trockner“ entschieden, da der Aufpreis von teilweise 400-700€ mir nicht den Mehwert bringt.

Ich habs meiner Frau überlassen zu entscheiden, ob sie einen smarten möchte oder nicht.

Nach ihrer einfachen, aber durchaus nachvollziehbaren Antwort, dass sie weiß wann das Programm zu Ende ist und sie nicht zwingend die Einbindung benötigt war es dann ein ganz normaler Trockner, den sie sich ausgesucht hat.

Ich hab dann noch nicht mal genau hingeschaut, ist einer von Samsung.

Meine Überlegung war dann eben auch, eine evtl. Benachrichtigung mit einer smarten Steckdose dar zustellung mit Verbrauchsmessung......

Mehr ist bei einem Trockner zunächst auch nicht zwingend relevant.

Seit gestern habe ich massive Probleme mit HomeKit.

Unter anderem synchronisieren sich die Geräte nicht mehr.

Wenn ich eine homebridge-instanz lösche oder hinzufüge, so wird dies nur auf dem Gerät gemacht, an dem ich arbeite?

Gibt es hierfür schon eine Lösung? Habe dies so zum ersten Mal.

Oder hilft es generell, HomeKit zurückzusetzen bzw. das Haus zu löschen?

Sent from my iPhone using Community

Nastra

Ich habe mich dafür entschieden, die bridge aus hk zu löschen und neu hinzuzufügen. Ich muss eh noch paar plugins in separate instanzen packen, da habe ich mich dazu selbst verdonnert jetzt ?

Die homebridge war nach ändern des users schnell hinzugefügt und alle Geräte waren wieder drin.

Aber es scheint ein größeres thema in homekit zu sein..... mein ipad pro als steuerzentrale hat von der löschung der „alten“ hb nichts mitbekommen, die home app zeigt mir die bisherige konstellation.

Ich vermute, dass sich bei mir in homekit irgendwas verkuttelt hat, das würde meine mir bisher nicht erklärbaren fehlermeldungen erklären.

z.B. dass sobald ich homebridge neu gestartet habe immer mein Danalock komplett gelöscht wurde oder dass neue Geräte nicht auf das iphone meiner frau geladen wurden etc. .....

Ich glaube dass nicht die homebridge der quell des übels ist, sondern homekit selbst.....

Ich sehe hier nur einen Weg, indem ich mein Haus komplett entferne und neu anlege.

Gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten?

Ich benötige eure Hilfe, heute ist meine erste Homebridge-Instanz abgeschmiert und ich bekomme diese nicht mehr geladen. WeiterebInszanzen laufen, ich habe sämtliche Plugins aktualisiert, Accessoires-Ordner gelöscht, neu gestartet......

Folgender Start log:

Hey,

ich hatte zuerst auch das RaspBee verwendet für das Xiaomi Zubehör. Leider hatte ich damit nicht überall im Haus Empfang, liegt vermutlich an einer ungünstigen Stelle, wo der Pi steht.

Mit dem Xiaomi Gateway habe ich im gesamten Haus super Empfang, bei anderen hier im Forum ist die Reichweite über RaspBee gut.

Die integrierte Sirene am Gateway hat schon was, allerdings finde ich diese als zu leise.

Von Netatmo soll eine HK-fähige Alarmsirene kommen, ich habe auch schon mal ein Auge auf die Sirene von D-Link geworfen, wäre über das ifttt-plugin integrierbar. Allerdings ist mir natürlich die native Lösung am liebsten, darum warte ich aktuell noch.

Ich dachte bei ATV 3 ist dann kein Fernzugriff mehr möglich? Oder reicht es, eine Zentrale zu haben für den Fernzugriff und den ATV 3 für Bluetooth Extender, der dann das Signal an die Zentrale weiterleitet und so wiederum Fernzugriff möglich ist?

Also wenn ich einen neuen Switch am gateway anlerne und die first run option wähle, erscheinen mir alle id‘s aller schalter und ich muss nur die eine korrekte id übernehmen des gewünschten Switches. Dann hab ichs kapiert ?

SeydX

Cool, hört sich super an. Ich schau mal, dass ich wenn heut abend alle schlafen und alles sonst erledigt ist, ich mich mal wieder an den RasPi setzen kann ?

Wie wird der Switch denn erkannt bzw. was passiert mit bereits angelernten switches? Die sind ja nicht betroffen, oder?

Nastra

Alles korrekt was du schreibst, da stimme ich dir zu.

Ich plane bei mir im Eingangsbereich mit ner delay-funktion zu arbeiten. Heißt auch wenn Alarm scharf ist und die Haustüre sich öffnet hat man Sekunden X Zeit den Alarm noch zu deaktivieren.

Dieses Deaktivieren möchte ich gerne etwas komplexer wissen....

Nicht dass der Einbrecher es zu einfach hat, die Alarmanlage zu deaktivieren.....

Das wars eigentlich schon ?

Nastra

Berechtigte Frage, für mich gesprochen ist es mir zu einfach, die Alarmanlage über einen simplen Klick zu deaktivieren.

Andere Alarmsysteme verwenden PIN Panels um zu entschärfen, ich sehe diese Methode über den Schalter als ähnliche Variante.

Klar werde ich eine Automation per geofencing erstellen, dass die Anlage entschärft wird, sobald ich heim komme. Sobald dann im Flur Bewegubg erkannt wird soll das Flurlicht auch kurz grün leuchten, wenn entschärft oder aber rot, wenn Alarm noch scharf ist. Damit ich oder andere Familienmitglieder nicht das iphone rausholen müssen werde ich einen Switch von Xiaomi an der Flurwand anbringen um mit diesem dann auch noch Alarm zu deaktivieren. Und dies hab ich einfach gerne etwas komplexer ?

Den Schalter muss man auch nicht nur zwingend für die Alarmanlage verwenden, z.b. in der Variante 3 lässt sich durch den programmierbaren Schalter jede Szene auslösen.

Theoretisch könnte man sich hiermit auch in Verbindung mit dem Danalock nen Türöffner basteln ?

Aber klar, es ist nicht zwingend notwendig, aber einfach noch mehr tricky mit morse-code als durch Einfachklick ??

Super SeydX, habe ich das richtig verstanden, dass der alarm-button auf die alarm-funktion des gateways zugreift und direkt die alarmanlage entschärft bzw. scharf schaltet?
    Genial, dann würde da das security-plugin nicht mehr notwendig sein....

Wenn es jetzt noch möglich wäre, den alarmton ebenfalls mit deinem plugin auszulösen könnte man die komplette automation für eine Alarmanlage über HomeKit darstellen und sogar noch Bewegungsmelder von anderen Anbietern als Auslöser mit reinnehmen, sodass auch die Sirene angeht.