Hi, wegen dem Fehler beim omx-plugin kann ich dir leider keine tipps geben. Einen HomePod verwende ich auch nicht.
Ich meine aber, dass einige hier Audiodateien auf dem HomePod abspielen lassen, um sich Aktionen bestätigen zu lassen.
Das wäre für dich wohl das gewünschte und du bräuchtest dir keine zusätzliche Hardware anschaffen.
Der gewünschte Lautsprecher für 5 € wird vermutlich nur ein Passiv-Lautsprecher sein und da ist die Frage, ob die Lautstärke überhaupt ausreichen würde.
Falls du doch über das omx-plugin gehen willst, hätte ich folgenden Vorschlag:
Das bei mir bereits installierte omx-plugin läuft mit der aktuellen homebridge und der node lts version.
Zuerst würde ich mir ein Image deiner SD Karte machen. Dann würde ich ein downgrade von node durchführen und das plugin homebridge-omx nochmals versuchen, zu installieren.
Wenn es funktionieren sollte, kannst du wieder auf deine jetzige node upgraden......
Aber klar, so richtig viel Spaß kommt bei dieser Aktion nicht auf.....
Homebridge müsste gestoppt sein, die wird unter der alten node wohl nicht durchstarten. Ein downgrade von homebridge dürfte wohl nicht zwingend notwendig sein.
Falls es nicht klappt, könntest du zur Not immer das Image zurückspielen und hast wieder alles im jetzigen Zustand. Je nachdem, wie wichtig dir das omx-plugin ist......
Ansonsten wie erwähnt, suche mal hier im Forum nach der Sprachausgabe mit dem HomePod.
Ich erhalte ne Vibration mit push-Meldung auf meine Apple-Watch und weiß dann, dass die Alarmanlage entsprechend geschalten wurde.