Beiträge von Kohle_81

Ich habe nun auch malconfig-ui-x installiert, um dem switchbot-openapi mit den config-Einträgen besser folgen zu können.

Ich bin jetzt auf der aktuellsten Version, jedoch hat mir config-ui-x mehr verwirrt, als geholfen.

Ich habe 4 bots drin, diese wurden beim Update wieder als Steckdosen neu eingespielt, eine Änderung in der config brachte dann Abhilfe.

Danach funktionierten 3 von 4 bots und der Vierte wollte einfach über homekit nicht mehr.

Bis ich bemerkte, dass bei diesem bot eine falsche mac Adresse drin steht???? Das ist doch komisch, oder hatte dies schon mal jemand?

Edit:

Ich habe gerade meine „alte“ config verglichen, config-ui-x hat lediglich den Eintrag übernommen, was ja auch gut ist.

Der Bot selbst hat eine neue mac adresse zugewiesen bekommen???? Die anderen drei nicht...... echt seltsam

Ich hatte es so verstanden, dass deiner gar nicht aus Phoscon herauskommt, aber bei mir geht die Meldung ja bis in die Homebridge und versandet dann dort irgendwo. Sonst noch eine Lösung? Bis vor kurzem hatte der eine ja zuverlässig ausgelöst.

Hast es trotzdem mal versucht? Oder es in der Theorie schon gedanklich verworfen?

Ansonsten mache ich die Erfahrung, dass wenn die homebridge neu startet und ein Signal eines Sensors gerade keine oder keine so gute Verbindung hat, nicht immer alles so gut synchronisiert ist mit deconz / homebridge / homekit - also nur für die Rauchmelder / CO-Melder gesprochen

Ich finde es bzgl. der Darstellung auf github wegen der fehlenden config-Beschreibung schwierig, alle Möglichkeiten zu überblicken.

Werde mir jetzt - nur wegen diesem Plugin - config-ui installieren.

Lars83

Ich würde als trigger nicht eine bestimmte Temperaturgrenze verwenden, sondern es wie folgt mit 2 Automationen lösen:

Die erste Automation würde ich triggern lassen, wenn dich das people-plugin auf anwesend erkennt, unter der Bedingung, dass die Innentemperatur unter einer gewünschten Gradzahl steht und es auch draußen < xx Grad hat.

So würde die Heizung angehen, sobald du erkannt wirst.

Dann die 2. Automation würde ich verwenden, wenn am gewünschten Thermostat sich die Temperatur beliebig ändert, soll auch geheizt werden, aber nur dann wenn people-sensor anwesend und bestimmte Temperaturgrenze nicht überschritten sind.

Oh ich hab den Ethernetanschluss überlesen 🙈 Sorry, hab zu vorschnell das WLAN in Verdacht genommen.

Der Ruhemodus sollte eigentlich die Funktion der Zentrale nicht beeinflussen....

Du kannst diese aber ja auch mal deaktivieren und dann nochmals testen.

Ich präsentiere auch mal mein neustes „Problem“. Ich starte die HB UI und bekomme direkt die Meldung:

Homebridge UI v4.38.0 has been installed, but the server service is still running v4.37.0.

Nachdem ich beim raspi apt-get Update durchführt komme ich nicht mehr auf die Homebridge ui. Die HB läuft aber.

Hast du homebridge mal neu gestartet? Liest sich so, als wäre das Plugin aktualisiert worden, jedoch noch nicht im Speicher eingelesen? Oder sonst den RasPi mal rebooten......

vallesyd

Ich vermute, dass der Kurzbefehl eben abgebrochen wird, da der reboot sofort durchschlägt und der Kurzbefehl quasi keine Bestätigung mehr rückgemeldet bekommt.

Durch eine Verzögerung würde ich vermuten, dass der Kurzbefehl das Dkript komplett beenden kann und dann nicht abbricht und der RasPi dann einfach später (1 min.) neu startet.

Hast es denn mal versucht oder es in der Theorie nur verworfen?

Ich nutze Alexa auch und bin für meine Anforderungen recht zufrieden.

Ich verwende Routinen für bestimmte Szenarien, sodass dann entsprechende Geräte gesteuert werden.

Das einzig nervende war wie sschuste schon geschrieben hat, die Steckdosen von Koogeek. Wobei ich gerade bemerke, dass ich dieses Jahr die Ansage, dass das Gerät momentan nicht verfügbar ist, glaub noch nie gehört habe...... und dies war oder ist ein Fehler im Skill gewesen und nicht ein generelles Problem von Alexa.

Ergänzend nutze ich noch das Skript alexa_remote_control.sh, was zusätzlich mit Kurzbefehlen weitere Möglichkeiten für Sprachausgabe oder individuelle Kommandos bietet.

Ich bin soweit echt zufrieden 🤷🏻

Kohle_81 die Bridge wird mir im Server unter Geräte nicht angezeigt. Das ist ja das komische

Ahhh sorry, hab nicht richtig gelesen. Dies ist ein aktueller bug...... ich hab auch aktuell die bridge vom raspbee in den favoriten drin. Hilft wohl nur abwarten, zumindest ist mir noch nichts anderes bekannt 🤷‍♂️