Beiträge von Kohle_81

Ich bin jetzt kein Experte und hab nur mal kurz gegoogelt:

Raspberry Pi richtig neustarten (Reboot)

Wie bereits erwähnt wird das "harte" Ausschalten per Stecker ziehen nicht empfohlen. Trotzdem muss man gelegentlich mal einen Neustart/Reboot vornehmen. Auch dafür gibt es spezielle Kommandos.

Code
    sudo shutdown -r 0
    sudo shutdown -r now

Weil man sich das auch kaum merken kann, gibt es auch hierfür einen Alias, der es leichter macht.

Code
    sudo reboot

Ich würde dies mal testen:

Code
    sudo shutdown -r 1

Aber wie gesagt, nur geraten.

Versuch mal, die bridge in den Standardraum zu verschieben

Er übermittelt keine Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Werte sind alle noch die Initialen als er in Phoscon angelernt wurde.

Wann genau hast du den den Sensor angelernt? Heute? Gestern? Vorgestern?

Es wurde schon mehrmals geschrieben, dass es teilweise Tage dauern kann......

Wenn du schon 3 Tage wartest würde ich den Sensor resetten und beim Anlernen direkt neben den RaspBee/Conbee stehen.

Das Fenster öffnet sich sofort, aber dann hängt es locker fünf Sekunden bis ich eine Automation auswählen kann. Ich nutze ein iPhone 12pro.

Hmmh, jetzt wo du es erwähnst - ich hatte dies mal vor längerer Zeit auch, dass ich länger warten musste, wenn ich Automationen angelegt oder bearbeitet habe. War dann aber irgendwann wieder weg.

Ich würds vom Bauchgefühl mal auf die cloud sync schieben.

Evtl. mal das oder die Geräte inkl. Zentrale(n) von icloud abmelden und wieder anmelden

Neueinsteiger

Ich mach gerade gute Erfahrung, wenn ich als Auslöser nehme „Temperatur verändert sich um einen beliebigen Wert“ und dann würde ich als „UND-Bedingung“ nehmen wenn Temperatur zwischen 19 - 21,5 Grad, Uhrzeit 4.30-21 Uhr schalte Heizung an.

Dies kannst du in der Home+ so anlegen. Ich würde aber dann einen Temperaturbereich nehmen als Bedingung kleiner als 21,5......

Dann hättest auch mal bei einer Temperatur von 18 Grad die Chance, dass sich die Heizung auch dann aktiviert

Darf man dann fragen was dann die Integration von Homebridge bringt ? Dachte dies ist gezielt dafür gedacht dieses lästige „Bridge“ Thema Abhilfe zu schaffen. Welchen Vorteil bietet denn dann Homebridge? Die unterstützen ja HomeKit soweit ich weiß.

Da hätte man ja theoretisch auch die von Eve holen können oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler

Man könnte im ersten Moment das Gefühl bekommen, dass du dem Entwickler einen Vorwurf machst, dieses Plugin zu entwerfen und du deswegen tado gekauft hast und dich nicht informiert hast zuvor....

Das Plugin bietet einfach einige Funktionen mehr über Homekit, als dies offiziell möglich ist.

Zum Beispiel den Automatikmodus schalten 😜

Ich habe mich bisher noch nie genau mit HKSV beschäftigt, da ich noch keine Kamera dazu besitze.

Die Netatmo Presence soll ja irgendwann per Update diese Funktion erhalten.

Nun meine Frage(n) zu HKSV:

Kann man mit der Gesichtserkennung bestimmte Automationen erstellen, zugeschnitten auf die erkannte Person?

Oder beschränkt sich die Gesichtserkennung nur auf die HomePod oder ATV-Ansage, dass jemand bekanntes erkannt wurde?

Wie flexibel kann hier HKSV in Automationen genutzt werden?

Es ist grundsätzlich dann nicht mehr möglich, livestreams oder snapshots über die API aufzurufen?

Ich nutze aktuell die Snapshot-Funktion, um bei Klingeln an der Tür eine Push-Foto-Nachricht über IFTTT zu erhalten.

Oder hat man per HKSV wiederdie ehemalige Funktion, dass wenn ein x-beliebiger Bewegungsmelder im gleichen HK-Raum wie die Kamera auslöst, man automatisch wieder einen Snapshot über Homekit getriggert bekommt?

Kohle_81 Ja, das habe ich mir schon angeschaut. Hatte nur gehofft es gäbe eine interne Lösung. Also nicht erst noch einen weiteren Dienst extern ansprechen zu müssen wie pushover oder iftt.. ;)

Sehe ich das richtig, dass ich dann für 3 Geräte jeweils 5€ zahle oder wird die Lizenz für alle Nutzer geteilt?

Oh je, da bin ich mir gar nicht mehr sicher, aber die Lizenz bezieht glaub ich auf einen Zugang zu pushover, indem du dann aber mehrere Endgeräte hinzufügen kannst, welche dann die Nachricht empfangen.

Oder du wählst telegram, dies ist komplett kostenlos.

Vielleicht hilft da - wenn apple watch vorhanden ist - das feature beim nächsten iOS Update. Hier soll ja das iPhoe mittels watch entsperrt werden können......

Ansonsten denke ich, wird das Öffnen einer App im nichtentsperrten Zustand bewusst unterdrückt

Ich habe am Wochenende das neue Skript runtergeladen und habe zufällig die Option „textcommand“ entdeckt.

Hier ergeben sich vermutlich noch weitere Möglichkeiten, Automationen über HomeKit an Alexa zu triggern, vor allem in Verbindung mit den Kurzbefehlen.

Zum Beispiel lassen sich Skills ausführen oder ansprechen, die nicht über Routinen eingebunden werden können. Mir gelingt es nun, sobald die Türklingel gedrückt wird, dass mein Echo Show den Live-Stream meiner Netatmo Presence anzeigt, einfach indem ich den textcommand „zeige Aussenkamera“ triggere.

Oder ich kann jetzt die Lokalzeitung triggern, sodass mir in einer Automation der Wirtschaftsteil vorgelesen wird.

martindex

Das kann ich in der Breite so nicht bestätigen.

Das von sschuste angesprochene Szenario hat - meiner Einschätzung nach - nichts mit der Hard- oder Firmware mit den Echos zu tun, sondern mit der Software der Hersteller. Bei mir sind hier auch Koogeek auffällig. Alle anderen Hersteller haben keine Probleme.

Aber ich will hier keine Werbung machen, da ich selbst Apple einfach genial finde, sonst wäre ich nicht im Forum hier unterwegs.