Beiträge von HSV-Steph

Habe es bei nir gerade nochmal probiert also er schaltet definitiv nach der Deaktivierungszeit die im Auslöser eingestellt ist ab, egal wieviel Bewegung ist.

Und das funktioniert bei dir? :/

Ja, definitiv. Wir sitzen gerade zu dritt seit 2 Stunden in der Küche, das Radio läuft ununterbrochen ?

Ich nehm die Automation aber wieder raus, weil man so wie gesagt das Radio nicht mal manuell ausmachen kann, ohne das es nach 10 Sek. wieder angeht ?

Wir schalten dann halt erstmal über den Dimmschalter. Hier habe ich Taste 1 und 4 in Home für Radio an / aus definiert, Tasten 2 und 3 sind in iConnectHue als Dimmtasten fürs Licht definiert.

Soweit ja alles gut, wenn ich nur das Radio automatisch bei Nichtbewegung abschalten könnte, aber halt nicht nach 10 Sek. ?

Hi Nastra und danke fürs Testen!

"... Leider zählt er bei Deaktivieren nur stur die Zeit ab und schaltet aus, diese wird auch durch Bewegung nicht unterbrochen...."

Also, das zumindest funktioniert bei mir. Wobei ich das für Lichtszenen gar nicht sagen kann, die schalte ich über iConnectHue, das ist echt viel flexibler, wie Du ja auch schon erwähnt hast. Vor allem, weil man diesen Haken "nur bei Inaktivität" setzen kann.

Ich habe eine Regel (zumindest bisher), die bei Bewegung das Radio Küche (über Eve Energy) einschaltet und nach 3 Minuten wieder aus. Das klappt soweit gut, das Radio bleibt auch länger an als 3 Minuten, wenn in der Zeit neue Bewegung erkannt wurde.

"...Nach dem Ausschalten muss man auch noch 10 Sek warten bis er überhaupt wieder schaltet..."

Stimmt.

"...Die beste Variante ist zurzeit mit zwei Auslösern zu arbeiten einer für an und einer für aus mit der Funktion keine Bewegung erkannt..."

Und hier hakt es bei meiner Radio-Regel. Ich möchte diese nämlich gar nicht durch den Motion anschalten, sondern manuell per Hue Dimmschalter. Grund: Oft möchte man in der Küche gerade kein Radio haben, bei Unterhaltungen, wenn das Kin schreit, usw... :)

Aber das Radio soll automatisch nach zB 3 Minuten ausgehen, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Und genau dafür wählt die Verlängerungsmöglichkeit der 10 Sekunden! Blöd!

"...Zu deiner Frage mit dem Schalten von Szenen und der Option Deaktivieren, das Funktioniert. Dafür musst du den Auslöser aber über eine andere HK einrichten und dort die Szene einbinden danach gehst du in die Apple Home App und kannst jetzt auch für diesen die Deaktivierungszeit einstellen..."

Und das ging gestern definitiv noch nicht, siehe mein Screenshot. Die Regel / Szene hatte ich komplett in Eve erstellt.

Was noch komischer ist: Heute geht es, und sogar, wenn ich alles komplett in Home erstelle!

Viele Grüße

Stephan

NACHTRAG: Ich muss das korrigieren. Die automatische Fenster-Erkennung in Zusammenhang mit Eve Door & Window ist doch die Ideallösung! Es stimmt zwar, das Eve dem ersten Anschein nach lediglich 2 Szenen (Heizung WZ Pause / Heizung WZ fortsetzen) und 2 Regeln (Tür WZ auf / Tür WZ zu) anlegt, die man in Eve nicht sieht und damit auch nicht anpassen kann (in Home sieht man diese allerdings). Daher habe ich diese ja lieber manuell angelegt.

Im Hintergrund machen diese 2 Szenen aber genau das richtige: Sie ändern weder was am Modus (bleibt auf an), noch an der Temperatur (bleibt auf der zum Zeitpunkt des öffnen eingestellten), noch am Zeitplan (bleibt aktiv). Die Szene „Heizung Pause“ macht ausschließlich das Ventil zu, die Szene „Heizung fortsetzen“ macht das Ventil wieder auf! Mit dem gewünschten Ergebnis, dass beim Schließen der Tür wieder die Temperatur eingestellt wird, die beim Tür-öffnen auch eingestellt war! Top-Lösung, so soll es sein. Muss ich dem Volker noch sagen, der wusste das so auch nicht. :)

Also, dass ich in einem Rutsch die komplette Hausbeleuchtung Smart mache, kommt eh nicht in Frage, das mache ich so nach und nach. Zumal ich in den Fluren zB eh Birnen habe, da gibt es keine smarten Lampen für.

Vorher kommen mir Kameras, Garagenöffner und Türöffner ins Haus, will ja alles auch bezahlt werden ?

Ach stimmt, da war ja was mit iPad. Scheinbar funktioniert das dealtivieren von Szenen (nicht nur von Geräten) nur und ausschließlich mit einem iPad als Zentrale.

Trotzdem geht es „nur“ um die Zeit bis zum Deaktivieren der Szene, nicht um die Verlängerung des Aktivstatus des Hue Motion von 10 Sek. auf bis zu 60 Min. , oder?

Oder sehe ich das falsch Nastra? Bewirkt diese Einstellung (wie immer Du das auch hinbekommen hast), dass der Aktiv-Zustand des Motion von jetzt 10 Sekunden verlängert werden kann? Oder doch "nur" wie von mir vermutet, das Ausschalten der Geräte (bzw. in Deinem fall der Szene) nach der eingestellten Zeit, wenn diese über diese Regel angeschaltet wurden?

Viele Grüße

Stephan

Oh je, das sieht ja nach exakt dem gleichen Horror aus wie die Lightify-Einbindung...

Und hier "...Solange sie dort eingebunden sind (in der Hue Bridge), kommunizieren sie nicht mehr mit der Ikea-Bridge, was für die HomeKit-Funktionalität allerdings erforderlich wäre...." Schade, aber das war zu befürchten. Für mich hat sich damit das Thema Ikea und (nativ) Homekit erledigt.

....

Und was ich selbst auch ausprobiert habe, wenn man bei abesenheit die Heizung runter dreht und die Wohnung dann über einen längeren Zeitraum abkühlt und man dann wieder bei Ankunft erst anfängt zu heizen, brauch du Heizung ja mehr Energie um auf Temperatur zu kommen. Und da ist der spareffekt auch schon wieder verbraten...

Ps: HSV-Steph deine Heizung ist auf innengefuhrte teperaturregelung eingestellt richtig?

Deshalb stelle ich die Thermos auch nie unter 18 Grad, ein komplettes runterfahren oder auskühlen passiert also nicht.

Meine Zentralheizung hat einen Außenfühler, der das Heizverhalten beeinflusst und (zum Teil) reguliert. Innenfühler habe ich keine. Meinst Du das?

Wenn es so ist wie mit den Osram Lightify-Lampen, dann kann man über die Philips Bridge die Ikea-Lampen zwar einbinden, nicht aber nativ an HomeKit übergeben. Das ginge dann nur mit der Ikea Bridge. Genaues weiß man aber noch nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Philips Fremdlampen an HomeKit übergeben wird...