wenn du nur befehle mit alexa absetzen möchtest dann reicht natürlich auch ein echo dot.
Ich habe an dieser Stelle keine Steckdose, sodass ich auf die Akkulösung angewiesen bin.
wenn du nur befehle mit alexa absetzen möchtest dann reicht natürlich auch ein echo dot.
Ich habe an dieser Stelle keine Steckdose, sodass ich auf die Akkulösung angewiesen bin.
iSmartAlarm bietet so ein KeyPad an. Leider gibt es da kein Plugin sondern nur den Weg über IFTTT diese einzubinden.
Oh muss ich gleich mal kucken. Wobei mir IFTTT schon genügen würde, um mit nem trigger nen schalter zu aktivieren. Da benötige ich vermutlich wieder das Gateway von ismart, oder?
Ja smart wäre der safe nicht ganz ? außer die alternative mit bluetooth erkennung des iphones..... aber ob ich dafür 150€ausgeben will.......
Ich würde das Gerät evtl. nur benötigen, um ein oder zwei Befehle am Tag abzusetzen. Wobei sich dann der Preis dafür fast nicht lohnt...
Aber dann müssten die 3 Wochen evtl. realistisch sein, oder?
schön wäre es, wenn die apple strategen auch an die home-automatisatoren gedacht hätten und eine "lite" mit auf den markt bringen würden.
Apple kommt am „Apple Dot“ ?, also einem Äquivalent zum Echo Dot nicht vorbei. Viele nutzen doch schon hochwertige Lautsprecher und wollen einfach eine Kommandozentrale für Siri.
Ich bin gespannt, ob sich beim HomePod generell das Aktivierungswort einstellen lässt. Wenn ich aktuell daheim „hey Siri“ in mein Wohnzimmr rufe springen 4 Geräte an....... ???
Kannst du inzwischen etwas zur Akkulaufzeit berichten? Ist für mich grad ein wichtiges Kriterium..
SchlüsselsafesPuh, da ist wohl nichts zu finden in dieser Richtung, obwohl das Ganze richtig Charme hätte.
Quasi ein Auslöser oder Button, welcher nur nach richtiger Eingabe des Codes oder Finger-Scan den Befehl weitergibt.
Wenn jemand noch was findet oder eine Idee hat wäre ich dankbar.
Ich will meine Alarmanlage ja nicht über nen Knopf im Flur recht simpel ausschalten lassen können. Mich nur auf geofence oder people-plugin zu verlassen ist mir auch nicht so die Top-Lösung, ich will ja keine unnötigen Fehlalarme mit Sirene etc....
Da mir der Gedanke mit der PIN-Eingabe aber am besten gefällt und ich auch den WAF beim folgender Idee recht hoch einstufe habe ich mir folgendes überlegt:
Es diese sogenannten
https://www.tresoro.de/Phoenix…29iQOREAQYBCABEgLY1PD_BwE
Schlüsselsafes.
Diesen habe ich noch daheim, wollte ich eigentlich mal als geocache-versteck verwenden ?
Und zwar wird dieser Safe im Flur oder halt an passender Stelle zum Deaktivieren der Alarmanlage positioniert. In den Safe lege ich z.b. ein Switch von Xiaomi Aqara, der passt von der Größe rein.
Mit dem Switch kann die Alarmanlage entschärft werden.
Um an den Switch zu kommen müssen bestimmte Zahlen eingetippt werden. Und voilà, habe ich mein analoges key pad zur Deaktivierung.
Damit man etwas Zeit hat zum entschärfen und es nicht vergisst, geht nach dem Öffnen der Haustüre im Flur das Licht in der Farbe rot an. Nun will ich mit einem delay-Schalter auch gleichzeitig einen „Countdown“ beginnen lassen, anfangs vielleicht mal so 1 minute. Solange hat man Zeit, den Safe zu öffnen und auf den Switch zu drücken. Wenn deaktiviert wurde, soll das Licht ein paar mal grün oder blau blinken und dann ausgehen.
So stelle ich mir das vor. Schöner wäre eben direkt nach Eingabe des Codes, dass das Gerät direkt in HK kommunizieren könnte.
Es gibt auch noch nen „smart Safe“, dieser kaufe ich aber erst wenn sich diese Methode bestätigt hat.
Master Lock Select Access SMART Schlüssel-Sicherheitskasten; Die sichere und intelligente Schlüsselaufbewahrung (Schlüsseltresor) amzn.to/2K3Ouzs
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach die Funktionsweise der Schaltung insgesamt. In der HomeApp kann man auf eine Szene klicken um sie zu aktivieren und auf eine aktivierte Szene klicken um sie wieder zu dekativieren. Ich fände es gut, wenn dies beim Schalter genauso funktionieren würde, also Taste drücken Szene an, Taste erneut drücken Szene aus. Leider kann man damit nur ein- und nicht wieder ausschalten
Du kannst z.b. in der Home-App von M. Hochgatterer mit Bedingungen arbeiten. Dies hat Nastra mal geschrieben.
So kann mit einer taste 2 funktionen, aus und an, realisiert werden.
Also dchalte lampe 1 an, wenn lampe aus als bedingung und schalte lampe 1 aus, wenn bedingung ist lampe 1 an.
Nutzt du homebridge? Wenn nein benötigst du das IKEA-Gateway, um tradfri nativ in homekit zu steuern.
In homekit bekommst du tradfri über hue mit dem hue-plugin.
Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meine zukünftige smarte Alarmanlage daheim elegant scharf und unscharf stellen kann.
Optimal wäre natürlich ein bedienfeld mit tastencode. Sprich wenn der korrekte code eingegeben wird, triggert es eine aktion in ifttt, idealfall in homekit.
Fingerprint wäre natürlich das Ultimatve... gibt es so etwas? Ich habe über google nichts gefunden.
Zum WAF, da scheine ich richtig Glück zu haben. Meine Frau sieht das als Hobby von mir und lässt mich schalten und walten.....
Neulich meinte ich, dass der Logitech Pop halt länger benötigt als der eigentliche Lichtschalter und dass es mir gefühlt zu lange dauert bis es reagiert.
Sie meinte,ist doch ok so ?
Ich hatte bis vor 2 Tagen die Lichtszene „Nachtlicht - 5% Helligkeit“ über nen hue motion noch über hue am laufen. Funktionierte seit knapp 12 Monaten einwandfrei.
Ich habe dann vorgestern die Automation über Homekit erstellt, den motion davor nochmals resettet und neu eingebunden, sodass keine weiteren regeln mehr vorhanden sind. Er erkennt zwar weiterhin jede Bewegung, ausgelöst wird aber nur sporadisch ???
Hierzu einfach ein realvnc konto anlegen und private nutzung auswählen.
Auf dem Endgerät die app vnc viewer herunterladen und sich am realvnc konto anmelden.
Auf dem raspi die vnc funktion aktivieren und sich hier ebenfalls mit dem realvnc konto anmelden.
Es kommt noch die auswahl, wie die verbindung aufgebaut werden soll. Hier habe ich per „cloud“ gewählt. Das wars.
Jetzt kann man sich von überall auf seinen pi aufschalten und hat auch zugriff zum ssh terminal ?
noch nicht, vielleicht kommt ja noch was
Also noch generell keine Gesichtserkennung?
Hat die Presence denn auch eine Gesichtserkennung? Und wenn ja, könnte hiermit eine Art Auslöser definiert werden, falls ein Gesicht erkannt wird?
Für Alexa gibt es die Funktion bereits, Hokekit soll anscheinend folgen:
Kann dazu leider nichts berichten. Aktuell nutze ich noch die hue-bridge und hab nur xiaomi über deCONZ eingebunden....
Ich hatte mal gelesen, zumindest bei IKEA tradfri, dass es noch weitere Befehle benötigt. Aber laut dieser Aktivierungsoption wird es einem so suggeriert ???
Oder gilt OTA nur für Dresden, Hue, welche auch sonst per Device gesucht werden können?