Beiträge von Kohle_81

Jembalaja

Ich selber habe „nur“ den echo dot der 1. Generation. Es kommt immer darauf an, welche Geräte du dir noch anschaffen willst und was du per Sprachbefehl steuern magst.

Es gibt viele Geräte, welche sowohl homekit-kompatibel bzw. homebridge-kompatibel sind und über alexa angesprochen werden könen.

Ich habe auch hue, lightify über hue, harmony-hub, tado, ikea tradfri, ifttt bei mir alexa-skill aktiviert.

Zusätzlich gibt es noch die alexa-homebride, welche ich aktuell gar nicht mehr benötige.

Optimal ist natürlich der home-pod von apple, der mir aber rein für siri noch zu teuer ist, da ich eigentlich bereits lautsprecher verwende....

Aktuell nutze ich alexa „sinnvoll“ um licht an und auszuschalten oder den fernseher, digitalrado etc. anzuschalten.

z.b. wenn ich wissen will, welche temperatur in einem zimmer herrscht oder ich diese verändern möchte, greife ich zum iphone.

Ich bin aktuell dabei, mir alle erforderlichen Komponenten für eine DIY-Alarmanlage zu beschaffen. Bewegungsmelder, diverse Tür/Fensterkontakte sind teilweise eingebunden. Die Benachrichtigung werde ich mit dem IFTTT-Plugin lösen.

Bei der Kamera warte ich noch auf die Presence wg. HK-Kompatibilität.

Was mir noch fehlt ist eine Sirene. Die bereits anderswo benannte Sirene von ELV müsste man über den plug einbinden.

Schöner gefällt mir diese hier von

D-Link: D-Link DCH-S220/E mydlink Home Hi-Fi Sirene https://www.amazon.de/dp/B00PV…W7JYZ?tag=hktips-forum-21

Die Sirene müsste man über das ifttt-plugin triggern können, sodass bei bestimmten auslösern alarm los geht. Separat müsste dann noch über die D-Link app zusätzlich eine push-Nachricht ausgelöst werden.

Schade finde ich bei beiden Sirenen der erforderliche Stromanschluss.

Kennt jemand vielleicht eine Akku-Variante bei der keine zusätzliches gateway benötigt wird?

Wenn du das ifttt-plugin installierst kannst du dir im widget einen Press-Button generieren, welcher dann als Auslöser dient, die Heizung zu starten und diese dann nach 10 min. wieder ausschaltet. Oder?

Maik

Hast du den Xiaomi Switch auf ne Blindabdeckung drauf geklebt? Sieht gut aus, hab jetzt schon wieder bedenken, ob meine Planung auch so gut rauskommen wird ?

Mit Erik bin ich im Kontakt. Er will, dass ich ihm ne Rückmeldung gebe, aber mein englisch ist not perfect.

Zitat

Is the flood sensor visible in the deCONZ REST API? If so, could you post the json returned when GETting the sensor resource? Alternatively, enable all sensor types and homebridge-hue should issue an unknown sensor warning

Also ja, in deCONZ ersichtlich, aber das mit json returned when getting the sensor verstehe ich nicht.....

Bei mir hat die Lieferung auch 1 Monat gedauert und ich durfte das Päckchen dann noch beim Zoll abholen.

Ich werde mir aber noch weitere Fenster/Türkontakte bestellen, bin echt begeistert. Wo ist es denn am besten zu bestellen? Eventuell auch mit Expresss-Lieferung, nochmals 30 Tage Wartezeit ist nichts für meine Ungeduld ??

Wird das notification plugin denn überhaupt noch benötigt? Ich frage, da es bei IFTTT einen Service gibt „Notification“???

Beides Mal wird doch die push-Nachricht über die app „IFTTT“ erstellt, oder?

Ich bin gerade dabei, mit Kontaktsensoren, Bewegungsmelder etc. ein Alarmierungssystem zu planen. Will aber erst mal gedanklich alle Schritte durchplanen, bevor ich beginne und irgendwann merke, dass ich etwas nicht berücksichtigt habe.

Kann jemand über die SMS-Benachrichtigung per IFTTT berichten? Habe mal den pressbutton eingerichtet, funktioniert auch.

Bekommt die ehefrau dann auch ne Meldung (notification) auf ihr iphone? Das wäre schon sinnvoll

Wird der überhaupt von homebridge-hue unterstützt? Der wird nämlich nicht in der Readme aufgelistet

oh, habe ich hier vor lauter Begeisterung was falsch gelesen oder nicht gelesen ??? stimmt, ich finde nichts. Wobei mir bei deCONZ im logfile 3 accesseries stehen und weiter unten dann nur die beiden in homekit erscheinenden aufgeführt sind.

Ich werde einfach mal die exclude frei lassen und alle sensoren anzeigen lassen.... dann mal schauen was passiert.

Gerade eben ist mein Xiaomi Wassersensor angekommen. Wurde gleich in deCONZ erkannt.

Leider wird der Sensor -vermutlich wegen irgendeinem exclude - nicht in homekit angezeigt.

Bevor ich beginne, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, die Frage ob von euch es jemand weiß?

Hier mal mein aktuelles exclude in der config:

"lights": true,

"philipslights": false,

"sensors": true

"excludeSensorTypes": ["CLIPGenericStatus", "CLIPPresence", "CLIPGenericFlag", "Daylight", "Geofence", "ZLLPresence", "ZLLLightLevel", "ZGPSwitch", "ZLLSwitch"]

@cool danke

Ist denn nicht immer zwingend ein on und off-trigger erforderlich?

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei dir der button in einer szene angeschalten und dies triggert dann über ifttt bei tado.

Wenn du dann den button wieder ausschaltest passiert dann nichts, oder? Dann könnte man in einer automation sagen, dass der schalter nach 1 min. ausgeschalten werden soll, dann steht der schalter wieder in der ursprungsstellung für den nächsten bedarf, oder?

Ich will mit den Fenster und Türkontakten wenn geöffnet solange die Heizkörper ausschalten bis der Kontakt wieder geschlossen wird und das Schließen soll dann tado in den Auto-Modus schalten.