Wie werden hier die Befehle im cmd-plugin in der config eingegeben?
Einfach lustig drauf los und es wird in die Kommandozeile geschrieben?
Wie werden hier die Befehle im cmd-plugin in der config eingegeben?
Einfach lustig drauf los und es wird in die Kommandozeile geschrieben?
Kann es sein, dass du alle 6 Thermostate in der config alle ausgeschlossen hast unter exclude?
@carsten_h
Hast keine Sicherung als Image? Das wäre die sauberste Lösung....
Ich habe mir angewöhnt, bevor ich auch nur das Kleinste ändere, es wird immer zuerst ein Image gezogen. Ist in knapp 4 min. erledigt.......
Ich weiß, der Vorschlag ist evtl. gerade jetzt nicht passend, ist dann eine Empfehlung für die Zukunft......
Drück dir die Daumen, dass du es wieder hinbekommst ?
Ich hoffe bzgl. der Eigenständigkeit per WatchOS 6, dass Geofencing nur über die watch möglich wird....
Siri shortcuts
Siri shortcuts can now be added to automations.
Hier könnte doch enormes Potenzial versteckt sein, oder?
Ich habe mich jetzt nur noch nicht mit den shortcuts beschäftigt.
Aber hiermit müsste man doch dann einiges mehr per Automation steuern können, was zwar nicht HomeKit fähig ist, aber über Siri gesteuert werden kann, oder???
HSV-Steph
Ich habe meine Watch 4 seit Februar in Betrieb.
Vor einigen Wochen hatte meine Frau und auch ich genau die gleichen Themen beim Akku.
Davor war alles super, wie auch bei dir.
Wir haben auch Entkoppelt, neu gestartet, ohne wirklichen Erfolg.
Letztendlich habe ich ein paar Tage gewartet und alles ist wieder so, wie es sein soll.
Meine Empfehlung daher, nicht verrückt machen, sondern manchmal regelt es wie bei HomeKit von ganz allein wieder.
Solche Bedingungen kannst du zwar in Apples Home nicht definieren, dafür aber mit Drittanbieter Apps wie z.b. Home v. Hochgatterer, Controller, Eve, HomeDash etc. .....
Du bist auf dem richtigen Weg, verwende anstatt Szenen einen Status eines Gerätes für bestimmte Automationen.
Ich mache die Erfahrung, dass Lichtschaltungen je nach Uhrzeit recht einfach zu handhaben sind.
Ah sh.... dachte, ich hätt dir ne Lösung ?
Habe mal noch selber kurz bei ifttt vorbei geschaut. Was ist mit dieser Funktion?
https://ifttt.com/applets/2616…arnsystem-fur-deutschland
Hier müsstest du per webhooks auch nen schalter in homekit aktiviert bekommen für deine telegram nachricht oder über ifttt direkt.
Ich kenne mich hier praktisch leider zu wenig aus.
Es gibt ja einige http-plugins oder webhooks.....
Wenn solche Werte evtl. 0 oder 1 widergeben, könnte man damit evtl. einen Schalter an und ausschalten lassen........
Ist aber nur blanke Theorie und Vermutung ins Blaue hinein.....
Da müssten sich unsere Experten hier anschließen, jetzt würde es spezieller werden.
Wenn du für das Wetter ein extra plugin verwendest und dieses dann mit telegram nutzt?
Sonst müsstest du tatsächlich mit dem calendar plugin jede einzelne wetterbezeichnung in der config anlegen......
Wenn es dir nur um die Benachrichtigung geht, schau doch auch hier mal zu ifttt rüber, dort kannst du evtl. auch Wettervorhersagen per telegram schicken lassen.....
Da müsstest du vermutlich den Entwickler @grover fragen.
Vielleicht liest er hier noch mit und antwortet oder du erstellst suf github ein issue mit deiner Frage.....
Es gibt auch die Möglichkeit, innerhalb eines Kalenders Unterkategorien zu verwenden.
Welche Begrifflichkeiten möchtest du denn abdecken?
Du kannst eigentlich dein bestehendes Setup in deiner jetzigen Instanz so belassen.
In der zweiten Instanz kannst du solche plugins laden, die nicht in komplexen Automationen stecken. Evtl. kannst du mit dem Nest plugin beginnen. So machst du in der ersten Instanz erst mal Platz und musst nicht sämtliche Automationen anlegen.
Auch ist es möglich, ein plugin in zwei Instanzen zu nutzen.
Ich hatte lange Zeit das ifttt-plugin in meiner ersten Instanz und dann in einer weiteren Instanz verwendet.
Da ich zwei webhooks in der ersten Instanz in Automationen hatte und ich da einfach nicht dran wollte.
Vielleicht hilft dir der eine oder andere Hinweis, dass es zunächst einmal nicht in Arbeit ausarten muss....
Nastra hat unter Anleitungen ne super einfache step by step Anleitung verfasst. Du kannst da beim ersten Mal sicher in guten 15 min. durch sein mit ner zweiten Instanz.
Einfach der Anleitung folgen. Zu Beginn nur nicht vergessen sich mit sudo su als root anzumelden und dann los zu legen.
Du kannst dir im Vorfeld auch schon überlegen, welchen USER und PORT du dir in der neuen config.json vergeben willst und ob du die option „selective load“ nutzen magst.
Hier werden dann in der Instanz nur die freigegebenen plugins geladen und nicht alle plugins in jeder Instanz. Steht dort auch beschrieben.
Ich habe mir so inzwischen an die 8 oder 9 Instanzen angelegt....
Zum Bsp. werden manchmal für ein Gerät mehrere Schalter angelegt, wie bei Bewegungsmelder. Hier werden oft motion, temperatur und helligkeit ausgegeben. 3 separate schalter, welche aber von einem Gerät kommen.
Oder beim aqara cube werden 6 optionen angelegt.....
Evtl. zählt da nicht jeder „virtuelle“ schalter.....
Könnte es sein, dass du das Bridge-Limit erreicht hast?
Ich meine, dass pro Bridge in HomeKit maximal 100 Geräte eingebunden werden können.
Nutzt du eine oder mehrere Instanzen?
Ich verwende für meine Befehle cmdtrigger......
Allerdings läuft bei mir das Skript und homebridge auf dem selben RasPi.....
Daher kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen, wie du den ssh korrekt absetzen solltest....
Davor musst du das Skript downloaden und deine Alexa-Zugangsdaten einfügen. Es gibt hier schon ne gute Beschreibung, wie alles funktioniert.