Das hab ich so nicht realisiert….. Hast den Auslöser schon über ne Drittanbieter-App angelegt?
Beiträge von Kohle_81
-
-
Du meinst den hier?
Ja genau
-
-
Ich habe gerade auf die Version v.0.5.2 aktualisiert mit der firmware 3.1.1.
Es werden in der homebridge 2 Lampen generiert, dies ist vermute ich schon länger so unbemerkt passiert.
Nur wird mit der neuen plugin Version quasi die Funktion der Lampen in Homekit „getauscht“, sodass die bisherige Lampe in Homekit nicht mehr funktioniert.
Ein aktuelles issue besteht und der Entwickler ist dran.
Ich bin wieder zurück auf die v0.5.1, weiterhin 2 Lampen, jedoch bekommt die ursprüngliche Lampe in Homekit wieder ihre Funktionalität zurück.
-
Ich verwende hierfür die App „home+“.
Da sind minütliche Abweichungen einstellbar.
-
Hi,
wieso die Auslöser unterschiedliche Zeiten haben kann ich dir nicht sagen. Du könntest höchstens bis die Erklärung hier ist, den Sonnenuntergang im Zuhause um - 6 Minuten vorziehen, sodass dann beide zur gleichen Zeit auslösen…..
Nicht die Beste Antwort, aber zumindest mal eine Verbesserung zum aktuellen Zeitversatz….
-
Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch mein Setup von Stretch auf Buster geswitcht.
Ist hier im Forum irgendwo thematisiert….. Damals hatte ich sogar noch ca. 9 Instanzen……
Vielleicht find ich den Link noch dazu, bin grad nur im Kurzurlaub im Bayrischen Wald 😄
-
Ich mache ähnliche Erfahrungen seit dem Update auf 16.1.
Ich habe bei bestehenden Automationen ( angelegt in Apples Home und dann mit Bedingungen durch home + erweitert) lediglich ein Gerät aus der Automation entfernt in Home und dadurch wurden die Automationen nicht mehr ausgelöst.
Erst das Löschen und neu anlegen brachte die Lösung.
Ich hatte für mich zunächst Automationen in Verdacht, welche nochmals per Drittanbieter App um z.B. Bedingungen ergänzt wurden……
-
Sind die Steckdosen Zigbee oder Wifi Geräte?
Ich meine, dass Hama Zigbee mit einem tuya-Gateway gekoppelt werden können ==> hier könnte vielleicht der Lidl Homekit Hub eine Lösung sein.
Bei WiFi Geräten könntest mal per Smart Life App versuchen und dann per tuya-homebridge……
Ist aber alles nur Theorie
-
Gibt es zu diesem Plugin neue Erkenntnisse zur Funktionalität?
Ich habe zwar grundsätzlich HomePod minis im Einsatz, aber auch einfach noch paar Echos daheim……
-
Ich empfehle mit Bedingungen innerhalb der Automation zu arbeiten.
Wenn Bewegung erkannt, aber nur wenn dieses Licht aus ist, schalte auf 1 %.
Hat den Effekt, dass wenn manuell das Licht angeschaltet wurde, die Automation nicht ausgelöst wird.
Über Kurzbefehle ergibt sich eine zumindest mir zu lange Verzögerung, bis geschalten wird.
-
Es gibt aktuell in der neuesten Version einen größeren Sprung. Ich vermute mal, dass u.a. für die Voraussetzung einer bestimmten node Version es noch nicht angepasst wurde.
Der Entwickler ist grundsätzlich schon dabei, bugs zu beseitigen. Einfach ein issue auf github aufmachen.
-
-
-
Ich habe noch eine Entdeckung bei mir gemacht.
Sind deine Bedingungen evtl. zeitlich z.B. von 22 Uhr bis zum anderen Tag Sonnenaufgang?
Versuche mal dann hier mit 2 Automationen zu arbeiten. Einmal 22 bis 0 Uhr und dann von 0 uhr bis Sonnenaufgang….
-
Nach dem Update des Plugins auf die neueste Version steht mein IR-device als „keine Antwort“ in Homekit drin.
Token und secret wurden aktualisiert und honebridge neu gestartet.
Hat noch jemand Probleme oder übersehe ich etwas?
-
Ergänzend zum Thema als weiterer Lösungsansatz noch meine heutige Erfahrung beim Thema Zeit als Bedingung bei Automationen:
Meine Lichtsteuerung wird per Bewegungsmelder ausgelöst unter Bedingungen „Sonnenaufgang +30 min“ bzw. „Sonnenuntergang - 30 min“.
Diese liefen auch unter iOS 16 problemlos, bis ich die Bedingung verändert hatte. Dann wurde nicht mehr ausgelöst, erst wieder als ich Uhrzeiten genommen hatte…..
Also Automation gelöscht, in der Home App neu angelegt, Zeitraum unter Apples Home festgelegt, gespeichert und dann per Drittanbieter App den Zeitraum abgeändert auf Sonnenstand.
Ergebnis: Löst nicht aus.
Wieder abgeändert auf Uhrzeit ==> wird ausgelöst.
Lösung:
Automation zunächst in Apples Home ohne Zeitraum anlegen und dann abspeichern. Dann in der Drittanbieter App den Sonnenstand als Bedingung hinzufügen und voilà, läuft.
Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte…
-
Vielleicht gehts über die eve app, die nutze ich allerdings nicht selbst…..
Ich nutze gern die home+ und controller.
Ja, beide kostenpflichtig - aber ihr Geld wert und wenn ich die paar € vergleiche, was ich für smarte Endgeräte schon bezahlt habe und noch werde, ist das eigentlich kaum der Rede wert 🤷♂️
-
Verwende mal als Auslöser in einer Drittanbieter-App „bei irgendeiner Veränderung“ des Wertes und dann unter der Bedingung, dass Luftfeuchtigkeit > 65 % soll die Nachricht abgeschickt werden.
-
Nehmt als Datumsformat „MM“, dann wird für Oktober 10 ausgegeben.
Wenn dann Zahl zwischen 4-10 dann führe aus, sonst nicht……
Geht dies nicht?