Beiträge von Kohle_81

Du brauchst eine VPN verbindung zu deinem Router zu Hause dann geht das ;)

ok super, danke für den tipp.

Dann sind die noch nicht verplanten stunden der wochenend-abende gerettet. Habe natürlich wieder mal keine Ahnung von der Thematik ??

Aber Mr. google wird evtl. helfen können. Nastra danke ?

xMAIKx

Nachdem ich das tool von det verwendet habe und mit dem parameter „remove“ zunächst alles habe deinstallieren lassen und dann neu installieren lassen hat es tadellos funktioniert.

Also node 8.9.0 läuft und alle plugins zum zeitpunkt waren auf dem neuesten stand.

Hatte dies im anderen thread geschrieben.

Bin also soweit erst mal zufrieden.

Danke euch aber für die tolle Unterstützung ?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, sich von außerhalb des W-LAN sich per „ssh“ auf den pi zu schalten?

So könnte ich die Mittagspause auch mal für mein Hobby nutzen ?

Hast du eine Idee wie ich das Blinken/ das Applet wiederholen lassen könnte?

Hmmh, wenn du mal die Zeit misst, wie lange das „blinken“ einer szene dauert könntest du mehrere delays zur selben Zeit starten und dann als delay-zeit die blink dauer nehmen und dann die delay-zeit pro schalter verdoppeln und bei jedem off die blink-szene starten???

Also wenn alles läuft passt das mit der config schon würd ich sagen ?

Unter accessories können/müssen manche plugins eingetragen werden statt unter platforms. Dies ist immer jeweils in der beschreibung des jeweiligen plugins in einer beispiel-config angegeben.

z.b. das plugin delay-switch wird glaub ich als accessories eingetragen.

Ein AppleTV 4 oder neuer oder ein iPad mit iOS11 wird als Steuerzentrale benötigt, um auch Automationen zu steuern.

.Also ich habe 2 Harmony Hubs (einen im Wohn- und einen im Schlafzimmer), soll/muss ich dafür 2 eigene "platforms"-Einträge machen?

Also funktionieren tut's mit meiner schlanken config.json so mal. Aber fehlt vielleicht doch etwas wichtiges?

Ich hab dir mal bei github im harmonyhub-plugin ein issue gefunden. Da hat jemand 2 hubs integriert. Man benötigt mur einmal die platform, muss aber zwei verschiedene Namen für die Hubs vergeben. In diesem Beispiel wurde noch die ip mit angegeben, ob dies wirklich notwendig ist weiß ich nicht. Ich habe nur einen hub.

Du könntest ja folgendes versuchen:

Bei erster bewegung licht rot und starte (trigger) blinken.

Wenn delay aus, Farbe blau und trigger blinken und gleichzeitig delay nr. 2 auf on stellen lassen. Der übernimmt auch die farbwechsel-funktion und wenn off dann starte delay-nr 1....

Wenn die delay-Zeit je recht kurz gehalten wird hast du - zumindest mal in der theorie - farbwechsel mit blinklicht ??? oder doch nicht??? ??

Coole Idee ? aber eigentlich muss ich dann gar nichts triggern.

Benötige den schalter nur als bedingung für die automation in homekit.

Aber ich kann ja irgendwas eintragen, was es in ifttt gar nicht gibt. Dann wird halt ins „blaue getriggert“, aber das dürfte ja keine Konsequenzen haben, oder stört das in irgendeiner Art den Service von ifttt, wenn ein applet über den maker key getriggert wird, welches es gar nicht gibt?

Und jetzt die Herausforderung.. wie bekomme ich rot blau im Wechsel? :D

boahh .. ??

Vielleicht mit 2 delays mit kurzer delay-zeit die sich gegenseitig abschalten und zusätzlich farbe schalten.

Geht das denn überhaupt, quasi als endlosschleife???

Dann bräuchtest noch irgendeine aktion - vielleicht ein dritter delay - welcher dann die endlosschleife unterbricht.

Weiß aber nicht ob dies funktioniert, ist mir nur so spontan eingefallen.

Hast du ein Glück mit den China Lieferungen ich warte immer noch auf die Xiaomi Sensoren und den Motion Sensor :( Inzwischen schon über einem Monat...

meine erste bestellung dauerte auch 5 wochen und ging dann noch zum zoll ??? aber immerhin musste ich dort nur die 19 % Einfuhr bezahlen.

Jetzt habe ich bei der Bestellung die Express-Variante gewählt. Ging super schnell, ca. 10 Tage dann durfte ich das Paket empfangen, aber heftig was die DHL mir noch an Gebühren abgezwackt hat.

Blöderweise hat der Zusteller fast nur russisch gesprochen, so konnte ich zwar protestieren, aber der hat gar nichts verstanden.

Clevere Methode, da hab ich halt bezahlt ??

Delay könnte noch sinn machen wg. der verzögerung, um zuerst die lichter anzumachen und die farbe zu wählen und dann ifttt zu triggern..... könnte funktionieren.

Ich finde diese Schalter ohne Funktion interessant.

Muss delay zwingend verwendet werden?

Ich bin auf der Suche, meine zukünftige smarte Alarmanlage mit einem Schalter zu aktivieren und zu deaktivieren.

Hierzu sollte der Schalter natürlich nicht automatisch nach gewisser Zeit off geschalten werden, sondern so lange an bleiben, vis manuell geschaltet wird.

Oder gibt es evtl. noch ein ähnliches plugin ohne delay-Funktion?

Ah ok.....

Ich überlege gerade, wenn du über ifttt das blinken mit nem webhook integrierst und dann in Homekit eine Szene definierst:

Szene soll zuerst Lichtfarbe wählen und evtl. Licht anschalten und dann zusätzlich danach den ifttt trigger auslösen.

Die Szene soll aktiviert werden, wenn Bewegung erkannt wird.....

Ja die Pops sind schon genial, vor allem da ich hier auch doppelt und lang drücken nutzen kann. Wird bei den Aqaras nicht unterstützt, wie schon geschrieben.

Ich habe vorhin kurz nen motion sensor von tradfri ins raspbee eingebunden, aber der sensor hatte nur immer „ausgelöst“ angezeigt.

Werd da wohl beim hue bleiben.

Außer ich teste evtl. noch die von xiaomi ??

Was genau willst du denn realisieren und welche Lichter? Es gibt doch die Möglichleit, Szenen in Homekit zu generieren, dann bräuchtest du evtl. hierfür ifttt gsr nicht.