Beiträge von Kohle_81

Maik

Danke fürs recherchieren. Ich hab auch keine Funktion gefunden für Schließ- und Öffnungsmechanismus.

Dann kommts vermutlich echt an die Kellertür ?

Ich will schon ein Schloß, welches ich per smartphone öffnen kann und weiterhin ohne Bedenken mit dem Schlüssel aufbekomme.

Eine interessante Funktion des Zylinders: Wenn der Schlüssel nicht angelernt ist, blockiert der Zylinder und kann nicht gedreht werden.....

Ich frage mich nur, was passiert, wenn mal die Verbindung zum Router fehl schlägt? Sind die Werte im Schloss selbst gespeichert? Vermutlich ja, muss ich aber noch testen. Nicht dass wir mal draußen stehen und nicht reinkommen.....

Evtl. baue ich den Zylinder an die Kellertüre wg. der Sperrung und hol mir im März/ April das neue Danalock, da hab ich ein besseres Bauchgefühl, was das „nicht reinkommen“ anbelangt ??

Kohle_81 lässt sich das System denn in HomeKit einbinden?

aktuell nicht. Ist funktional natürlich nicht vergleichbar mit bekannten smart locks. Die schließungsfunktion fehlt halt schon..... in den berichten stand es anders, entweder bin ich blind oder der bericht war falsch.

Cool finde ich jetzt erstmals die Deaktivierung der Alarmanlage, vor allem für den WAF

https://bit.ly/2LwqkDQ

Einfach mal zum testen. Für 50 € wäre dann nicht ganz so viel kaputt. Hatte nur gedacht, dass ich auch per app öffnen kann, geht wohl doch nicht oder ich hab die funktion noch nicht gefunden ???

Hatte heute Abend noch kurz Zeit, mich mit dem Zylinder zu beschäftigen.

Es werden 5 Schlüssel mitgeliefert. Jeder einzelne Schlüssel wird über di mi home app dem Zylinder zugeordnet, mit einem Namen versehen und codiert.

Der Zylinder erkennt nun anhand des Schlüssels, welche Perdon es ist.

Genauso werden nicht-codierte Schlüssel oder Dietriche oder Manipulationen am Zylinder erkannt und es kann Alarm ausgelöst werden.

Für mich auch interessant ist die Funktion, dass wenn ein codierter Schlüssel verwendet wird, die Alarmanlage Xiaomi unscharf gestellt wird. So spare ich mir eine evtl. lästige Automation, die Alarmanlage zu entschärfen.

Was wohl nicht geht ist den Zylinder per iphone zu öffnen, es bleibt beim „smarten“ Schlüssel.

Mal schauen, was die Tage noch entdeckt werden kann, habe was von Erinnerungstönen gelesen, wenn der Schlüssel stecken bleibt.

Ich habe heute den smarten Türzylinder erhalten und gleich eingebaut.

Zum ersten Mal beschäftige ich mich mit Szenen innerhalb der mi home app. Leider ist da noch viel chinesisch und ich komme nicht weiter.

Die Zeichen kann ich auch nicht kopieren. Hat jemand eine Idee wie ich z.b. so etwas übersetzen lassen kann?

Ich bin auch noch auf der Suche, will aber gerne mit farbe haben.

Gibt es da schon was? Bei hue und osram finde ich nur weißtönige.

Hallo,

heute Nacht lief noch alles wunderbar, dann ist mir der Akku am iPad (Steuerzentrale) zum ersten mal leer geworden und ipad war aus.

Heute früh Akku geladen und ipad läuft. Aber nach wenigen Minuten kommt die Meldung in der Home App, dass alle Geräte und Bridges nicht antworten.

Ich habe ausgeschalten,am iPad abgemeldet. Es läuft kurz und dann sind wieder alle Geräte nicht verfügbar.

Ich habe gestern ein doppeltes plugin (omxplayer) in einer anderen Instanz installiert.

Komisch ist, dass solange ich daheim bin auf dem iphone die Geräte verfügbar sind, nur die Automationen logischerweise nicht.

Hat HomeKit bzw. das iPad als Zentrale Probleme mit Automationen bei doppelten plugins?

Hat jemand sonst noch eine Idee außer die zweite Instanz mit der zweiten Platform zu löschen?

Ich habe mir gerade eine zweite Instanz mit einer weiteren platform des omxplayers eingerichtet. Somit war es mir möglich, eine zweite Playlist, welche unabhängig von der ersten ist, in HomeKit einzubinden.

In diese zweite Platform will ich einige Alexa-Befehle hinterlegen.

Getestet habe ich aktuell die Sprachaufzeichnung "Alexa, guten Morgen". Die Audiodatei wird über meine angeschlossene Anlage abgespielt und Alexa beginnt, ihr Wissen zum aktuellen Tag zum Besten zu geben. Funktioniert soweit also :) Jetzt muss ich die nächsten Tage nur noch weitere Befehle aufnehmen, um diese dann für bestimmte Szenen verwenden zu können, wie z.b. einen bestimmten Radiosender abzuspielen, wenn ich morgens. in die Küche eintrete etc. ...

Noch kurz zu den beiden Platformen, jede läuft in einer anderen Instanz, die Homebridge-instanzen sind fehlerfrei im log und es gibt keine Crashs. Ich habe sogar mal aus beiden Playlists parallel Titel gestartet. Beide Titel wurden wiedergeben, ohne dass es zu irgendwelchen Überschneidungen gekommen ist.

Ist evtl. für den einen oder anderen interessant zu wissen.

Edit: Aktuell habe ich Probleme mit allen Geräten über die homebridge über mein ipad (zentrale), evtl. hängt dies mit dem player zusammen, muss aber erst recherchieren....

Edit edit:

Hat sich erledigt. Was ganz gemeines, ipad war mit wlan verbunden, aber irgendwie nicht korrekt angemeldet. Nachdem ich die Verbindung neu aufgebaut habe löuft wieder alles!!