Homekit - Siri fragt neu "Soll ich das Gerät ein- oder ausschalten"

• Fakt ist, dass es mehr als ein halbes Jahr ... in der genannten "Befehlsform" funktioniert hat.

Es funktioniert bei mir in der Befehlsform. Allerdings ist mir "Hey Siri, Licht" nie eingefallen, sondern nur "Hey Siri, Licht an". Oder "aus". Interessanterweise spreche ich längere Sätze, wenn die Nummer komplexer wird: "Hey Siri, schalte das Licht in der Küche aus". Reichen täte ja auch "Hey Siri, Licht Küche aus".

Natürlich ist Siris Antwort "Soll ich das Gerät ein- oder ausschalten" völlig dämlich. Sieh doch selber nach.

Da wundert es schon fast, dass der korrekte Befehl nicht lautet: "Hey Siri, wie geht's? Wärst du so nett, das Licht einzuschalten?"

Deutlich zu komplex für Siri. Sowas kann bestimmt chatGPT, aber nicht Siri. Gleich zwei Aufgaben auf einmal - huh.

• Guten Morgen.

Seit dem neusten Update auf IOS 17.5 scheint die Funktion wieder zu funktionieren, wie sie soll und ursprünglich war. :)

Ich hoffe sehr, dass dies auch bei zukünftigen Updates so bleiben wird... ;)

Die Endung an/aus ist für mich auch schon immer völlig normal. Wenn ich vor einem Lichtschalter stehe muss ich mich ja auch entscheiden. 😉

Also bei meinen Schaltern bzw. Tastern muss ich mich nicht entscheiden, ob ich ein- oder ausschalten will. Da wird gedrückt und der Zustand ändert sich... :) :)

Und ja... schlussendlich ist das System ein System und immer noch kein menschliches Wesen. Von dem her sollte es Apple meiner Meinung nach immer noch dem Anwender überlassen, wie er mit Siri sprechen möchte. ;)