DJay
Herzlichen Glückwunsch zum Xiaomi ??
Ich will zur späten Stunde in wenigen Worten dir ein kurzes statement zu geben.
Zu deinen oben genannten Sensoren, diese kannst du auf jeden Fall über HB einbinden.
Verwende das homebridge-mi-aqara plugin. Mit dem läufts super.
Das security plugin hast installiert und den schalter für alarmmodus sichtbar.
Das Gateway ist gleichzeitig Alarmerkenbubgssteuerung und Sirene. Dazu kannst du die Kontaktsensoren oder Bewegungsmelder verwenden, dass wenn Alarm scharf und Sensor löst aus, gibt das Gateway Alarm und die Sirene springt an.
Die Alarmierung an sich wird nicht an HomeKit weitergegeben. Hier kann man sich aber behelfen, indem man eine Automation erstellt wie z.b. „Wenn Sensor auslöst“ unter Bedingung „Alarm scharf“ dann Meldung per telegram-plugin oder so.
Das Türschloss kannst ausblenden, ich hätte dieses Thema auch in nem eigenen fred aufmachen können, jedoch habe ich es in Verbindung mit „Sicherheit“ gesehen.
Zusätzlich habe ich einen Rauchmelder von Honeywell für günstiges Geld über obiges plugin integrieren können.
Generell ist das Anlernen von Geräten an das Gateway so einfach und funktioniert zuverlässig. Innerhalb weniger Sekunden ist das Geeät drin und nach dem Neustart HB auch in HK.
Zu den Kontaktsensoren kann ich nur sagen ???? Daumen hoch. Bei mir reagieren diese blitzschnell und jedes Mal zu 100 %. Ich hatte mal zum Vergleich welche von Elgato da, das sind Welten. Da kommt einem Elgato wie ne Schnecke vor.
Falls du noch weitere Fragen hast sehr gerne.