Soweit ich weiß, kommt das Hue Update spätestens im Oktober...
Beiträge von HSV-Steph
-
-
Dringende Empfehlung: Finger weg von Lightify...
-
Ich habe das Thema mal umbenannt.
Bisher hatte ich ausschließlich im Bad ein Eve-Thermo (in Verbindung mit Door & Window) laufen und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ja nun die aktuellen und bald "alten" Thermostate günstiger sind und ich in den meisten Räumen keine Einstellungsmöglichkeit am Thermostat selbst brauche (ich möchte diese aktuell im Wohnzimmer und im Kinderzimmer auch jeweils mit einem Tür-/Fenstersensor laufen lassen, alles voll automatisch per Zeitplänen), habe ich mir nochmal 3 Eve Thermo zugelegt und mich gestern Abend mal etwas intensiver damit beschäftigt. Nun habe ich ein paar Fragen:
1) Gruppierung: In der Eve-App kann man die Thermo´s gruppieren. Das ist ganz fein, weil ich im Wohnzimmer 2 Heizkörper habe und ich diese zusammen steuere. Aber in der Home-App habe ich keine Gruppierungsmöglichkeit (bei z. B. Eve Energy´s geht das) gefunden. Etwas nervig, weil jetzt beide angezeigt werden, übersichtlicher fände ich eine Gruppierung. Geht aber wahrscheinlich nicht, richtig?
2) Das leidige Thema mit den Zeitplänen: Ich steuere alles über Zeitpläne aus der Eve-App und komme eigentlich ganz prima damit klar. Alternativ könnte man ja auch in der Home-App Timer anlegen, das mache ich aber nicht, weil ich mir die Anzahl der Automationen dadurch sehr aufblähen würde und ich dann die sowieso schon schwierige Übersicht in der Liste der Regeln (Home-App) noch mehr verlieren würde.
Problem: Ich würde gerne etwas anlegen wie "nur auf Komfort-Temperatur schalten, wenn jemand zu hause ist". In Eve habe ich nichts dergleichen gefunden. In Home würde es gehen, aber wie gesagt nur per manuell angelegter Timer, was ich wg. Übersichtlichkeit nicht möchte. Geht nicht, oder?
3) Die aktuelle Ist-Temperatur wird in der Home-App immer oben beim Gerät in einem Kreis angezeigt. Die Farbe dieses Kreises ist entweder grün, orange, oder manchmal auch schwarz. Schwarz wird sie wohl, wenn der Modus auf "aus" ist, das Thermo also zu ist. Aber was bedeuten die Farben grün und orange? Als Beispiel mal ein Screenshot:
-
An die Push Benachrichtigungen der Door und Window kann man nur personen oder zeitabhängige Bedingungen verknüpfen.
-
Ach so, ich dachte Du willst nur „wenn Steckdose 1 aus dann Steckdose 2 an“. Über die Home App kannst Du nicht automasieren „wenn Steckdose an und Strom Verbrauch, dann....“. Das sollte aber über Eve App gehen. Kann das jemand bestätigen?
-
Ja, das geht sehr einfach.
-
Geht nicht mehr, die 4 Wochen sind gestern abgelaufen...
Außerdem sind die Spots für meine Zwecke (indirekte Beleuchtung rund um die Terrasse rum) echt cool!
Gestern habe ich mir im Hagebau son Gateway für 24 € geschossen, die machen gerade Osram-Ausverkauf (warum, weiß ich ja jetzt ).
Bringe ich aber direkt zurück, es lässt sich auch mit Hilfe des Supports nicht anmelden...
Ich mach jetzt folgendes: Ich verzichte auf dies ganze Lightify-Steuerung und schalte die 2 Spot-Reihen per Eve-Energy, hatte ich ja ursprünglich sowieso mal vor. Dann hat sich es zwar mit Dimmen, brauchen wir aber sowieso nicht...
-
-
Das kann man auch nicht, Apple TV funktioniert voll automatisiert als Steuerzentrale, ohne dass man irgendwas einstellen kann / muss. Als Gerät kann man Apple TV nicht nutzen, weder als Auslöser, noch als Bedingung oder sonst irgendwie.
Wenn Dein TV immer mit angeht, wenn Du Apple TV anschaltest, häng diesen an z. B. eine Eve Energy, dann kannst Du Dein Vorhaben umsetzen.
Viele Grüße
Steph
-
Ja, ich befürchte tatsächlich, ich muss mir dieses schrottige Gateway echt auf Dauer zulegen. Allerdings ist das echt nervig, da ich ja weiterhin nur nativ unterwegs sein möchte, bekomme ich die Lightify-Spots nicht in Homekit. Die Steuerung über Philips Hue genügt mir allerdings völlig als Kompromiss.
Wenn ich aber nun dran denke, jedesmal bei Problemen die Spots von Hue zu trennen, mit Osram zu verbinden zum Update, dann wieder trennen und wieder mit Hue verbinden, bekomme ich schon jetzt heftige Schweißausbrüche...
-
Ja, hoffe ich auch. Bis zur Beta 8 lief es allerdings reibungslos, Probleme habe seit seit Beta 9 ...
-
So, ich mal wieder zum leidigen Thema Osram Lightify und Philips Hue.
Ich habe ja jetzt seit einigen Wochen 2 Gartenspots Osram Lightify über Philips Hue am laufen. Mit dem ganzen Anfangstheater, Update über Osram-Gateway, weil die Lampen über Hue nicht vollständig auszuschalten waren. Hat ja letztendlich alles geklappt, das nervige Gateway von Osram habe ich inzwischen wieder zurück gegeben.
Nun ist seit gestern folgendes: Gestern Abend merke ich plötzlich, dass mein Gartenspot 2 nicht mehr brennt. Gut, nach einmal neu starten ging das dann wieder. Dabei ist mir aufgefallen, dass plötzlich Gartenspot 1 nicht mehr ganz aus geht!!! Ahhhhhhh!!! Spot 2 ging noch auszuschalten...
Ich also den Spot 1 aus Hue geschmissen, resettet (5x5 an und aus), und wieder eingebunden, keine Änderung. Dann habe ich hin und her gemacht mit dem Ergebnis, dass nun beide Spots nicht mehr ganz auszuschalten sind!!!
Nun habe ich gestern (bevor ich das alles festgestellt habe) sowohl Apple TV wie auch iPhone auf die aktuelle Beta 9 geupdatet.
Kann sich jemand vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat? Sollte ich jetzt mal die Füße still halten und auf die finale iOS 11 warten bzw. auf das anstehende Hue-Update?
Was mich dabei sehr ins Grübeln kommen lässt ist, dass in der Hue-App beim Spot 1 nach dem 5x5-Reset plötzlich wieder eine ältere Software-Version angezeigt wird! Nun bin ich natürlich in Panik, dass ich das ganze Lampen-Update mit dem Osram-Gateway nochmal machen muss!!!
Eigentlich kann es aber gar nicht sein, dass durch den 5x5-Reset wieder eine ältere SW drauf gespielt wird. Nach dem damaligen Update übers Osram-Gateway habe ich die Lampen ja auch wieder resettet, um sie in Hue einbinden zu können, da wurde ja auch keine alte SW überschrieben...
Oh mann, hätte ich mal nicht mit dem Osram-Mist angefangen...
Auch mit der Golden Master iOS 11 auf dem Apple TV und den iPhones ist Stand der Dinge immer noch, dass ich die Spots über Hue NICHT mehr komplett ausschalten kann...
Hat das Verhalten noch jemand mit der iOS Beta?
-
-
-
Ok, danke. Aber man muss nächste Woche wohl doch nochmal auf die offizielle Version updaten. Ist ja erstmal nicht tragisch, wenn ich nicht dauernd 3 Geräte updaten müsste und das doch ganz schön auf mein monatliches begrenztes Volumen geht (ich habe zu Hause einen LTE-Vertrag)... Nun ja, man kann nicht alles haben
-
Die iOS11 "Golden Master" wurde gestern freigegeben.
Was ist den die Golden Master? Ist das die endgültige oder muss ich nächste Woche nochmal updaten?
-
-
Die Eve Thermo gibt es jetzt bei Amazon für 49,90 €. Für jemanden wie mich, der kein Display am Thermostat braucht, ne Idee Wert:
-
Ohne das jetzt gerade zu verstehen (
Kann ich damit irgendwie mein Gira-Unterputzradio HomeKit-fähig machen?
-
...Evtl wirst Du doch nicht umhin kommen, das Gateway nochmal zu kaufen und zu behalten.
Meinst Du, weil die SW-Version des einen Spot plötzlich (scheinbar) wieder eine niedrigere ist nach dem Reset? Aber auch das ist komisch, wie gesagt, nach dem damaligen Update auf dem Osram-Gateway musste ich die Spots ja auch wieder resetten, damit ich sie in Hue einbinden konnte. Seit dem lief es ja tadellos in Hue...