Beiträge von Kohle_81

Nutzt du homebridge? Dann kannst du dir einen dummy-schalter integrieren, sobald dieser dann an ist, soll danalock entsperren. In einer Automation wird dann, sollte bereits entsperrt sein, nur die falle gezogen.

Was für eine Klingel verwendest du? Wenn diese Homekit-fähig ist, kannst du diese Automation natürlich auch direkt verbinden mit dem danalock.

Allerdings verstehe ich den Sinn noch nicht ganz, dass wenn jemand klingelt gleich die Türe aufgehen soll.... Wenn du nicht daheim bist wäre diese Automation nicht sinnvoll.

Es sei denn, du möchtest einfach nur manuell per home app die falle öffnen, wenn du die Klingel gehört hast ?

Falls du keine Homebridge nutzt kannst du ne smarte Steckdose oder eine Lampe verwenden für eine Automation, dass wenn z.B. Steckdose an ==> öffne Danalock.

Viel Erfolg.

Sent from my iPhone using Community

Ich habe versucht den fehler zu lokalisieren.

Der harmony hub hat sich aufgehangen, durch das wird das harmony-plugin wohl abgestürzt sein. Aktuell habe ich das harmony-plugin noch in meiner „haupt-instanz“, heißt wenn diese abschmiert sind einige Geräte nicht mehr verfügbar.

Meine Vermutung und zugleich frage: in dieser instanz löuft auch das people-plugin. Ich verwende eine automation, sobald der schalter noone an, schließe danalock zu.

Kann es sein, dass dann durch diese verbundenheit mit people das danalock entfernt wird, wenn der sensor nicht mehr verfügbar ist?

Würde bedeuten, als nächsten schritt müsste ich das harmony-plugin in einer separaten instanz isolieren, oder? Könnte dies eine mögliche Ursache sein?

Ich tappe total im Dunkeln....

Nachdem es jetzt fast 2 wochen stabil gelaufen ist habe ich mich heute beim ankommen daheim schon gewundert, warum die Automation über geofencing, das Schloss zu öffnen, nicht aktiviert wurde.

Als ich auf dem iphone in der home app nachschaute, war wieder wie von Geisterhand das Danalock verschwunden. Alles andre war/ ist noch vorhanden.

Drinnen das ipad geöffnet und es waren zwei Instanzen auf „keine Antwort“ oder halt nicht erreichbar.

Die home app auf dem ipad geschlossen und wieder geöffnet und alles ist wieder erreichbar.

Nur das Danalock muss ich wieder neu einbinden.

Es scheint, als ob ich der einzigste bin diesem Problem bin.

Hilft hier evtl. ein Tausch des Danalocks???? Wobei es sonst reibungsfrei inzwischen funktioniert hat.....

Maz

Ich habe aktuell noch keine ??

Ich werde wohl UP nehmen, da aktuelle Gurtwickler bereits vorhanden sind.

Ich werde erst mal testen und tatsächlich die Variante „Stecker in Steckdose“ versuchen. Sind beides Fenster, wo Sofa bzw. ein Regal davor stehen, sodass es optisch nicht stört. Aktuell kommen wir jedoch nur schlecht an die Gurtwickler ran, sodass dies dann echt eine Erleichterung bringen wird.

So ein Zufall, ich habe mich letzte Woche mit dem Projekt Gurtwickler Rademacher beschäftigt und dann noch gedacht, es wäre irgendwie noch schick, auf eine eventuelle Sonnenbestrahlung zurückgreifen zu können.

Wenn ich mal soweit bin (kann aber noch Monate dauern) werde ich mir dieses plugin auch näher anschauen.

det

Danke für die Antwort. Ich kann es mir immer noch nur bedingt vorstellen, also werde ich demnächst einfach mal die befehlszeile mit ? eingeben und mich überraschen lassen.

Bisher hat es ja auch immer funktioniert.

Ich muss mich hier echt davon verabschieden, dass ich es im vorfeld schon verstehe ??
    Einfach schritt für schritt durchkämpfen bis es geklappt hat ?

Zwei Fragen zu dem wirklich sehr interessanten Projekt und der super Anleitung. Kompliment erst mal.

Ist der vorhin genannte Aufputz-Gurtwickler ebenfalls in HomeKit analog der Anleitung in HomeKit über homebridge integrierbar?

Kann jemand etwas zur Signalstärke berichten zwischen dem HomePilot und den einzelnen Gurtwicklern?

Bei mir würde der HomePilot im Erdgeschoss stehen, ich möchte aber im Schlafzimmer ebenfalls ein Rolladen mit einem elektrischen Gurtwickler ausstatten. Raum ist direkt über dem HomePilot im EG.

Es wäre natürlich nicht effektiv, wenn über diese „kurze“ Entfernung keine Verbindung möglich wäre.

Da bisherige Gurtwickler außer die von Rademacher nicht in HK integrierbar sind und ich im gesamten Haus eigentlich nur 2 Rolläden steuern möchte ist das Projekt genau das Richtige für mich ?

Baerli

Ich verstehe noch nicht ganz, wo du dein iphone „sehen“ willst.

Also in der Home App wird kein Schalter oder ähnliches auftauchen, welcher das iphone darstellen soll.

Wenn du alle Berechtigungen erteilt hast müsstest du auf iphone und ipad jeweils die gleiche Geundkonfiguration vorfinden.

Wenn du dann eine geofencing-Automation erstellst, irgendjemand kommt an oder verlässt das Haus, so reagiert HomeKit zum Beispiel darauf, wenn du mit deinem iphone das Haus verlässt oder ankommst.

Ich habe festgestellt, dass manche Automationen 1bis 2 Tage benötigen, bis diese sauber und fast zu 100 % zuverlässig funktionieren.

det

Ich habe gerade gesehen, dass du wieder fleißig warst mit version 1.0.24.

Eine Frage zur benötigten Datei hbridge.cfg habe ich noch:

Wird diese automatisch erstellt bzw. ich habe bisher „nur“ das tool verwenden um mit dem Befehl remove homebridge, node und npm zu entfernen und in den aktuellsten versionen zu installieren, verwendet.

Wird hierbei diese Datei überhaupt benötigt oder nur für das sichern und wiederherstellen von homebridge?

Weiterhin echt geniale arbeit ??

Ich habe folgendes Problem, welches nun schon zum Dritten mal aufgetreten ist:

Das Danalock verschwindet einfach aus der Home App und icv muss das Schloss zurücksetzen und dann in Homekit neu hinzufügen.

Es verschwindet immer dann, wenn ich vom iphone außerhalb des WLAN per Fernzugriff die Home App öffne.

Es werden dann alle nativen Geräte als erreichbar angezeigt, nur Geräte über homebridge sind bicht erreichbar. Das ipad pro als steuerzentrale wird jedoch als verbunden angezeigt und alle Geräte inkl. die über homebridge sind erreichbar.

Wenn ich dann beim iphone das WLAN aktiviere sind alle Geräte inkl. homebridge erreichbar. Schalte ich WLAN aus wieder nur die nativen HK-Geräte.

Wenn ich dann auf dem ipad schon die cloud abgemeldet und neu angemeldet hab, war das Danalock verschwunden.

Auch schon vorgekommen ist es nachdem ich die Home App nur beendet habe und neu gestartet habe.

Was ich auch feststelle ist, dass neue Geräte beim iphone meiner frau nicht mehr aktualisiert werden, ich muss sie jedes mal ausladen und neu einladen, dann erscheinen die Geräte wieder vollständig.

Hat jemand eine Vermutung oder auch gerne einen Ansatz, wie ich dieses Problem beseitigen könnte?

Ich habe gerade mal bei nem lichtschalter ne automation hinterlegt: wenn schalter an, entsperre danalock.

Und siehe da, die Türfalle öffnet sich.

Das Ganze würde mit nem fake-schalter so dann auch funktionieren, ich werde es aber nicht umsetzen. Wer weiß, aus welchen Gründen auch immer der Schalter mal auf an geht und dann die Türe offen steht.....