Wow, dann hat Apple ja doch zugegeben, dass es nicht so ganz egal ist, welche Steuerzentrale der Chef ist. 😉
Beiträge von HSV-Steph
-
-
Na wie auch immer, ich habe es hinbekommen. Für die Nachwelt:
- Das Somfy Rollo (ich habe den RS100 Motor) muss ggf. zurückgesetzt werden. War bei mir so, da ich es schonmal mit der Tahoma Switch verbunden hatte. Das ist bei Somfy nicht ganz so einfach. Ich habe ein YouTube Video gefunden, wie das auch mit der Fernbedienung geht.
- Ist der Motor dann wieder jungfräulich, kann er über die Velux Active App eingebunden werden, zumindest in Verbindung mit einer Velux KIG300.
- Wichtig: Die entsprechende Velux Fernbedienung, über die es funktioniert, ist der Wandschalter KLI 110. Also bei der Somfy FB so tun, als wäre es die Velux KLI 110.
- Anschließend hat man das Somfy Rollo ohne Somfy Switch auch in HomeKit. 😉
War nicht so ohne, hat aber 200 € gebracht. 😎
-
Nein. Und sorry, das hilft gar nicht. Auch bei google finde ich nix, wie man Somfy Rollos in die Velux KIG 300 einbindet (und nicht Velux Rollos in Somfy). Velux schreibt, dass es geht. Aber wie? Auch der ein oder andere User hier scheint das ja hinbekommen zu haben…
-
Hi, ich häng mich mal hier dran.
Ich benutze seit längerem Velux-Rollos mit dem KIG 300. Seit dem Wochenende habe ich nun noch 2 Somfy Rollos und habe mit die völlig überteuerte Tahoma Switch mit aufschwätzen lassen.Nun lese ich hier (hätte ich mal vorher machen sollen...), dass die Velux KIG 300 auch Somfy steuern kann und sogar nach HomeKit übergibt! Das ist cool!
Frage: Wie lerne ich denn die Somfy Rollos an? Auch über die (Somfy) Fernbedienungen? Oder über das Velux-Gateway? Und wenn ja, wie?
-
Erfahrungsgemäß ist das bei meinen Kameras (Netatmo) immer dann vorgekommen, wenn sie den Wlan Repeater wechseln wollten. Seit ich das mittels fester Zuordnung per MAC Adressen unterbunden habe, ist Ruhe.
-
Ich hab zwar keine Geräteausfälle, aber einige Regeln funktionieren in letzter Zeit mal und mal nicht. Ich glaube, Apple werkelt wieder an der Cloud rum…
-
Hier alles normal…
-
Meine Erfahrung zu Meross: Wenn eine starke Wlan Verbindung vorhanden ist und die Geräte fest zum nächsten AP zugeordnet sind, gibt es keine Abbrüche mehr.
-
Eve hat einen Rauchmelder. 😉
-
Die Endung an/aus ist für mich auch schon immer völlig normal. Wenn ich vor einem Lichtschalter stehe muss ich mich ja auch entscheiden. 😉
-
Das kann problematisch werden, je nach Duration (wie lange „hält“ die erkannte Bewegung) des Sensors. Bei Hue zum Beispiel immer fest 10 Sekunden, danach würden die Lampen ausgehen.
-
Waren denn die Gateways (Hue, Bosch) in der Home-App vorher als Bridges vorhanden und dazu die zugehörigen Geräte in Home sichtbar? Und nachdem Du einen HomePod installiert hast, ist alles weg?
-
Sagt mal, ist das Forum tot? Seit 2 Tagen überhaupt keine Beiträge mehr gabs ja noch nie…
-
Oder das halt z. B. über die Eve App einrichten. Da kann man sagen (zumindest mit Eve Thermos) „wenn Fenster auf, (nur) Modus aus“. Allerdings geht das dann nur über eine Szene…
-
Aber du hast ein Apple Music-Abo, nicht wahr?
Ja
Ggf. liegst daran, ob das eigene File in die Cloud geladen wurde oder nicht?
-
Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir werden in Automationen auch Szenen komplett ausgelöst, in denen sich u. a. Musikwiedergaben auf HomePods mit eigenen Songs (nicht aus Apple Music) befinden…
-
Oder halt einfach einen nativen HomeKit Unterputzschalter nehmen. Ich hab 2 Fibaro im Einsatz, die funktionieren halt einfach ohne Basteleien und sind sehr zuverlässig.
-
Also bei mir funktioniert das weiterhin wie gewohnt.
-
Da hänge ich auch gerade gedanklich…
-
Meine Alarme lösen nur aus, wenn ein Schalter an ist, bei mir eine Eve Energy. Die hänge ich bei Urlaub oder so in den Keller neben die Eingangstür, sodass Nachbar diese ausschalten kann.