Szenario 1: Heizungen gehen automatisch aus / an, wenn sich Tür öffnet / schließt.
Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, alle mit Vor- und Nachteilen:
A) Eve selbst bietet zwei Möglichkeiten einer automatischen Fenstererkennung.
Einmal eine Temperaturerkennung (ist immer automatisch aktiviert, wenn keine Door & Window aktiviert ist). "Eve Thermo erkennt schnelle Temperaturabfälle und pausiert das Heizen für 10 Minuten". Ist nach meinen Tests eher nicht zu gebrauchen, funktioniert sehr selten, und wir lüften meist deutlich länger als 10 Minuten.
Zum zweiten kann man in den Eve-Einstellungen den erkannten Door & Window zur Fenstererkennung aktivieren, in meinem Beispiel die Terrassentür im Wohnzimmer. Eve macht dadurch aber nix anderes, als 2 Szenen (Heizung WZ Pause / Heizung WZ fortsetzen) und 2 Regeln (Tür WZ auf / Tür WZ zu) anlegen.
Das wäre ja ok, doof ist dabei nur, dass diese Szenen und Regeln in der Eve-App NICHT angezeigt werden. In Home werden sie angezeigt, jedoch kann ich dort nicht alle Details zu den Szenen/Regeln erkennen, dass würde nur in Eve gehen (z. B. ist nur der Modus aus oder auch der Zeitplan? Wird nur der Modus wieder angestellt oder auch eine gewisse Temperatur?).
Also verzichte ich auch auf diese Möglichkeit der Fenstererkennung in Eve und lege mir meine Automationen lieber selbst an.
B) Erstellung einer Regel, bei der die Heizungen (Geräte werden direkt gesteuert, keine Szenen) ausschalten sollen, wenn sich die Tür öffnet und umgekehrt. Die Erstellung erfolgt komplett in der Home-App.
Das Ausschalten der Heizungen, sobald sich die Tür öffnet, funktioniert natürlich ohne weiteres und auch schneller als über eine Szene.
Beim Schließen der Tür gehen die Heizungen an (1. Aktion: "Modus an“), heizen aber LEIDER auf die Temperatur, welche beim Erstellen der Regel gerade da war (2. Aktion: „Temperatur auf xxx-Grad stellen“), und nicht auf die, die beim Öffnen der Tür aktuell war oder auch nicht auf die, die der Zeitplan gerade hergeben würde!
Das liegt daran, dass man in Home nicht beeinflussen kann, welche Aktionen ausgeführt werden, in dem Fall werden die beiden Aktionen Modus + Temperatur grundsätzlich durchgeführt. Dass es so ist, sieht man ganz hübsch in Eve, in der Regel steht „eigene Automation (Home-App) - 2 Aktionen“. Ändern kann man es in Eve leider nicht, da die Eve-App nur Regeln mit Szenen kennt, einzelne Geräte können hier NICHT gesteuert werden (was ziemlich doof ist!). Und in Home wiederum kann ich nicht auf die einzelnen Aktionen zugreifen und somit z. B. das Stellen auf die feste Temperatur verhindern. Ein Teufelskreislauf!
Mein Aufruf an Volker zur Weitergabe an die Technik: Eve ermöglichen, neben Szenen auch Geräte steuern zu können.
C) Erstellung einer Regel, bei der die Heizungen (Geräte werden diesmal über Szenen „Heizungen WZ aus / Heizungen WZ an“ gesteuert) ausschalten sollen, wenn sich die Tür öffnet und umgekehrt. Die Erstellung der Szenen und der Regeln erfolgt komplett in der Eve-App.
Die Szene „Heizungen WZ aus“ schaltet ausschließlich den Modus aus (keine Schaltung bei Temperatur und Zeitplan), die Szene „Heizungen WZ an“ schaltet dann auch ausschließlich den Modus wieder an. Das Ausschalten der Heizungen, sobald sich die Tür öffnet, funktioniert analog B), jedoch langsamer als die direkte Gerätesteuerung.
Beim Schließen der Tür gehen die Heizungen brav an (Modus wieder ein) und heizen auf die Temperatur, die aktuell im Zeitplan vorgesehen ist. Das ist besser als bei B), jedoch meiner Meinung nach noch nicht optimal. Ich denke zwar, in vielen Fälle macht die Rückkehr zum aktuellen Zeitplan durchaus Sinn, z. B. wenn die Tür zum Lüften länger auf war.
Andererseits gibt es durchaus Szenarien, in denen man die Temperatur mal abweichend vom Zeitplan manuell verändert hat (weil die Frau friert J ), dies wird durch das Öffnen / Schließen der Tür (nötig weil die Katze nervt J ) leider wieder rückgängig gemacht, weil der Thermo zum Zeitplan zurück kehrt.
Die Lösung wäre eigentlich einfach: Wenn man zu der beim Öffnen aktuell eingestellten Temperatur möchte, schaltet man ausschließlich den Modus aus/an (funktioniert wie gesagt leider nicht, weil Thermo schaut, ob ein Zeitplan da ist und diesen schaltet); wenn man zu dem beim Schließen der Tür aktuellen Zeitplan möchte, schaltet man neben dem Modus aus/an noch den Zeitplan aus/an (funktioniert so leider auch noch nicht, da in diesem Szenario NICHT zum dann beim Schließen aktuellen Zeitplan geschaltet wird, sondern zu dem, der beim Öffnen aktuell war L ).
Das habe ich alles mal so an Volker weitergegeben, mal schauen, ob Elgato da künftig was umprogrammiert.
Ich löse aktuell mein "Katzenproblem" so, dass die Heizungen beim Öffnen der Tür nur dann ausschalten, wenn das Fenster im Kinderzimmer offen ist (Bedingung in Eve hinterlegt).
Hintergrund: Langes Lüften im Wohnzimmer geschieht jeden Morgen, in der Regel aber erst nach dem Öffnen der Fenster im Kinderzimmer (wenn meine Frau sich diesen Ablauf mal merken würde J ) ODER Abends wenn der Kamin läuft mal hin und wieder, dann müssen die Heizungen aber nicht ausgehen, weil es so warm im WZ ist, dass die Ventile eh zu sind.