Beiträge von Kohle_81

yannic

Finde ich ne Klasse Lösung.

Dies hilft in umfangreicheren Threads sicher, sofort auf die wichtigsten Beiträge zu gelangen.

Oftmals weiß man, dass es zu nen Thema ne Lösung gegeben hat und sucht dann Beitrag um Beitrag durch.

Falls sich ein Lösungsweg über mehrere Beiträge erstreckt macht es ja sicher Sinn, den Beginn mit dem ersten Beitrag als „den Wichtigsten“ herauszustellen, oder?

SeydX

Hammer ? , das liest sich ja mal wieder hervorragend ???

Muss nun erst mal schauen, welche Kameras es so gibt von Yi ???

Eine Frage hätte ich zur Installation des plugins.

Müssen sonst keine Weiteren Zusätze installiert sein, sondern dein Plugin macht alles selbst?

Ich Frage, da in der config was mit „mqtt“ vermerkt ist.....

Bin mal gespannt auf den Praxistest ?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Arbeit für das neue Plugin ???

Aqara / Xiaomi sind recht gut, sehr klein, nettes Design, preiswert und relativ schnell in der Reaktion (ca. 1Sek. bei mir). Messen außerdem auch Lux, leider nur nach Aktivierung (zumindest meine). Sprechen ja Zigbee - also kompatibel mit Hue.

Da könnte man glatt meinen, man könne den Bewegungsmelder von Aqara an der Hue Bridge anlernen.....

Dem ist ja nicht so, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

Mal ne Frage in die Runde. Hat sich schonmal jmd mit dem caching server von macOS server auseinandergesetzt um Zentral die Updates zu laden und im internen Netzwerk zu verteilen? Damit koennte man das Ganze zuegiger und gleichmaeßiger installieren.

Hört sich interessant an, noch nie davon gehört. Wäre aber super, Updates zentral aufzuspielen...

Ich habe gestern meine beiden ATV 4k auf die neueste Software updaten wollen.

Einer steht im Schlafzimmer mit HDMI verbunden am TV.

Der andere dient nur als Extender und zweite Steuerzentrale und steht in der Küche auf dem Hängeschrank.

Wenn ich bisher den ATV in der Küche upgraden wollte, habe ich - wie auch gestern - diesen an einem TV per HDMI verbunden.

Ich habe gestern in der Küche begonnen und das Update installiert. Nachdem es einwandfrei durchlief bin ich nach oben ins Schlafzimmer und siehe da, dieser hatte nun auch das aktuellste tvos drauf ???

Kann es sein, dass sich die briden ATV‘s miteinander „kommunizieren“ und sich beide dann parallel das Update geholt haben?

Ich habe an beiden Geräten „Automatische Updates“ aktiviert.....

Dies würde mit insofern die Arbeit erleichtern, dass ich natürlich zukünftig am oberen ATV beginnen werde und den Unteren dann nie mehr extra mit nen HDMI-Kabel anstöpseln muss ( 8m Entfernung zum TV) und ich lasse ihn einfach gerne am Strom......

krs1

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wie lege ich in IFTTT nun den webhook an bzw. welche Eingaben sind erforderlich?

Genügt es, die ID des Sensors oder des Schalters anzugeben? Also "IF Wette=Regen THEN "Webhook "Regen"??

Oder sind bei webhook noch weitere Parameter erforderlich?

Könnte die meldung mit spwan auch mit den schreibrechten zusammenhängen?

Schaut mal auf github, bekannte issues sind in der readme im unteren drittel aufgeführt.

Dies kann auch am user liegen. Verwendet ihr den user pi oder habt ihr evtl. die Anleitung von sschuste verwendet? Hier wird doch homebridge als user verwendet????

Hi, wegen dem Fehler beim omx-plugin kann ich dir leider keine tipps geben. Einen HomePod verwende ich auch nicht.

Ich meine aber, dass einige hier Audiodateien auf dem HomePod abspielen lassen, um sich Aktionen bestätigen zu lassen.

Das wäre für dich wohl das gewünschte und du bräuchtest dir keine zusätzliche Hardware anschaffen.

Der gewünschte Lautsprecher für 5 € wird vermutlich nur ein Passiv-Lautsprecher sein und da ist die Frage, ob die Lautstärke überhaupt ausreichen würde.

Falls du doch über das omx-plugin gehen willst, hätte ich folgenden Vorschlag:

Das bei mir bereits installierte omx-plugin läuft mit der aktuellen homebridge und der node lts version.

Zuerst würde ich mir ein Image deiner SD Karte machen. Dann würde ich ein downgrade von node durchführen und das plugin homebridge-omx nochmals versuchen, zu installieren.

Wenn es funktionieren sollte, kannst du wieder auf deine jetzige node upgraden......

Aber klar, so richtig viel Spaß kommt bei dieser Aktion nicht auf.....

Homebridge müsste gestoppt sein, die wird unter der alten node wohl nicht durchstarten. Ein downgrade von homebridge dürfte wohl nicht zwingend notwendig sein.

Falls es nicht klappt, könntest du zur Not immer das Image zurückspielen und hast wieder alles im jetzigen Zustand. Je nachdem, wie wichtig dir das omx-plugin ist......

Ansonsten wie erwähnt, suche mal hier im Forum nach der Sprachausgabe mit dem HomePod.

Ich erhalte ne Vibration mit push-Meldung auf meine Apple-Watch und weiß dann, dass die Alarmanlage entsprechend geschalten wurde.

Geofencing benötigt relativ wenig Akku, wird jedoch mit Android schwierig umzusetzen......

Aus welchen Bestandteilen besteht denn deine Alarmanlage?

Tradfri ist doch auch Homekit fähig und du kannst die Lampen in Automationen einbinden, oder?

Z.B. Wenn Alarm desktiviert schalte Lampe XY auf grün und nach 3 Minuten auf aus.

Oder verwendest du Alexa oder Sonos zu Hause?

Auch hier würde sich ne Sprachausgabe realisieren lassen.

Dein RasPi müsste sonst in Reichweite des Eingsnges an ner Box angeschlossen sein.

Bei mir läuft omx plugin gut. Ich hatte anfangs das problem mit irgendwelchen schreibrechten...

Mit welchem befehl wolltest du installieren?

krs1

Ich habe deine Mission ? verfolgt und mit gelesen.

Das triggern aus ifttt und webhooks hört sich spannend an.

Würdest du hier evtl. nochmals detailliert beschreiben wollen, wie du step by step vorgegangen bist?

Das wäre super hilfreich ?