Ich weiß jetzt nicht, ob es noch etwas bringt. In Drittanbieter App gibt es die Möglichkeit Automationen nur unter bestimmten Bedingungen ausführen zu lassen. Diese Bedingungen lassen sich auch als „UND“ oder „ODER“ Bedingung einstellen 🤷♂️
Beiträge von Kohle_81
-
-
@HolgerKR
Das Problem hab ich charmant nicht registriert 🙈🤷♂️
-
Mal so ohne auf Schönheit drüber nachgedacht zu haben, vielleicht kannst du eine akkubetriebene, auf Knopfdruck schaltbare LED anbringen, welche per SwitchBot geschalten wird.
Auch kann der Switchbot dazu verwendet werden, die Verbindung am Stromkabel zu schließen und zu öffnen…..
Dann könnt man das Zubehör evtl. auch irgendwo „verstauen“.
Oder du verwendest wie manches Christbaum Leuchtmittel Batterie und ein IR-Signal zum aktivieren/desktivieren. Dies kann dann per Switchbot Hub Mini erfolgen, per Aqara Hub M2, per Broadlink oder Harmony Hub.
Du kannst auch die Original IR-Remote verwenden und nen klassischen Switchbot Bot draufkleben, welcher dann drückt.
Vielleicht so was:
Dimmbar RGB LED Spot Akku - 1000mAh USB Aufladbar Farbwechsel Vitrinenbeleuchtung, LED Spot Batterie mit Fernbedienung und Timer Rund Unterbauleuchte Küche Ohne Kabel Magnetisch Touch Schrankleuchten https://amzn.eu/d/7Qsmojv
-
So ganz daneben finde ich inzwischen die Frage wie zu Beginn gar nicht mehr. Gerade wenn das Licht per Sprachbefehl mal geschaltet wird, wird doch der letzte Zustand der Lampe wiederhergestellt.
So hab ich in meiner Gute-Nacht-Szene noch eine Lampe, welche 2 min. lang noch bei 1 % Helligkeit an ist.
Grundsätzlich sollte die Lampe sonst bei 35 % an gehen, was sie in sämtlichen Automationen auch tut - außer wenn ich mal morgens per Sprachbefehl die Lampe an schalte.
-
Ich vermute, du hast den trigger nicht ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben.
Versuch mal fenster statt Fenster…..
-
Hast du „zuhause wechseln“ deaktiviert in der Home App?
Findest du unter „Einstellungen des Zuhause“ und dann musst nochmals eine Ansicht zurück wechseln….
-
Bevor du dir die Mühe machst noch kurz eine Ergänzung:
Wenn du Lichtschalter verwendest und darüber Auslöser anlegst tauchen diese in Homekit nicht als Automation auf. Wohl aber in Drittanbieter-Apps 😉
-
Hmmmh, so 6-7 min. ist ja der tägliche Unterschied zwischen dem heutigen und morgigen Sonnenaufgang. Evtl. holt sich die persönliche Automation die Zeit von morgen? 🤷♂️
Wiese packst du nicht beide Automationen nur in eine persönliche Automation?
-
V.0.5.3 ist draußen.
Es kann sein, dass die Lampe „neu installiert“ wird und Automationen gelöscht werden.
Der Ventilator war bei mir hiervon nie betroffen.
-
Das hab ich so nicht realisiert….. Hast den Auslöser schon über ne Drittanbieter-App angelegt?
-
Du meinst den hier?
Ja genau
-
-
Ich habe gerade auf die Version v.0.5.2 aktualisiert mit der firmware 3.1.1.
Es werden in der homebridge 2 Lampen generiert, dies ist vermute ich schon länger so unbemerkt passiert.
Nur wird mit der neuen plugin Version quasi die Funktion der Lampen in Homekit „getauscht“, sodass die bisherige Lampe in Homekit nicht mehr funktioniert.
Ein aktuelles issue besteht und der Entwickler ist dran.
Ich bin wieder zurück auf die v0.5.1, weiterhin 2 Lampen, jedoch bekommt die ursprüngliche Lampe in Homekit wieder ihre Funktionalität zurück.
-
Ich verwende hierfür die App „home+“.
Da sind minütliche Abweichungen einstellbar.
-
Hi,
wieso die Auslöser unterschiedliche Zeiten haben kann ich dir nicht sagen. Du könntest höchstens bis die Erklärung hier ist, den Sonnenuntergang im Zuhause um - 6 Minuten vorziehen, sodass dann beide zur gleichen Zeit auslösen…..
Nicht die Beste Antwort, aber zumindest mal eine Verbesserung zum aktuellen Zeitversatz….
-
Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch mein Setup von Stretch auf Buster geswitcht.
Ist hier im Forum irgendwo thematisiert….. Damals hatte ich sogar noch ca. 9 Instanzen……
Vielleicht find ich den Link noch dazu, bin grad nur im Kurzurlaub im Bayrischen Wald 😄
-
Ich mache ähnliche Erfahrungen seit dem Update auf 16.1.
Ich habe bei bestehenden Automationen ( angelegt in Apples Home und dann mit Bedingungen durch home + erweitert) lediglich ein Gerät aus der Automation entfernt in Home und dadurch wurden die Automationen nicht mehr ausgelöst.
Erst das Löschen und neu anlegen brachte die Lösung.
Ich hatte für mich zunächst Automationen in Verdacht, welche nochmals per Drittanbieter App um z.B. Bedingungen ergänzt wurden……
-
Sind die Steckdosen Zigbee oder Wifi Geräte?
Ich meine, dass Hama Zigbee mit einem tuya-Gateway gekoppelt werden können ==> hier könnte vielleicht der Lidl Homekit Hub eine Lösung sein.
Bei WiFi Geräten könntest mal per Smart Life App versuchen und dann per tuya-homebridge……
Ist aber alles nur Theorie
-
Gibt es zu diesem Plugin neue Erkenntnisse zur Funktionalität?
Ich habe zwar grundsätzlich HomePod minis im Einsatz, aber auch einfach noch paar Echos daheim……
-
Ich empfehle mit Bedingungen innerhalb der Automation zu arbeiten.
Wenn Bewegung erkannt, aber nur wenn dieses Licht aus ist, schalte auf 1 %.
Hat den Effekt, dass wenn manuell das Licht angeschaltet wurde, die Automation nicht ausgelöst wird.
Über Kurzbefehle ergibt sich eine zumindest mir zu lange Verzögerung, bis geschalten wird.