Verschiedene Homebridge Probleme

  • Ja das hab ich gemacht nun ist der Fehler weg dafür hab ich einen neuen

    Irgendwas mit HUE so wie es aussieht.


    [13/01/2021, 23:27:30] [Hue] host: http status 404 Not Found - retrying in 30s

    [13/01/2021, 23:28:00] [Hue] 192.168.0.199: request 1: GET /config

    [13/01/2021, 23:28:00] [Hue] 192.168.0.199: request 1: Error: http status 404 Not Found

    at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:381:31)

    at IncomingMessage.emit (events.js:327:22)

    at endReadableNT (_stream_readable.js:1327:12)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:80:21) {

    statusCode: 404,

    statusMessage: 'Not Found',

    request: [Object]

  • Ich denke es liegt an dem Host vom Conbee.

    Wenn ich die IP aus der Config entferne dann läuft sie sauber durch.

    Nun sollte ich nur den Conbee wieder zum laufen bringen

  • Lars83 wie genau sieht deine config bzgl. des Hue-Plugins aus?


    ```

            {
                "name": "Hue",
                "users": {
                    "XXXXXXXXXX": "XXXXXXXXXX"
                },
                "forceCt": true,
                "heartrate": 2,
                "effects": true,
                "hosts": [
                    "ip:port"
                ],
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "linkButton": true,
                "resource": true,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue",
                "wallSwitch": true,
                "brightnessAdjustment": 10
            },

    ```


    Sonst schau einfach auf welchem Port deCONZ lauscht:

    sudo lsof -i -P -n | grep LISTEN | grep deCONZ


    ip ist bei mir die IP vom Gerät auf dem Deconz läuft und port der Port von Deconz. Falls du parallel zu Deconz noch eine Hue Bridge einbinden willst, dann legst du in deiner config noch einen weiteren User an.

  • kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist oder wie ich ihn beseitigen kann?


    Error: ENODEV, No such device

    at Hci.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:100:35)

    at NobleBindings.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:78:13)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:60:24

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:75:11)



    Irgendwas scheint mit dem Plugin nicht zu stimmen wenn ich ein Backup einspiele dann kommen diese Meldungen.


    Installing homebridge-mi-hygrothermograph...

    USER: pi

    DIR: /usr/local

    CMD: sudo -E -n npm install -g [email protected]



    > [email protected] install /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/usb

    > prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild


    prebuild-install info begin Prebuild-install version 5.3.6

    prebuild-install info looking for cached prebuild @ /home/pi/.npm/_prebuilds/cd9f6c-usb-v1.6.3-node-v83-linux-arm.tar.gz

    prebuild-install http request GET https://github.com/tessel/node…node-v83-linux-arm.tar.gz

    prebuild-install http 404 https://github.com/tessel/node…node-v83-linux-arm.tar.gz

    prebuild-install WARN install No prebuilt binaries found (target=14.15.1 runtime=node arch=arm libc= platform=linux)

    make: Entering directory '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/usb/build'

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/core.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/descriptor.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/hotplug.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/io.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/strerror.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/sync.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/os/poll_posix.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/os/threads_posix.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/os/linux_usbfs.o

    CC(target) Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/os/linux_udev.o

    ../libusb/libusb/os/linux_udev.c:40:10: fatal error: libudev.h: No such file or directory

    #include <libudev.h>

    ^~~~~~~~~~~

    compilation terminated.

    make: *** [libusb.target.mk:148: Release/obj.target/libusb/libusb/libusb/os/linux_udev.o] Error 1

    make: Leaving directory '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/usb/build'

    gyp ERR! build error

    gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

    gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)

    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20)

    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:277:12)

    gyp ERR! System Linux 5.4.79-v7+

    gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

    gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/usb

    gyp ERR! node -v v14.15.1

    gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0

    gyp ERR! not ok

    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: [email protected] (node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/usb):

    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: [email protected] install: `prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild`

    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1


    + [email protected]

    updated 1 package in 58.013s


    Command succeeded!.

  • Was hast du gemacht bevor die Meldung kam? Vielleicht ein Update von Node?

  • ja das hatte ich gemacht und ein sudo reboot

  • Soweit ich das noch weiß kann Noble nicht mit Nodeversionen > V10.
    Zumindest war das bei meinen Flower-Senosoren mit BLE so, was mich dazu zwang, eine "alte" HB 0.4.53 aufzusetzen, nur für die BLE Teile.
    Am besten mal bei Githubvorbei schauen, ob jemand das mit einer neueren Node zum laufen gebracht hat.

  • Ich hatte es ja schon ne ganze weile laufen schon weit über Node 10


    ich könnte es ja auch deinstallieren und die config für das plugin sichern und dann wieder installieren und dann den block für das Plugin wieder in der Config einfügen.

    In der Hoffnung das es dann funktioniert.


    Hab gerade beim durchforsten meiner Beiträge den hier entdeckt


    RE: Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-hygrothermograph


    da hatte ich den Fehler auch als ich ein Crontab eingefügt hatte könnte das der Fehler sein?

  • steht ja alles auf github

    Code
    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    führe das mal bitte aus


    und danach


    Code
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
  • Ich präsentiere auch mal mein neustes „Problem“. Ich starte die HB UI und bekomme direkt die Meldung:


    Homebridge UI v4.38.0 has been installed, but the server service is still running v4.37.0.


    Nachdem ich beim raspi apt-get Update durchführt komme ich nicht mehr auf die Homebridge ui. Die HB läuft aber.

  • Ich präsentiere auch mal mein neustes „Problem“. Ich starte die HB UI und bekomme direkt die Meldung:


    Homebridge UI v4.38.0 has been installed, but the server service is still running v4.37.0.


    Nachdem ich beim raspi apt-get Update durchführt komme ich nicht mehr auf die Homebridge ui. Die HB läuft aber.

    Hast du homebridge mal neu gestartet? Liest sich so, als wäre das Plugin aktualisiert worden, jedoch noch nicht im Speicher eingelesen? Oder sonst den RasPi mal rebooten......

  • Ich habe heute die Homebridge meiner ersten Instanz neugestartet, danach ging es nicht mehr hochzufahren. nun habe ich mal die HB, node und npm update gemacht und geht weiter nicht. Bekomme folgende Meldung:


    muss auch ehrlich sagen das ich seit Ewigkeiten nichts mehr groß gemacht habe da es einfach lief und nichts dazugekommen ist. Entsprechend bin ich richtig raus aus dem Thema leider :(


  • Update doch mal auch deine ganzen plugins, du bist teilweise sehr stark veraltet unterwegs, alleine deine hue plugin version ist von August 2018 *__*


    Du hast eine aktuelle homebridge aber sehr veraltete plugins, wenn diese aktualisiert werden, koennen wir mal sehn ob unter dem aktuellen System noch weitere Fehler auftauchen. So wird es kritisch, wenn hier teilweise Zeitspannen von 2einhalb Jahren dazwischen liegen, bei plugins die auf aktueller homebridge konzipiert/ausgelegt wurden.

  • Hast recht mache ich erstmal :) ist halt sehr müßig wenn man so raus ist. Es lief halt alles bislang

  • Hast recht mache ich erstmal :) ist halt sehr müßig wenn man so raus ist. Es lief halt alles bislang

    Mach das am besten über die Web-Oberfläche.

  • Mach das am besten über die Web-Oberfläche.

    ich komme doch da gar nicht rein falls du hBridge-config meinst? die Homebridge läuft ja nicht wegen den Fehlern. also irgendwie laut log so halb am laufen aber nicht richtig..


    Gab es nicht auch einen Befehl der einfach alle plugins updatet?


    ich wunder mich das die anderen Instanzen noch funktionieren. Wahrscheinlich auch bis zum nächsten restart...


    ah da ist der befehl ja für alle plugins updaten: sudo npm update -g

    wurde so quittiert:


    Code
    pi@Homebridge:~ $ sudo npm update -g
    npm ERR! code EINVALIDPACKAGENAME
    npm ERR! Invalid package name ".bin": name cannot start with a period
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2021-02-22T17_47_33_189Z-debug.log

    Die plugins scheinen auch nicht glücklich zu sein über die HB und node Version.


  • config-ui-x deinstallieren und neu installieren wuerd ich empfehlen.


    Und in Zukunft bei Installationen uebers terminal (nicht config-ui-x) wuerd ich am Ende eines jeden commands noch ein --unsafe-perm hinterherwerfen, einfach fuer das ruhige Gewissen :D