Beiträge von Kohle_81

Nastra

Berechtigte Frage, für mich gesprochen ist es mir zu einfach, die Alarmanlage über einen simplen Klick zu deaktivieren.

Andere Alarmsysteme verwenden PIN Panels um zu entschärfen, ich sehe diese Methode über den Schalter als ähnliche Variante.

Klar werde ich eine Automation per geofencing erstellen, dass die Anlage entschärft wird, sobald ich heim komme. Sobald dann im Flur Bewegubg erkannt wird soll das Flurlicht auch kurz grün leuchten, wenn entschärft oder aber rot, wenn Alarm noch scharf ist. Damit ich oder andere Familienmitglieder nicht das iphone rausholen müssen werde ich einen Switch von Xiaomi an der Flurwand anbringen um mit diesem dann auch noch Alarm zu deaktivieren. Und dies hab ich einfach gerne etwas komplexer ?

Den Schalter muss man auch nicht nur zwingend für die Alarmanlage verwenden, z.b. in der Variante 3 lässt sich durch den programmierbaren Schalter jede Szene auslösen.

Theoretisch könnte man sich hiermit auch in Verbindung mit dem Danalock nen Türöffner basteln ?

Aber klar, es ist nicht zwingend notwendig, aber einfach noch mehr tricky mit morse-code als durch Einfachklick ??

Sent from my iPhone using Community

Super SeydX, habe ich das richtig verstanden, dass der alarm-button auf die alarm-funktion des gateways zugreift und direkt die alarmanlage entschärft bzw. scharf schaltet?
    Genial, dann würde da das security-plugin nicht mehr notwendig sein....

Wenn es jetzt noch möglich wäre, den alarmton ebenfalls mit deinem plugin auszulösen könnte man die komplette automation für eine Alarmanlage über HomeKit darstellen und sogar noch Bewegungsmelder von anderen Anbietern als Auslöser mit reinnehmen, sodass auch die Sirene angeht.

SeydX

Kurze Verständnisfrage zum Morse-Code:

Kann man auch mehrere zeilen für einem code verwenden oder funktioniert es „nur“ mit 2 Zeilen?

Z.B. würde ich folgenden Code erstellen wollen:

single click: 1;
    double click: 1;
    single click: 1

Würde das auch funktionieren? Also einmal Klick, dann einmal Doppelklick und zum Schluss nochmal Einmalklick?

Wenn ich mich mit meinem iphone daheim im WLAN befinde, wird der Status des Danalocks meistens nur auf „Aktualisieren“ angezeigt.
    Aus dem Mobilfunknetz heraus wird mir bei Öffnen der Home App gleich entsperrt oder gesperrt angezeigt.

Das iPad als Zentrale zeigt auch immer gleich den aktuellen Status.

Alle anderen Geräte zeigen sofort den aktuellen Status an, nur eben das Danalock nicht.

Kennt jemand dies auch?

Versuche evtl. noch den user in der config um eine zahl zu erhöhen und dann nochmals neu starten.

Wenn du homebridge schon mal drin hattest in homekit und diese wird entfernt gibt es manchmal probleme bei gleichen verwendeten usernamen

@Typ1er

Bisher kann man nur einfach, doppelt oder lange drücken.

Um z.b. alarm unscharf zu stellen sollte es eine komplexere Abfolge von klicks sein.

Hier muss dann z.b. 3x kurz, 1 x lang und 1 x kurz geklickt werden.

Nur mit dieser Abfolge kann die alarmanlage entschärft werden.

Ist eine Art PIN-Eingabe nur per Schalter.

Ich habe mich zunächst von der Steuerzentrale und alles Geräten abgemeldet und neu angemeldet. Dies hat einige Tage geholfen, bis mir das Schloss wieder aus HomeKit geflogen ist.

Dies war immer dann der Fall, wenn einige Instanzen meiner Homebridge nicht erreichbar waren von außerhalb des WLANS.

Ich habe vor 2 Wochen homebridge auf die neueste Version gebracht, seitdem ist das Schloss relativ schnell erreichbar im Status und es gab keine Abstürze mehr. Bis jetzt -klopfe auf Holz - ist wieder alles stabil, wie es die letzten 12 Monate auch war.

Weiß jemand, ob und wie man aus der Danalock Deutschland z.b. der frau zugriff erteilen kann, sodass sie auch die app bzw. dann das widget verwenden kann?

Oder muss ich mich mit meinen Zugangsdaten auf ihrem iphone dort anmelden?