Deconz und Homebridge

  • Achtung, der wird beim Update des Raspi und deCONZ per `apt-get`gerne mal wieder auf Standard 80 zurückgesetzt und dann schlägt der Zugriff auf die phoscon-App im Browser wieder fehl...

    Alles klar, werde ich dran denken, falls es nach einem Update nicht mehr geht.

    Gäbe es ansonsten einen anderen Weg um das zu vermeiden?

  • Gäbe es ansonsten einen anderen Weg um das zu vermeiden?

    Die schnelle Methode wäre vor dem Update eine Sicherungskopie der Datei /lib/systemd/system/deconz.service anzulegen und nach dem Update wieder dahin kopieren. Neustart nicht vergessen:


     sudo systemctl stop deconz

    sudo systemctl start deconz 


    Wenn für deCONZ beim Update aber neue Einträge mitkommen sollten, entfernst Du die natürlich damit.


    Btw.: auch ein Thema bei apt-get update ... upgrade, wenn Du den RaspBee II einsetzt ist, dass die Kernelextension gerne mal platt gemacht wird, wenn die Distribution Änderungen mitbringt. Habe dafür mal ein Issue angelegt. Kam aber noch kein Feedback dazu.

  • Moin!


    Kurze Frage von jemandem, bei dem gerade alles läuft er aber nicht weiß warum :)


    Hab Homebridge 1.16 aus einem Rasp 3+ mit einem Conbee II und Hue Plug.

    Laut der Phoscon App nutze ich Version 2.05.77 vom 22.5.2020 und Firmware 26670700.

    Das ist laut der Homepage veraltet, allerdings bietet mir Phoscon kein Update an, obwohl es seitdem

    einige stable Versionen gab.

    Wenn ich das Update manuell per Konsole mache wird die Kernelextension platt gemacht und die Port Config überschrieben?

    Gibt es irgendeinen anderen Weg, das update durchzuführen?

    Wäre nur Spielerei, weil wie gesagt, es läuft gerade alles


    Grüße,

    jo

  • Wenn ich das Update manuell per Konsole mache wird die Kernelextension platt gemacht und die Port Config überschrieben?

    Du setzt den USB-Stick ein (Conbee II)?



    Ich benutze den HAT (RaspBee II). Aus meiner Sicht, braucht nur dieser die Kernel-Extension für die eingebaute Echtzeit-Uhr mit der Stützbatterie. Bei Dir sollte das Update per apt-get... also diesbzgl. kein Problem sein.


    Was den Reset des Ports betriff: Das trifft wohl auch beim Conbee II zu. Also hier ggf. Vorsicht!


    So grundsätzlich zum Thema Update: Für das Prinzip "Never touch a running system" will ich hier nicht evangelisieren, jedoch sind Updates generell immer folgende Überlegungen wert:

    • Behebt es einen Fehler, der Einfluß auf mein spezifisches Setup hat
    • Fügt es eine Funktion hinzu, die ich zwingend benötige (z. B. neue Hardware)
    • Empfiehlt es der Hersteller zu Sicherstellung des Upgrade-Pfades und/oder aus Sicherheitsgründen
    • Ist das Update ausreichend getestet und marktreif
    • Bin ich eine early Adopter und muss immer das Letzte, Neuste sofort ausprobieren, weil ich mit den Konsequenzen leben/umgehen kann
    • ...

    Bilder

  • "Never touch a running system"

    Gott sei dank sehen Admins auf diesem Planeten das anders. Man stelle sich nur mal vor, Facebook würde nie patchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()

  • Ja, das seh ich auch so. Vor allem, weil mein HUE Plugin jetzt auch

    Bump Dependencies deCONZ v2.7.1. vorschlägt.

    Sobald ich mal Ruhe habe werd ich es versuchen.

    Warum geht das Update eigentlich über die Phoscon App nicht?


    Grüße,

    Jo

  • Hallo ihr Beiden,


    ich habe den ConBee 2 Stick über den Button "update" abgeschossen. Wenn Ihr ein Update machen wollt, dann über die Konsole. Nicht über den Button. Ich konnte den Stick nur durch ein Downgrade reaktivieren.


    Grüße, Bernd

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ist hier der richtige Ort für meinen Beitrag. Bin kompletter Neuling was Programmieren angeht (zuletzt in der Mittelstufe mit QBasic Würfelspiele programmiert ;-)).

    Habe es aber mit der super Anleitung hier (Danke!) geschafft, meine Philips Hue Bridge (mit teilweise Osram Stecker) mittels Homebridge und Hue Plug-In in mein Homekit zu integrieren. Jetzt wollte ich noch Fenster-Kontakte von Aqara mittels RaspBee II am Raspberry über Phoscon in Homekit integrieren. Habe auch die WebApp von Phoscon zum laufen bekommen und die Sensoren erscheinen auch in Homekit. Allerdings bin ich zu doof, in der Homebridge die User entsprechend in die config ein zu pflegen (also Hue und Phoscon).

    Ich generiere ja User mit Passwort über die App für Phoscon bzw. über die HueBrdige, die ich dann im Log von Homebridge auslesen. Jetzt scheitere ich nur daran, sie in der Config richtig zu speichern. Das führt dazu, das ich jedesmal, wenn ich Homebridge starte, einmal an der Hue Bridge über den Kopf bzw. in der Phoscon App jweils einen neuen User generieren muss. Was mach ich falsch?


    Anbei mal meine Config:



    Ich weiß, hier erscheint bisher kein User.

    Habe mehrfach versucht User über


    Code
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "username": "passwort",
    },


    einzufügen (Auslesen von "username" : "passwort" entsprechend über Log, dann einfügen in config). Beim Neustart der Homebridge muss ich aber immer wieder über die Phoscon App bzw. Hue Bridge neue User generieren, damit Homebridge startet. Im Log-Text steht dann immer, ich soll die config ändern....ein Teufelskreis.


    Wie bekomme ich das hin, den User "Hue Bridge" und "Phoscon" in die Config zu schreiben?


    Schonmal Danke für die vielen Anleitungen hier, hätte nie gedacht, dass ich soweit komme :S

  • Also bei mir sieht der Abschnitt in der config.json so aus:

    Wobei en User die Hue-Bridge ist und der andere das Phoscon GAteway.


  • Es funktioniert (wenn man alle Komma und Klammern dann auch richtig setzt :S!!!!) Hammer, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat mich Stunden meines Lebens gekostet, wollte schon aufgeben.

    1 Post hier, läuft! :thumbup::thumbup:

  • Ich habe dazu jetzt wohl zu viel gelesen.


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand, wie man eine Deconz / Phoscon / ConBee2 Installation auf einem RasPI / Homebridge von Version 2.7.1 auf die stabile Version 3.9.3 updaten soll?


    Das ist in meinen Augen das fragilste in meiner HB Installation, welches ich mir wirklich nicht schon wieder zerschiessen möchte.

  • Ich habe dazu jetzt wohl zu viel gelesen.


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand, wie man eine Deconz / Phoscon / ConBee2 Installation auf einem RasPI / Homebridge von Version 2.7.1 auf die stabile Version 3.9.3 updaten soll?


    Das ist in meinen Augen das fragilste in meiner HB Installation, welches ich mir wirklich nicht schon wieder zerschiessen möchte.

    Du brauchst einfach nur ein Update des Pi machen, dabei wird die neue deConz Software mit installiert.

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y

  • War der letzte Diskussionsstand nicht sudo ist böse? Oder war das von der abtrünnigen Judäischen Volksfront?

  • War der letzte Diskussionsstand nicht sudo ist böse? Oder war das von der abtrünnigen Judäischen Volksfront?

    Sudo erleichtert den Betrieb eines Linux Systems. Wenn dieses von außen nicht erreichbar ist, stellt es auch kein Problem dar. Will man die Sicherheit seines Systems erhöhen, aus welchen Gründen auch immer, deinstalliert man es besser.


    Ich weiß nicht, ob Debian den sudo Bug bereits gepatcht hat.

  • War der letzte Diskussionsstand nicht sudo ist böse? Oder war das von der abtrünnigen Judäischen Volksfront?

    Da ich meine Pi‘s ohne Zugriff von außen betreibe, sehe ich da keinerlei Probleme mit der Sudo verteufelung😉.

  • War der letzte Diskussionsstand nicht sudo ist böse? Oder war das von der abtrünnigen Judäischen Volksfront?

    Ich mache meine Updates wie folgt und das ohne Probleme:


    Ich habe gestern erst die stable installiert nach dieser Vorgehensweise.


    Musst nur diese URL verwenden, die Anleitung ist schon älter und habe ich nur kopiert.


    http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/



    Code
    1. deCONZ schließen
    2. [tt]wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.04.82-qt5.deb[/tt]
    3. [tt]sudo dpkg -i deconz-2.04.82-qt5.deb[/tt]
    4. [tt]sudo apt install -f[/tt]
    5. deConz starten
    
    dann bitte gucken, ob die Firmware aktualisiert wurde. Sollte dann 0x26190500 sein.
  • Hat jemand auch etwas widersprüchliche Angaben eines Aqara Vibrationssensors (ev. auch andere Aqara Sensoren?) in Bezug auf das letzte Ereignis?


    Ich meine die Zeitangaben in der Eve App.


    Grüner Kreis Realität: Gestern um 17.44.

    Roter Kreis. Letzte Bewegung: vor 3 Tagen.


    Und außerdem ist das Deutsch und Englisch gemischt.


    [Auara Vib. Sensor eingebunden über Deconz / ConBee2, Hue Plugin unter Homebridge]

  • Hallo


    Warum wird in der Homebridge nur mein Steckdosen-Plug aber nicht meine Aqara Sensoren angezeigt?

    Sowohl die Aqara-Sensoren als auch der Osram Plug laufen in der Phoscon-App.


    Ich habe mit iobroker die Sensoren im Homekit laufen, wollte aber davon weg und nur noch die Homebridge nutzen.


    PI 4 mit Conbee II