Beiträge von Kohle_81

xMAIKx

Update auf 8.9.1 habe ich auch versucht, vergebens.

peer69

Hier mal die beiden befehle und den output:

Ich habe noch diesen Befehl versucht:

sudo npm rebuild -g --unsafe-perm mdns -g

hier wird tatsächlich etwas installiert. Nach sudo reboot erscheint jedoch die selbe Fehlermeldung wieder. Zum verzweifeln......

Vielen Dank für die vielen Tipps, leider auch Maik nach deinem Vorschlag folgende Meldung:

node - v ergibt die Meldung, dass v8.9.0 installiert ist, aber ich bekomme Homebridge nicht zum laufen.

das modul mdns bekomme ich durch die fehlenden root rechte nicht installiert. liegt es daran?

peer69

Ich habe jetzt Gemäß Anleitung 2 node 8.9.0 installiert. Nachdem die Fehlermeldung zu mdns erneut aufgetreten ist habe ich mit dem Befehl

sudo npm install mans versucht das Modul yu aktualisieren& installieren. Bei ppm rebuild gab es gar keine Reaktion.

Es wurde mir der Hinweis gegeben, dass ich keine root Rechte besitze.

Code
    ^Cpi@raspberrypi:~ $ sudo npm install mdns

> [email protected] install /home/pi/node_modules/mdns
    > node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.9.0"
    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp"
    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp/8.9.0"
    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp"
    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp/8.9.0"

Habe dann noch folgenden Befehl versucht mit der Meldung:

sudo chown -R $USER /usr/local && npm install mdns

ich würde nochmal auf 8.9.0 gehen und dann mal ein npm update -g versuchen. Hattest du denn schonmal einen reinstall von mdns versucht wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen?

Und in Zukunft würde ich versuchen alles halbwegs aktuell zu halten. Sowohl Plugins als auch die Homebridge selbst und das Node darunter.

Danke für deine Unterstützung.

Was ist mdns? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.

Mit welchem Befehl lässt sich das realisieren?

Also erst wie in Variante 2 beschrieben alles durchführen und dann irgendwie mdns updaten?

Bin jetzt auf der node v6.11.4 und hier meckert zumindest das hü-plugin nicht mehr, dass eine neuere node Version angebracht wäre.

Konnte von node 8.9.0 wieder zurück und es läuft erst mal alles wieder.......

Hängt es evtl. an der hardware meines pi? Habe keinen blassen Schimmer, konnte auch node 7.6.0 nicht installieren bzw. installieren schon, aber dann ist Homebridge nicht gestartet sondern es kam wieder die Fehlermeldung.

Wenn mir hier noch jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar. Solange jetzt wieder alles läuft ists ok, aber wer weiss..........

Habe Variante 2 ausprobiert. Bin ganz genau nach Anleitung vorgegangen. Es kommt folgende Meldung:

Jemand eine Idee?

Dann werde ich diese Befehlskette mal versuchen und version 8.9.0 installieren.

Ist es notwendig bei npm und homebridge immer @latest zu nehmen? Würde gerne bei meinen aktuellen versionen erst mal bleiben wollen.

Hast Du versucht mdns neu zu installieren? Welche nodejs version benutzt du jetzt? Mit der 8.9.0 läufts bei mir problemlos.

ich habe die ganze befehlskette aus der anleitung hergezogen.

Aktuell hänge ich auf node 6.10.

Welcher befehl wäre denn der richtige, ich will eigentlich nur node updaten. npm und homebridge sollen wenn möglich auf der aktuellen version bleiben.

Nastra Fehler von hue gibt es bei der neuen Version von Homebridge nicht, nur die Warnung hier:

Code
    warning: not using recommended node version v6.11.4 LTS
    [2017-11-2 13:48:38] [Hue] warning: not using recommended homebridge version v0.4.29

Der QR Code ist doch nur dafür da, die Homebridge beim ersten Einbinden zu finden oder ?

Bei mir kommt die Meldung auch, deswegen wollte ich node.js updaten und hsb mir alles zerschossen.

Jetzt läuft durch das backup alles wieder, allerdings node 6.10.....

Ist die Meldung beim hue-plug dramatisch oder nur ein bug?

Wie schafft ihr es alle, so einfach in den node-versionen zu switchen? Bei mir läuft danach homebridge nie wieder ???

Hallo Leute,

ich wollte gerade zum ersten Mal node updaten. Ich nach der Beschreibung in Variante 1 vorgegangen. Inzwischen hatte ich das backup aufgespielt und es mit der node Version 7.6.0 versucht. Die wurde auch installiert. Allerdings läuft jetzt Homebridge nicht mehr.

Oje, noch 1000 Punkte und bei mir steht Profi und ich fühl mich immer noch wie ein Anfänger ??

Da natürlich auch die vielen Fragen Punkte ergeben. Aber der Status soll ja denke ich zeigen, wie aktiv jemand sich im Forum beteiligt, oder?

Ansonsten wären die “Likes“ ein faires Kriterium für einen Rang.

Wer interessante Beiträge schreibt oder viel hilft wird vermutlich auch etliche likes erhalten. Wäre eine Möglichkeit, falls überhaupt dem Status so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden soll....

Jembalaja

Ich selber habe „nur“ den echo dot der 1. Generation. Es kommt immer darauf an, welche Geräte du dir noch anschaffen willst und was du per Sprachbefehl steuern magst.

Es gibt viele Geräte, welche sowohl homekit-kompatibel bzw. homebridge-kompatibel sind und über alexa angesprochen werden könen.

Ich habe auch hue, lightify über hue, harmony-hub, tado, ikea tradfri, ifttt bei mir alexa-skill aktiviert.

Zusätzlich gibt es noch die alexa-homebride, welche ich aktuell gar nicht mehr benötige.

Optimal ist natürlich der home-pod von apple, der mir aber rein für siri noch zu teuer ist, da ich eigentlich bereits lautsprecher verwende....

Aktuell nutze ich alexa „sinnvoll“ um licht an und auszuschalten oder den fernseher, digitalrado etc. anzuschalten.

z.b. wenn ich wissen will, welche temperatur in einem zimmer herrscht oder ich diese verändern möchte, greife ich zum iphone.

Ich bin aktuell dabei, mir alle erforderlichen Komponenten für eine DIY-Alarmanlage zu beschaffen. Bewegungsmelder, diverse Tür/Fensterkontakte sind teilweise eingebunden. Die Benachrichtigung werde ich mit dem IFTTT-Plugin lösen.

Bei der Kamera warte ich noch auf die Presence wg. HK-Kompatibilität.

Was mir noch fehlt ist eine Sirene. Die bereits anderswo benannte Sirene von ELV müsste man über den plug einbinden.

Schöner gefällt mir diese hier von

D-Link: D-Link DCH-S220/E mydlink Home Hi-Fi Sirene https://www.amazon.de/dp/B00PV…W7JYZ?tag=hktips-forum-21

Die Sirene müsste man über das ifttt-plugin triggern können, sodass bei bestimmten auslösern alarm los geht. Separat müsste dann noch über die D-Link app zusätzlich eine push-Nachricht ausgelöst werden.

Schade finde ich bei beiden Sirenen der erforderliche Stromanschluss.

Kennt jemand vielleicht eine Akku-Variante bei der keine zusätzliches gateway benötigt wird?

Wenn du das ifttt-plugin installierst kannst du dir im widget einen Press-Button generieren, welcher dann als Auslöser dient, die Heizung zu starten und diese dann nach 10 min. wieder ausschaltet. Oder?

Maik

Hast du den Xiaomi Switch auf ne Blindabdeckung drauf geklebt? Sieht gut aus, hab jetzt schon wieder bedenken, ob meine Planung auch so gut rauskommen wird ?