Beiträge von HSV-Steph

Witzig, so habe ich bisher mein altes Kückenradio per Eve Energy geschaltet. Also mit einem Hue Dimming Switch. Taste 1 Radio an, Taste 4 Radio aus, auf Tasten 2 und 3 hatte ich diverse Lichtszenarien. (Übrigens: In HK nutzbar ist immer nur der einfache Klick bei allen 4 Tasten, lange drücken für HR 3 würde also nicht funktionieren)

Den Hue Schalter habe ich nun mit dem Triby aussortiert, bzw. er ist ins Gästebad gezogen :)

Weil: Ich habe nun alles auf die 5 Tasten am Triby gelegt, die kann man jeweils 3-fach belegen (Klick einfach, klick doppelt, gedrückt halten). Auf Tasten 1 und 2 liegen nativ 6 Radiosender (für die parallel 6 HK-Szenen erstellt sind), auf Tasten 4 und 5 diverse Hue-Lichtszenen.

Soweit ist das ja auch alles sehr hübsch eingerichtet. Was mir fehlt, ist halt das automatische Einschalten durch einen Bewegungssensor...

@ plangin: Ok, jetzt wird es rund. Du schaltest keine Lichtszenen, sondern einfach Licht an / aus, verstanden. Bedeutet, dass immer der zuletzt aktivierte Zustand (Farbe, Helligkeit) beim nächsten mal wieder angeschaltet wird.

Das hilft mir leider nix für mein Radio-Vorhaben.

@ Hunter: Danke!

Es ist nicht ganz so, wie Du schreibst.

Es geht um den Invoxia Triby. Bei dem Gerät kann ich 5 Tasten mit HomeKit-Szenen belegen, welche dann in Home als Szenen zur Verfügung stehen.

Ich habe (vereinfacht dargestellt) die 3 Szenen:

- HR 3

- Helene

- Radio aus (schaltet nicht das Gerät an sich aus, sondern schaltet die Radiosender aus)

Nun möchte ich folgendes:

- Wenn Bewegung erkannt wird, aktiviere Szene "Helene", (nach 10 Minuten stelle ich auf Deaktivieren)

- Wenn keine Bewegung mehr, Szene "Radio aus" (also nach 10 Minuten ohne Bewegungserkennung geht der Radiosender aus)

- Wenn ich manuell auf die Szene "Radio aus" oder "HR3" schalte, soll diese auch aktiv bleiben, bis halt die 10 Minuten ohne Bewegung rum sind.

Wenn ich nun manuell die Szene "Radio aus" oder "HR3" aktiviere, geht direkt immer wieder "Helene" an, sobald der Motion einen neue Bewegung erkennt (also wenn 10 Sek. lang mal keine Bewegung erkannt wurde und danach wieder, wird die Szene "Helene" wieder aktiviert). Das ist ja soweit auch richtig, möchte ich abef irgendwie umgehen.

Der Workaround von plangin wird nichts bringen, weil bei dem (Neu-)Auslösen beider Regeln immer wieder die Szene "Helene" aktiviert werden würde.

Noch jemand ein Idee?

Ich werde bekloppt:

"Die Bestellung kann nicht ausgeführt werden. Sie enthält mindestens einen Artikel, der online ausverkauft ist und kein Saturn-Markt alle ausgewählten Artikel vorrätig hat."

Ist noch nicht versendet, ich habe gerade eine Mail an Tink geschickt mit der Bitte, den Hue Motion aus einer Bestellung (sind noch 2 Eve Thermos inkl. kostenlosem Door & Window dabei) zu stornieren. Ansonsten werde ich ihn zurück geben. Mal schauen, ich bin eigentlich kein Freund von bestellen und zurück schicken. Aber das ist heute echt ärgerlich gelaufen...

Und gleich noch ne Frage: Vorletzte Nacht wurde ein Waschbär von der Kamera erfasst (und sauber als Tier erkannt). Der Bewegungsmelder der Kamera löst bei mir Alarm aus, was dann auch passiert ist.

Frage: Wenn ich in der Netatmo App die Aufzeichnung für Tiere deaktivieren würde: Wird dann nur nicht aufgezeichnet oder reagiert der Bewegungsmelder gar nicht?

Ja, das habe ich soweit verstanden. Bleiben wir mal beim Lampenbeispiel: Automatisch durch den Hue Motion wird immer warmweiß 80 % eingeschaltet. Nun halten wir uns in der Küche auf und ich ändere manuell per iPhone auf die Szene kaltweiß 100 %. Die wird doch dann direkt wieder überschrieben durch eine der beiden Regeln und das Licht geht wieder auf warmweiß 80, oder?

Maz hat mich in einem anderen Thread auf eine gute Idee gebracht, gedanklich fehlt mir aber noch der letzte Schliff, noch bekomme ich es nicht rund:

Ziel ist ja, einen (per Szene in Home vorhandenen) Radiosender laufen zu lassen, sobald Bewegung in der Küche erkannt wird, aber NUR, wenn das kein anderer Sender läuft ("Radio aus", ist ebenfalls eine in Home vorhandene Szene). Nun kann ich aber leider keine Szenen als Bedingungen einstellen...

Anderer Gedanke, das irgendwie über die Dauer der Regel (geht wie von plangin beschrieben zB mit Controller für HK) zu machen, aber da habe ich gerade Wirr-Warr im Kopf... :)

Das ganze muss nativ funktionieren, da keine Homebridge vorhanden...

... wird wahrscheinlich auch nix, wegen der fehlenden Duration-Einstellung beim Hue Motion :( So wie es im Moment aussieht kann man nie auf einen anderen Radiosender wechseln, ohne dass der Motion dauernd wieder den automatisch aktivierten einstellt.

Makc: Mein Triby kam Anfang letzter Woche, da hab ich ihn mal direkt eingerichtet und 2 Tage getestet. Dann hat meiner Frau ihn mir wieder weggenommen, weil ich ihn erst am Freitag zum Geburtstag von meinen Schwiegereltern bekomme :( Na, hat immerhin den Vorteil, dass ich mich mal wieder auf einen Geburtstag freue :)

Hm, so ganz klar ist mir noch nicht folgendes:

Ich habe vor, eine Radioszene in der Küche über den Triby zu starten, sobald Bewegung erkannt wird. Der Triby soll ausgehen, wenn keiner mehr im Raum ist. Das geht ja sehr einfach, ich stelle einfach die Dauer der Regel auf 10 Minuten oder so, dann funktioniert das, weil innerhalb der 10 Minuten immer mal ein Zeitpunkt der Nicht-Erkennung (10 Sek) stattfindet und die Regel dann neu ausgelöst wird. Ist tatsächlich keiner mehr da, schaltet der Triby sich nach 10 Minuten ab.

Problem: Sobald ich zu Hause bin, werde ich definitiv den automatisch startenden Radiosender "100 % Helene" umstellen auf HR3 oder so. Mit dem o.g. Workaround wird aber doch nun IMMER bei Nicht-Erkennung und dann auch wieder bei Erkennung auf den Helene-Sender umgeschaltet, oder?

Oder bleiben wir bei der Lichtsteuerung: Sobald ich manuell eine andere Lichtszene einstelle wird diese auch direkt wieder über eine der beiden Regeln überschrieben, oder?