Ich hatte damals über Alexa ne Sprachausgabe realisiert für meine Jungs :“ Papa kommt heim, er ist gerade auf den Hof gefahren“.
Dies könntest auch auf HomePods abspielen lassen. Musst dir zuvor halt die Datei in itunes hochladen.
Ich hatte damals über Alexa ne Sprachausgabe realisiert für meine Jungs :“ Papa kommt heim, er ist gerade auf den Hof gefahren“.
Dies könntest auch auf HomePods abspielen lassen. Musst dir zuvor halt die Datei in itunes hochladen.
Ich hatte dies mal ne Zeitlang per Sprachausgabe gelöst, also die Ankündigung.
Oder du nutzt pushover per homebridge oder IFTTT und lässt Nachrichten senden per Kurzbefehl und geofencing
Ich hab mir die vor Wochen mal bestellt:
DOTWAYAW Smart Lichterkette 2M 256 LED Weihnachtsbaum - App-gesteuerte Lichter für Weihnachten mit 16 Millionen RGB Farben LED-Lichtern https://amzn.eu/d/bVD6jyh
Vielleicht findest was ähnliches für dich. Hab ich mit nem tuya-Plugin über Smartlife in Homekit getestet.
Könnte auch über Lidl funktionieren oder dann je nach Einsatz halt per Siri-Kurzbefehle und ne Szene per Smartlife ausführen lassen oder du löst die Szene über Apple Kurzbefehle per webhook über IFTTT aus….
Das ist dann halt „billig“, aber ist dann der Preis den du in Kauf nehmen müsstest….
Du kannst doch den Aqara Mini Switch dann doch verwenden, indem dieser dann den Schalter aktiviert für das IR-Gerät per Switchbot…..
Ergänzend zum Vorschlag von nobbybln kannst natürlich auch ne Lampe mit Zustand verwenden oder ne smart Plug….
Für IR-Steuerung verwende ich selbst neben einem Aqara Hub M2 nen SwitchBot Hub mini, da ich einige Bots im Einsatz habe.
Hier werden dir dann die Geräte als Schalter angezeigt, um das IR-Signal zu senden.
Ich weiß jetzt nicht, ob es noch etwas bringt. In Drittanbieter App gibt es die Möglichkeit Automationen nur unter bestimmten Bedingungen ausführen zu lassen. Diese Bedingungen lassen sich auch als „UND“ oder „ODER“ Bedingung einstellen 🤷♂️
@HolgerKR
Das Problem hab ich charmant nicht registriert 🙈🤷♂️
Mal so ohne auf Schönheit drüber nachgedacht zu haben, vielleicht kannst du eine akkubetriebene, auf Knopfdruck schaltbare LED anbringen, welche per SwitchBot geschalten wird.
Auch kann der Switchbot dazu verwendet werden, die Verbindung am Stromkabel zu schließen und zu öffnen…..
Dann könnt man das Zubehör evtl. auch irgendwo „verstauen“.
Oder du verwendest wie manches Christbaum Leuchtmittel Batterie und ein IR-Signal zum aktivieren/desktivieren. Dies kann dann per Switchbot Hub Mini erfolgen, per Aqara Hub M2, per Broadlink oder Harmony Hub.
Du kannst auch die Original IR-Remote verwenden und nen klassischen Switchbot Bot draufkleben, welcher dann drückt.
Vielleicht so was:
Dimmbar RGB LED Spot Akku - 1000mAh USB Aufladbar Farbwechsel Vitrinenbeleuchtung, LED Spot Batterie mit Fernbedienung und Timer Rund Unterbauleuchte Küche Ohne Kabel Magnetisch Touch Schrankleuchten https://amzn.eu/d/7Qsmojv
So ganz daneben finde ich inzwischen die Frage wie zu Beginn gar nicht mehr. Gerade wenn das Licht per Sprachbefehl mal geschaltet wird, wird doch der letzte Zustand der Lampe wiederhergestellt.
So hab ich in meiner Gute-Nacht-Szene noch eine Lampe, welche 2 min. lang noch bei 1 % Helligkeit an ist.
Grundsätzlich sollte die Lampe sonst bei 35 % an gehen, was sie in sämtlichen Automationen auch tut - außer wenn ich mal morgens per Sprachbefehl die Lampe an schalte.
Ich vermute, du hast den trigger nicht ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben.
Versuch mal fenster statt Fenster…..
Hast du „zuhause wechseln“ deaktiviert in der Home App?
Findest du unter „Einstellungen des Zuhause“ und dann musst nochmals eine Ansicht zurück wechseln….
Bevor du dir die Mühe machst noch kurz eine Ergänzung:
Wenn du Lichtschalter verwendest und darüber Auslöser anlegst tauchen diese in Homekit nicht als Automation auf. Wohl aber in Drittanbieter-Apps 😉
Hmmmh, so 6-7 min. ist ja der tägliche Unterschied zwischen dem heutigen und morgigen Sonnenaufgang. Evtl. holt sich die persönliche Automation die Zeit von morgen? 🤷♂️
Wiese packst du nicht beide Automationen nur in eine persönliche Automation?
V.0.5.3 ist draußen.
Es kann sein, dass die Lampe „neu installiert“ wird und Automationen gelöscht werden.
Der Ventilator war bei mir hiervon nie betroffen.
Das hab ich so nicht realisiert….. Hast den Auslöser schon über ne Drittanbieter-App angelegt?
Du meinst den hier?
Ja genau
Ich habe gerade auf die Version v.0.5.2 aktualisiert mit der firmware 3.1.1.
Es werden in der homebridge 2 Lampen generiert, dies ist vermute ich schon länger so unbemerkt passiert.
Nur wird mit der neuen plugin Version quasi die Funktion der Lampen in Homekit „getauscht“, sodass die bisherige Lampe in Homekit nicht mehr funktioniert.
Ein aktuelles issue besteht und der Entwickler ist dran.
Ich bin wieder zurück auf die v0.5.1, weiterhin 2 Lampen, jedoch bekommt die ursprüngliche Lampe in Homekit wieder ihre Funktionalität zurück.
Ich verwende hierfür die App „home+“.
Da sind minütliche Abweichungen einstellbar.