Beiträge von HSV-Steph

    ...Evtl wirst Du doch nicht umhin kommen, das Gateway nochmal zu kaufen und zu behalten.

    Meinst Du, weil die SW-Version des einen Spot plötzlich (scheinbar) wieder eine niedrigere ist nach dem Reset? Aber auch das ist komisch, wie gesagt, nach dem damaligen Update auf dem Osram-Gateway musste ich die Spots ja auch wieder resetten, damit ich sie in Hue einbinden konnte. Seit dem lief es ja tadellos in Hue...

    So, ich mal wieder zum leidigen Thema Osram Lightify und Philips Hue.


    Ich habe ja jetzt seit einigen Wochen 2 Gartenspots Osram Lightify über Philips Hue am laufen. Mit dem ganzen Anfangstheater, Update über Osram-Gateway, weil die Lampen über Hue nicht vollständig auszuschalten waren. Hat ja letztendlich alles geklappt, das nervige Gateway von Osram habe ich inzwischen wieder zurück gegeben.


    Nun ist seit gestern folgendes: Gestern Abend merke ich plötzlich, dass mein Gartenspot 2 nicht mehr brennt. Gut, nach einmal neu starten ging das dann wieder. Dabei ist mir aufgefallen, dass plötzlich Gartenspot 1 nicht mehr ganz aus geht!!! Ahhhhhhh!!! Spot 2 ging noch auszuschalten...


    Ich also den Spot 1 aus Hue geschmissen, resettet (5x5 an und aus), und wieder eingebunden, keine Änderung. Dann habe ich hin und her gemacht mit dem Ergebnis, dass nun beide Spots nicht mehr ganz auszuschalten sind!!!


    Nun habe ich gestern (bevor ich das alles festgestellt habe) sowohl Apple TV wie auch iPhone auf die aktuelle Beta 9 geupdatet.


    Kann sich jemand vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat? Sollte ich jetzt mal die Füße still halten und auf die finale iOS 11 warten bzw. auf das anstehende Hue-Update?


    Was mich dabei sehr ins Grübeln kommen lässt ist, dass in der Hue-App beim Spot 1 nach dem 5x5-Reset plötzlich wieder eine ältere Software-Version angezeigt wird! Nun bin ich natürlich in Panik, dass ich das ganze Lampen-Update mit dem Osram-Gateway nochmal machen muss!!!

    Eigentlich kann es aber gar nicht sein, dass durch den 5x5-Reset wieder eine ältere SW drauf gespielt wird. Nach dem damaligen Update übers Osram-Gateway habe ich die Lampen ja auch wieder resettet, um sie in Hue einbinden zu können, da wurde ja auch keine alte SW überschrieben...


    Oh mann, hätte ich mal nicht mit dem Osram-Mist angefangen...

    Ja, gute Idee:


    Man geht in der Hue-App in Einstellungen, dann auf Zimmereinstellungen. Hier sind die Zimmer untereinander angeordnet, links ist ein Symbol, in der Mitte der Zimmername und rechts ein i. Man muss nun NICHT auf das i drücken (da kommen nur Informationen zum Zimmer und die Möglichkeit dieses zu löschen), sondern in der Mitte auf den Namen. Hier geht dann eine Seite auf, in der man Lampen diesem Zimmer zuordnen kann.


    Viele Grüße

    Steph

    Also, ich zweifel gerade sehr an der Hue App oder aber an mir.


    Ich möchte eine Lampe einem anderen Raum zuordnen. Raum bisher „Teich“, hab ich gelöscht, nun steht die Lampe in den Lampeneinstellungen ganz oben ohne Zimmerzuordnung.


    Wie ordne ich denn jetzt bitte die Lampe dem bereits bestehenden Raum „Terrasse“ zu???


    Bin ich da echt zu blöd für? Ich finde in der App keine entsprechende Einstellung...


    PS: Es ist eine Lampe, die nicht an Homekit übergeben wird (Osram Lightify), daher fällt die Zuordnung über Home weg.


    Hilfe!!!

    Ja, die Grafiken sehen seit dem letzten Update der Eve-App anders aus, das stimmt. Zumindest die "Kontakt-Grafik", die "Anzahl geöffnet" ist meine ich gleich geblieben...

    Kohle_81: Lass die Finger von, ich habe in einem anderem Thread mal einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben:


    "

    Die einzelnen Schritte mal kurz dargestellt:

    - Spots bestellt (ohne Osram Gateway) und in Hue integriert, das war einfach

    - Leider festgestellt, dass nicht die neuste FW auf den Lampen ist, Hue konnte sie nicht ganz ausschalten

    - Also Osram Gateway bestellt (geht definitiv zurück, weil gruselig)

    - Lampen aus Hue entfernt und mit je 5 x an und aus für je 5 Sekunden die Lampen resetet; Gruselig! Hat ca. beim 7. Versuch geklappt, dann mit Stoppuhr und über eine Eve Energy

    - Osram Gateway installiert. Mit Abstand das Schlimmste von allem! App runterladen, Code auf Gateway scannen, Osram Account anlegen, dann Gateway in Steckdose stecken. Nun ging das Theater los. Das Gateway erstellt ein eigenes WLan, über das die Anbindung an meinen Account erfolgt. Anschließend im Home WLan anmelden, dadurch wird man automatisch mit seinem Osram Account in einer Cloud angemeldet. Diese ganzen Schritte habe ich ca. 6 mal gemacht, weil es dauernd abgestürzt ist, dabei musste ich das Gateway lfd. resetten.

    - Irgendwann war ich dann tatsächlich mit dem Gateway verbunden und habe laut gejubelt!

    - Aber nein, ich konnte die Spots immer noch nicht updaten, weil das Gateway an sich noch ein Update brauchte! Das lief 15 Minuten (natürlich wieder mit 2 Abstürzen dazwischen). Als das durch war, stand da immer noch was von "Gateway braucht Update" ?

    - Also nochmal alles komplett von vorne... Als ich nach einer weiteren halben Stunde wieder exakt an der gleichen Stelle war hab ich das 2. Update mal angestartet, und siehe da, es war echt ein 2. Update, was auf das erste ausetzte!

    - nach also einer weiteren Viertestunde konnte ich endlich die Spots updaten! Wieder 15 Minuten...

    - Dann die Spots raus aus Osram, und wieder mit 5x5 resetten.

    - Anmelden an Hue: Funktionierte natürlich auch nicht gleich, erst nachdem ich die Hue Bridge mal resettet habe, was mir alle Lampen aus meinen Homekit Szenen geschmissen hat ?

    - Dann gehts auch nur, wenn man die Spots einsteckt und sofort die Hue Suche startet...


    Hm, klingt nervig, war es auch!

    "

    :)funktioniert das mit kleiner, größer Temperatur nur mit den offiziellen homekit geräten?


    denn wenn ich meinen netatmo über homebridge eingebunden nehme, geht immer nur = als Auslöser..


    PS: das mit dem degree als Auslöser auf der terasse war aber nur zur vorführung oder?

    Ja, Terrasse war nur zum Zeigen, macht live wohl wenig Sinn, die Bad-Temperatur an die Außentemperatur zu hängen :)


    Da ich weiterhin ausschließlich nativ unterwegs bin, kann ich zu per Homebridge eingebundenen Geräten leider nix sagen...

    Daher fragt ich ja wie? Ich wüsste nicht wo ich das angeben könnte.

    - "Regel hinzufügen"

    - "Wert-Auslöser hinzufügen"

    - "Typen: Temperatur", dann Deine Temperatur des Degree wählen, Wert auf "Exakt" stellen, dann kannst Du auswählen, kleiner, gleich oder größer einer bestimmten Temperatur, z. B. "<20 Grad"

    - Dann eine Szene erstellen, z. B. "Eve Thermo Bad heizen auf 21 Grad"

    Hier mal ein Beispiel, in dem ein die Temperatur eines Eve Degree als Auslöser dient und ein Eve Thermo im Bad gesteuert wird (lasst Euch nicht vom Namen "Terrasse" verwirren, der Degree hängt halt auf der Terrasse):




    Die Regel ist mit Eve erstellt und in der Home-App angepasst (Eve-Szene gelöscht und ersetzt durch das Gerät "Heizung Bad"; Personen-Anwesenheit zugefügt).

    Der Auslöser in Eve ist "Temperatur < 20 Grad", Home macht dann aus diesem Auslöser eine Bedingung, da Home keine Temperatur als Auslöser kann. Aber es funktioniert, das ist ja das Wichtige.

    ...

    Außerdem hatte ich gehoft die Sirene vom Rauchmelder auch für die Alarmanlage zu nutzen das geht ja scheinbar auch nicht. ...

    DAS ist auch verdammt ernüchternd! Verstehe ich auch gar nicht, geht bei anderen Systemen ja auch schon ewig (Telekom z. B.)!