Beiträge von Kohle_81

Magst du mal die einzelnen steps im Applet hier aufführen?

Mitteilungen für IFTTT sind erlaubt? Bzw. deaktiviere und aktiviere diese mal und gegebenenfalls könntest dann das iphone noch neu starten.

Ich hatte nach iOS 14 auch mal mit ein paar wenigen Apps ein Problem mit den Mitteilungen......

Ich habe den Heiman-Rauchmelder über den RaspbeeII eingebunden. Bei mir war er aber von Anfang an nicht verbunden. Wird zwar in Homebridge angezeigt, aber schickt keine Meldung, wenn er auslöst.

also rund läuft der bei mir auch nicht. Ist aber auch noch kein Zubehör, das offiziell supportet wird, glaube ich.

Hi,

ich habe inzwischen den Rauchmelder inkl. push sauber am Laufen.

Siehe hier:

Heiman CO- und Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit -Gelöst

Sämtliche hier beschriebene Einstellungen sollten auch beim Heiman CO Melder gemacht werden, damit dieser Zuverlässig Alarme pusht.

Über die Phoscon App erscheint nach 2 - 3 Tagen „Sensor nicht erkannt“, dies kommt vermutlich wegen fehlender Signale an Phoscon.

In Homekit sind alle Werte weiterhin verfügbar.

Wenn dann Alarm ausgelöst wird, bei Rauch oder CO, wird zum einen gepusht und dann erhält Phoscon auch wieder alle Daten und die Sensoren sind wieder alle kurzzeitig erreichbar.

Da ich die Phoscon App nur zum Anlernen verwende und in HomeKit alles funktioniert, bin ich für knapp 25 € pro Melder super zufrieden und jetzt wird dann flächendeckend ausgebaut 😜

Wenn du mal die URL in der Browser-Zeile eingibst? Geht dann eine Nachricht raus bei IFTTT?

Hast du mehrere IFTTT Auslöser? Nur noch 3 sind in der kostenfreien Variante möglich.....

Kleines Update:

Was ich nicht wusste ist, dass sowohl im press und auch switch Modus der Schalter nach voreingestellter Zeit wieder in die Neutralstellung übergeht.....

Hat leider bedeutet, dass ich pro SwitchBot keine unterschiedlichen Halte- bzw. Drückzeiten definieren konnte.

Ich konnte dennoch für mich eine gute Lösung finden, indem ich die „Leerlaufzeit“ des Motors für mich ausgenutzt habe. Leerlaufzeit ist für mich, obwohl der Motor beim Bett runterfahren noch läuft, dass Gestell aber schon unten ist.

Ich habe dann eine Schaltzeit des Bots für hochfahren auf 6 Sekunden eingestellt.

Wenn das Bett also auf 0% Neigung steht und dann der Bot hochfahren das erste Mal betätigt wird, greift erst die letzte Sekunde, um das Gestell minimal in Schrägposition (meine Schlafposition) zu bringen. Dies ist dann auch immer meine Ausgangsposition.

Wenn nun das Bett in TV-Position gestellt werden soll, habe ich in einer Automation zunächst das Lichtszenario, dann TV+ ATV angeschaltet und den Bot „Bett hochfahren“. Dann gibt es eine Wartepause, bis die erste Drückzeit des Bots abgelaufen ist, dann wird der Bot „Bett hochfahren“ nochmals gedrückt und ich hab meine gewünschte TV-Position.

Der Bot „Bett runterfahren“ drückt dann insgesamt 17 Sekunden den entsprechenden Knopf, bis das Bett auf 0 % und Leerlauf Motor 0 steht, dann wird nach 20 Sekunden Wartezeit automatisch einmal „Bett hoch“ geschalten und ich bin wieder in der bereits erwähnten Schlafposition.

Ich hab sicher Glück gehabt, dass die Leerlaufzeiten ca. die Hälfte der Zeit bis zur gewünschten Position ist.

Ansonsten hätte ich halt noch irgendwie nen zweiten Bot befestigen müssen, um 2 unterschiedliche Hochfahrzeiten definieren zu können.

Ich habe gestern mit 2 Switch Bots und dem Switch Mini Hub mein elektrisch steuerbares Boxspringbett ein wenig smart gemacht.

Ich habe einfachdie beiden Bots auf die kabelgebundene Steuerung vor die entsprechenden Knöpfe geklebt und nochmals mit Klebeband umwickelt, sodass diese auch halten.

Nun fährt die mich das Bett in meine gewünschte Position, um noch ein wenig im Schlafzimmer Fern zu schauen.

Zuletzt gehts natürlich wieder in die Liegeposition zurück, hier habe ich aktuell noch das kleine Problem, genau wieder in die gewünschte Position zu kommen. Ich konnte noch nicht (zeitlich bedingt), ob die Schalter ab und zu anders schalten oder wieso es dazu kommt.

Ich verwende aktuell den „press Modus“, bin am überlegen, den „switch Modus“ zu testen, um dann mit „Warten“ die entsprechenden Schaltdauer zu definieren, um so etwas flexibler zu sein.

Hier habe ich dann evtl. auch die Möglichkeit, unterschiedliche Zeiten mit einem Bot zu realisieren.

Aber fürs Erste ohne großen Aufwand betrieben zu haben, bin ich echt schon zufrieden 👍

Hi Leute,

bei mir läuft deconz inzwischen wieder stabil auf dem RasPi 3 mit dem RaspBee Modul.

Ich habe von Heimann u.a. den Rauchmelder und CO Melder eingebunden, allerdings verlieren beide Sensoren immer wieder nach 1-2 Tagen die Verbindung..... Wenn ich dann den Testalarm oder Netzwerktaste drücke sind die Sensoren wieder für einen Tag verbunden.

Ich komm nicht weiter, jemand einen Ansatz?

Interessant, das hab ich so gar nicht mitbekommen. Hab mich nur gewundert, warum nach dem Update auf einmal beide iphones neue IP Adressen zugewiesen bekommen haben.

Konnte es jetzt deaktivieren und es wurden wieder die alten IP‘s vergeben. 👍

Klingel scheint enttäuschend zu sein. Ich sehe keine Vorteile gegenüber der Eufy Klingel oder übersehe ich etwas? Schlimmer noch. Die Eufy Klingel kostet nur die Hälfte 🤓

Oder übersehe ich etwas? HomeKit Secure können ja beide nicht bzw. soll bei beiden nachgerüstet werden per Update.

Ich sehe hier erst mal eine smarte Honekit Türklingel von einem Hersteller, der mich zumindest seit 2 1/2 Jahren mit seiner Außenkamera überzeugt.

Daher sind mir Mitbewerber, die ich noch nicht kenne, zunächst egal und ich würde daher aus eigener Erfahrung zum mir bekannteren Hersteller Netatmo gehen.

In der cluster info wie oben abgebildet die mac adresse des raspbee moduls eingeben (findet man in deconz unter „node list“) und dann wird der Alarm über homebridge an Homekit durchgereicht.

Wie man Attribute verändert kann hier nachgelesen werden.

Vielleicht ist es noch spöter anderen nutzlich, wenn jemand ebenso vor diesem Problem steht bei Verwendung des Heimann Rauchmelders.

Ich konnte durch Hilfe vom Entwickler Erik (hue-plugin) das Schreib-und Leseproblem beheben.

Man muss kurz vor dem Schreibvorgang den Sensor aufwecken (durch kurzes Drücken der Netzwerktaste).

Dann den write button drücken, ich habe dann einfach kurz danach nochmals den write button gedrückt und es hat dann die Mac Adresse geschrieben.

Anschließend in der cluster info nochmals „read“ drücken und die aktuellsten Daten werden eingelesen.

Ich hatte dies auch bemerkt und hab dann angefangen, Mitteilungen zu aktivieren/ deaktivieren. Die Watch hat dann nicht vibriert, habe dann auch rumgespielt,

Jetzt bekomme ich zum einen beim Danalock wieder alle Zustandsänderungen und aufgeschlossen Mitteilungen.

Was ich noch ab und zu vermisse, ist die Meldung, dass die Alarmanlage geschalten wurde von abwesend auf anwesend