Beiträge von Kohle_81

Auf deiner Zentrale...einziger Wermutstropfen ist, dass für jede Automation die in Home+ erstellt wurde, eine Szene in deinem jeweiligen Raum in Homekit angezeigt wird. Ist nicht schön aber erträglich.

Für dieses Problem ist es sinnvoll, zunächst eine Automation in der Home zu erstellen und diese dann in Home+ weiter zu bearbeiten.....

Ist dir diese Möglichkeit bekannt?

Aufgrund diverser Nutzererlebnisse hier und an anderen Stellen habe ich mir den Kauf der Presence jetzt erst mal verkniffen. Es scheint viele Fehlalarme zu geben und man kann nicht live auf das Bild zugreifen. Ein Hochladen auf die iCloud ist offenbar auch nicht möglich (nur Dropbox oder eigener FTP-Server)?

Was genau meinst du jetzt mit der „Presence“?

Die Außenkamera?

Wenn ja, dann läuft die Netatmo Presence seit dem ersten Tag an stabil bei mir. Es ist halt wichtig, ein starkes Wlan Signal zu haben, ich habe mir dafür einen Repeater angeschafft, seitdem super!!

Fehlalarm verstehe ich nicht, meinst du das Erkennen von Personen oder Tiere? Funktioniert bei mir gut.

Ich kann bei meiner Presence auch außerhalb der Netatmo App oder Homekit auf das Live-Bild per Browser zugreifen und auch snap shots sind möglich......

Obwohl deine Angaben zu Deiner Wunsch-Hardware deutlich zu flach sind, mache ich dir trotzdem einen Vorschlag > https://www.amazon.de/dp/B07D3…dp_it&tag=hktips-forum-21

„genauer werden“ > das hier ist ein 12 in 1 Modell, natürlich gibt es zig Abstufungen dabei, viel mehr Daten wirst du auf normalem Weg , mit einem Gerät nicht bekommen. Datenfluss wäre wie oben beschrieben...

hi,

habe ich klinke mich hier mal kurz ein. Habe ich den Beitrag richtig verstanden, dass mit der genannten Wetterstation eigene Werte an WU übertragen werden und ich diese dann zum beispiel mit einem plugin in homekit hole?

hmmh, genau dieses Verhalten hatte ich anfangs auch, mit einem iPad als Zentrale.

Hast du das iPad auch dauerhaft am Strom? Hat bei mir damals geholfen und ich hatte sogar das Display dauerhaft an und die Home App geöffnet ( nach einiger Zeit hat sich dann das Display automatisch verdunkelt bzw. die Home App).

Ich bin dann aber relativ schnell auf Apple TV 4k als Zentrale umgestiegen und habe seitdem eine dauerhaft konstante Umgebung......

Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich einen Kontaktsensor mit Namen "Alexa" in der Home App habe.
    Habe ich aber nicht als Gerät hinzugefügt und finde ich sehr nervig...

Hat noch jemand das Problem? Wie werde ich das Ding wieder los?

Das ist eine neue „Funktion“ beim alexa-plugin. Wenn der Sensor geschlossen ist weißt du, dass der Service komplett löuft.

Ob du die Funktion deaktivieren kannst weiß ich gar nicht. Ich habe nichts gefunden.....

Apple25

Ich glaube, ich verstehe deine Frage. Wenn du den Mäher über die Gardena App startest, kannst du die Mähdauer festlegen, da die App dich anfangs dazu aufforderst.

Nun denkst du, dass diese Aufforderung auch in HomeKit auftauchen sollte.

Dieses Anliegen ist aktuell wohl nicht im plugin hinterlegt, sodass es auch keine Möglichkeit gibt, dieses in der config zu schreiben.

Du wirst dich wohl an den Entwickler wenden müssen.

Evtl. ist die Abfrage eine neue Funktion in der Gardena App, die im plugin evtl. noch nicht verarbeitet wurde.

Das baue ich mal ein bisschen um:

"command": "alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -e speak:\"$(/usr/local/bin/random_message_wohnzimmer.sh)\"",

Soll heißen, ich habe ein paar Anführungszeichen eingebaut.

werd ich morgen gleich mal testen. Vorab schon mal vielen Dank für deine Unterstützung 👍

Meine Jungs fahren voll auf diese Sprüche von Lego-Movies ab 😜 Und der eine oder andere gute Spruch hab ich dann noch ergänzt 😆

Hallo liebe Community,

ich habe monatelang nach einer Möglichkeit gesucht, ein Schalter oder Code-Tastenfeld für die Haustüre außen zu bekommen, welches per Funk in Homekit integriert werden kann.

Ich wollte meinem 6-jährigen Sohn nicht gleich zu Beginn einen Türschlüssel anvertrauen, da er die Angewohnheit hat, solche Dinge - sagen wir mal - nicht wieder zu finden. Und da am Türschloss das Danalock sowieso noch integriert ist, sollte ein Schlosstausch vermieden werden.

Irgendwann ist mir dann die Idee gekommen, dass ich meine Code-Eingabe auch virtuell umsetzen könnte und einen normalen Hue Dimmer dafür verwenden könnte.

Ich habe mir zum testen eine relativ einfache Methode überlegt, die natürlich erweitert werden kann.

Für die native HK Umsetzung können natürlich auch Steckdosen(leiste) oder smarte Lampen dazu verwendet werden.

Da ich homebridge nutze, habe ich mir einfach 2 Fake-Switches erstellt, einer heißt PIN1, der andere PIN2.

Nun überlegt man sich zum Beispiel eine Kombination aus insgesamt 3 x Tasten drücken beim Hue Dimmer und nur mit der korrekten Kombination und Reihenfolge öffnet sich dann die Haustüre bzw. Danalock und gleichzeitig könnte noch die Alarmanlage deaktiviert werden.

Es werden dazu Automationen benötigt mit Bedingungen.

Wenn die korrekte 1. Taste gedrückt wurde, dann schalte PIN1 an.

Wenn dann die korrekte 2. Taste im Anschluss gedrückt wurde, unter der Bedingung, dass PIN1 angeschaltet, nur dann schalte PIN2 an.

Wenn dann noch Taate 3 gedrückt wird unter der Bedingung, dass PIN1 und PIN2 jeweils an sind, dann öffne Haustüre.

Sehr wichtig sind dann auch die Automationen bei falschem Drücken irgendeiner Taste außerhalb der korrekten Kombination. Hier müssen dann alle PIN‘s wieder ausgeschaltet werden.

Wenn also PIN1 korrekt angeschaltet wurde und beim zweiten Tastendruck eine falsche Taste gedrückt wird, dann sollen alle PIN‘s ausgeschaltet werden.

Ich habe eine Taste grundsätzlich so belegt, dass diese beim Drücken immer die PIN‘s ausschaltet, quasi auch für meinen Sohn, um bei falscher Eingabe resetten zu können.

Je mehr PIN‘s erstellt werden, desto komplexer die Möglichkeiten oder statt des Hue Dimmers können auch die Taster von Opus bzw. Aqara genommen werden.

Aktuell trägt mein Sohn den Dimmer im Schulranzen bei sich, da er oftmals 20 - 30 min. früher von der Schule daheim ist, als meine Frau von der Arbeit. Und ein iPhone bekommt er definitiv noch nicht.....

Ich denke auch mit dem Dimmer kommt ein normal sterblicher auch nicht zunächst auf die Idee, dass damit eine Haustüre geöffnet werden kann. Ich habe letzte Woche ein Freund testwn lassen, ob er mit dem Dimmer die Haustüre geöffnet bringt. Anfangs keine Chance, erst nachdem ich nach vielen Versuchen dann mit 2 guten Tipps geholfen habe, kamer auf die Kombination.

Also ich selbst bin von dieser Möglichkeit echt angetan und vielleicht installiere ich mir mal so ein 6fach Schalter an die Haustüre mit 4 PIN‘s evtl......

Bin mal gespannt, was ihr von dieser Idee haltet oder ob jemand schon etwas ähnliches am laufen hat.

Was genau geht nicht?

sorry, meine unpräzise Aussage hilft natürlich nicht.

Die ursprüngliche Datei mit dem Zusatz wegen den Leerzeichen wird gesprochen mit der Aussprache „Unterstrich“.

Bei der oben genannte Version erfolgt gar keine Aussprache......

Wenn ich den gelöschten Teil wieder anfüge, dann wird wieder gesprochen mit Unterstrich......

Der Dateiname ist unverändert geblieben.....

Klappt irgendwie nicht so ganz.

Aktuell sieht meine Datei wie folgt aus:

#!/bin/bash

messages=("Ich bin Batman" "Iron Man nervt" "Hey Digger" "Guten Tacho" "Jippi ei jeah Schweinebacke" "Was geht ab" "Super Mario Time" "Eins zwei, let it rip!" "Du schon wieder" "Ich bin Gruut")

randomMax=$(echo ${#messages[@]})

randomVal=$((RANDOM % randomMax))

echo "${messages[$randomVal]}"

sschuste

hab ichs mir doch gedacht 😜 und auch, dass du mir vermutlich direkt die Lösung dazu hast 👍

Werd ich natürlich direkt heut Abend so umsetzen.

Ich wollte gestern dann alternativ versuchen, die Kommandos über Kurzbefehle zu übermitteln und bin wieder auf ein alt bekanntes Problem gestoßen, dass „Skript ausführen per“ SSH wegen der manuellen Bestätigung nicht per Automation geht.

Konisch nur, dass es bei mir nach dem letzten iOS Update schon funktionierte.

Das einzigste, was ich geändert habe, ist am RasPi das WLAN zu deaktivieren und mich nun wieder mit ner anderen IP einlogge 🤔🤔🤔