Beiträge von Kohle_81

Seit einigen Tagen habe ich das Phänomen, dass das ipad als Steuerzentrale zwar mit dem Wlan verbunden ist, sämtliche Geräte/Bridges sind in der Home App aber nicht erreichbar.

Wenn ich dann WLAN kurz deaktiviere und wieder aktiviere, sind alle Geräte wieder erreichbar.

Parallel sind die Geräte über das iphone immer erreichbar, sodass HomeKit an sich läuft und ich als Ursache die Verbindung des ipads mit wlan sehe.

Ich habe noch einen fritz repeater mit gleicher ssid wie die fritzbox selbst am laufen.

Kann es sein, dass das ipad hier ein signal aufschnappt und sich nicht mehr korrekt verbindet?

Der Fehler am ipad taucht wohl erst auf, seit ich beim repeater eingestellt habe keine weiteten Geräte zulassen und sämtliche Geräte dann entfernt habe außer die netatmo und iphones.

Hat hier jemand nen Tipp, welche Einstellung die beste ist?

Edit: Während ich geschrieben habe nochmals auf den repeater geschalten und „neue geräte zulassen“ gewählt“ und schwupps waren die geräte wieder erreichbar.

Entweder wurde die verbindung nicht zugelassen und das problem ist jetzt behoben, ich muss beonachten.....

Dieses Xiaomi Gateway klingt irgendwie interessant.

Kann man das Licht am Gateway eigentlich Indikator für eine scharfe Alarmanlage nehmen? Und wie laut ist die Hupe eigentlich ?

man kann z.b. einstellen, wenn Alarm scharf dann Licht rot. Dies geht auch per Homekit.

Die Sirene ist schon laut, aber jetzt nicht ohrenbetäubend. Für meinen Geschmack dürfte es noch nen tick lauter sein.

Wobei die Lautstärke registriert wird und ein Einbrecher definitiv registrieren wird, dass Alarm ausgelöst wurde.

DJay bedenke: man kann nur 36 Geräte in ein Gateway einbinden. Ich musste mir schon ein 2. Kaufen. Hier ist das Problem, dass die den gleichen Port benutzen. D.h man kann nur 1 Gateway über HK ansprechen (GW Licht einschalten etc.) hat aber keine Auswirkungen auf die Geräte die eingebunden sind, auch nicht die im 2. GW.... wenn einer eine Lösung hat, nur raus damit

Maik

Hast du beide gateways in der selben Instanz laufen oder in getrennten? Dies könnte evtl. eine Möglichkeit sein, dass sich die Gateways in HomeKit nicht in die Quere kommen??? ???

Loop steht auf false, hier mal meine config:

SeydX

oder @all

Könntest du mir vielleicht nen Tipp geben? Wenn ich einen einzelnen Titel ansteuere, dann möchte ich, dass wenn die mp4 zu Ende ist, der Schalter auf aus geht.

Aktuell befindet sich der Schalter, egal was ich einstelle, in einer Endlosschleife.

Habe schon loop mit false drin, aber egal wie, es stoppt einfach nicht.

Ok, habe was gefunden. Aber in der jetzigen App Version bekomme ich das nicht hin: https://github.com/fooxy/homea…qara/wiki/Enable-dev-mode

Edit: wow hat doch geklappt, war echt schwer zu treffen :)  krmkrx danke für den Hinweis

DJay

Hier muss du nur noch die MAC-Adresse und das benötigte Passwort auslesen. Geht inzwischen auch auf einem iOS-Gerät, siehe Link oben.

Oder hier nochmals die gute Anleitung von Maik,falls du ein Android. verwenden willst

Es sollte reichen das plugin zu installieren. Allerdings bitte den noble/bluetooth-Kram beachten.

Und zu guter letzt: Ich habe gerade meine Raspberrys geupdated und das Ding geht mit meinen Flower Power nicht. Auf dem Mac schon... Muss ich nochmal schauen.

was genau ist der noble/bluetooth Kram? Muss ich das installieren oder nur beachten, dass es nicht mit anderen plugins in der selben Instanz löuft?

DJay

Herzlichen Glückwunsch zum Xiaomi ??

Ich will zur späten Stunde in wenigen Worten dir ein kurzes statement zu geben.

Zu deinen oben genannten Sensoren, diese kannst du auf jeden Fall über HB einbinden.

Verwende das homebridge-mi-aqara plugin. Mit dem läufts super.

Das security plugin hast installiert und den schalter für alarmmodus sichtbar.

Das Gateway ist gleichzeitig Alarmerkenbubgssteuerung und Sirene. Dazu kannst du die Kontaktsensoren oder Bewegungsmelder verwenden, dass wenn Alarm scharf und Sensor löst aus, gibt das Gateway Alarm und die Sirene springt an.

Die Alarmierung an sich wird nicht an HomeKit weitergegeben. Hier kann man sich aber behelfen, indem man eine Automation erstellt wie z.b. „Wenn Sensor auslöst“ unter Bedingung „Alarm scharf“ dann Meldung per telegram-plugin oder so.

Das Türschloss kannst ausblenden, ich hätte dieses Thema auch in nem eigenen fred aufmachen können, jedoch habe ich es in Verbindung mit „Sicherheit“ gesehen.

Zusätzlich habe ich einen Rauchmelder von Honeywell für günstiges Geld über obiges plugin integrieren können.

Generell ist das Anlernen von Geräten an das Gateway so einfach und funktioniert zuverlässig. Innerhalb weniger Sekunden ist das Geeät drin und nach dem Neustart HB auch in HK.

Zu den Kontaktsensoren kann ich nur sagen ???? Daumen hoch. Bei mir reagieren diese blitzschnell und jedes Mal zu 100 %. Ich hatte mal zum Vergleich welche von Elgato da, das sind Welten. Da kommt einem Elgato wie ne Schnecke vor.

Falls du noch weitere Fragen hast sehr gerne.

@grover

Ich hab mir bei github die readme durchgelesen. Es gibt dort noch Anleitungen, wie npm und node etc. installiert werden.

Wenn man schon eine homebridge am laufen hat, muss sonst noch etwas beachtet werden oder genügt es, das plugin zu installieren und die config entsprechend anzupassen?