Beiträge von HSV-Steph

...

Nur bin ich mir da mit deinen 4 Anschlüssen nicht so sicher, denn du hast im Keller ja den Router stehen. Entsprechend musst du an den Port1 von der FritzBox dann deinen Router Anschließen und hast dann nur noch Port 2-3 für LAN. An den WAN Anschluss kannst du leider nicht gehen mit deinen Router und diesen sozusagen nur als Modem verwenden, denn die FritzBox beherrscht ja das Hybrid nicht.

Hier habe ich nochmal eine Frage: Ich möchte ja die FritzBox (bzw. ein anderes Gerät, Favorit wie gesagt gerade der Netgear 6220) als AccessPoint nutzen. Lt. Handbuch hierzu (vom Netgear) schalte ich da einfach den Access-Modus an und schließe von einem LAN-Port des Routers ein Kabel an den WAN-Anschluss des Netgears!?!?

Meinst Du, das würde nicht funktionieren? So wie ich das verstehe leitet doch dann der Speedport Hybrid das Netz weiter an den Netgear, egal ob gerade DSL oder zugeschaltetes LTE, oder? Dazu muss doch der Netgear kein Hybrid können. Oder?

...

Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist, ich kann dir HSV-Steph und auch dir Maz nur Raten verlegt Kabel. Der Mehraufwand ist es definitiv Wert.

So wird es gemacht, Power LAN werde ich nur noch sehr vereinzelt einsetzen, ansonsten wird gebohrt :)

Zusammenfassend noch mal meine künftig angedachte Konfiguration (die Telekom hat gestern meinen Hybrid-Schaltzeitpunkt vom 13.01. auf den 17.01. verlegt, so en Ärger, Samstag habe ich meine Mädels schon ausquartiert und hätte schön Zeit gehabt :( :(

- Erdgeschoss (Keller) / Bibliothek: Hier kommt die Telekom-Leitung an. Der Hybrid-Router kommt in den Keller und kommt an diese DSL-Leitung. LTE-Empfang hervorragend vorhanden. An die LAN-Anschlüsse des Routers kommt mein NAS, die Hue-Bridge (ggf.), ein Devolo dLan-Adapter und ein Netzwerkkabel durch ein neues Loch in der Decke zum direkt darüber liegendem Wohnzimmer. Der Router stellt im Keller das WLAN zur Verfügung. Das analoge Telefon (Basisstation) kommt auch an den Router.

- Erdgeschoss / direkt neben Eingangstür: Der 2. dLan-Adapter, der das WLAN für die Netatmo Presence (und später für ein Garagentoröffner und das Türschloss) zur Verfügung stellt. dLan-Speed im Keller liegt bei ca. 80 - 100 Mbit.

- 1. Obergeschoss (Wohnbereich) / Wohnzimmer: Hier kommt ein Access-Point mit 4 GB-LAN-Ports hin, der gleichzeitig das WLAN im 1. Obergeschoss zur Verfügung stellt. An die LAN-Ports kommt das Kabel vom Router (durch das neue Loch in der Decke welches ich heute Abend bohre und etwas Bammel habe), Apple TV, mein Sat-Receiver und ggf. die Hue-Bridge.

- 2. Obergeschoss (ausgebauter Dachboden mit Kinderzimmer und einer großen Galerie): Hier steht bisher meine ganze Technik (Router, NAS, Hue-Bridge, Drucker), künftig kommt das alles in den Keller (außer der Drucker). WLAN sollte locker vom Wohnzimmer mit verteilt werden, klappt bisher auch.

So, ich hoffe das klappt alles so! Einzig mit der Anzahl der LAN-Ports (ich habe nach dem aktuellen Plan ja nur noch eine frei) bin ich nicht sehr zufrieden, deshalb komme ich ggf. auf den Tip von DSchumacher2104 zurück und trenne den LAN-Switch und die WLAN-Verteilung in 2 Geräte, dann würde ich direkt ein 8-Port-Switch anschaffen.

Viele Grüße

Stephan

Ich würde Dir zu Beginn definitiv raten, nativ HomeKit zu nutzen! Basteln wirst Du eh genug, Zeit, Nerven und Geld geht auch genügend drauf. Es gäbe zwar auch für mich den ein oder anderen Grund, eine Homebridge zu nutzen (Garagentor, Türschloss), aber die Anzahl der HK-fähigen Geräte wächst ja derzeit stetig.

Zur Steuerzentrale: Besorg Dir unbedingt ein Apple TV, schon alleine aufgrund der BT-Reichweite!

Wir haben ein 12 x 9 Meter großes Haus, verteilt auf 3 Etagen. Apple TV steht in der mittleren Etage. Ich habe bisher nur ganz wenige Winkel gefunden, wo ich kein BT-Empfang habe. Verglichen zu meinem derzeitigen WLAN-Empfang (gut, das wird gerade optimiert) habe ich definitiv besseren BT-Empfang!

Soviel fürs erste, ich wünsche Dir viel Spaß (denn den hat man!) beim HK-Einstieg!

Glaube nicht, dass das funktioniert. Würde bei Mesh nur auf den gleichen Hersteller setzen.

Andere Frage: Kann man die Funktionsweise des Sensors in Abhängigkeit der Wochentage ändern? Hätte halt gerne, dass der Nachtmodus am Wochenende länger dauer. :)

Ja, mit der Funktion "Sensing the weekend" in den Hue Labs!

Wenn du den Speedport Hybrid in der Keller stellst, wird der LTE-Empfang bestimmt deutlich schlechter. Ich denke, das ist keine sooo gute Idee, musst du ausprobieren.

Das WLAN würde ich anders lösen. Die FritzBoxen sind für WLAN nicht gerade die besten. Ich würde einen "einfachen" Gigabit-Switch nehmen (z. B. D-Link) und daran einen anschließen. Die Reichweite der Ubiquiti AP's ist wirklich sensationell, jedenfalls viel besser als bei FritzBoxen. Du kannst dann gleich einen 8-Port-Switch nehmen, falls der LAN-Gerätepark mal wachsen sollte, so ein Switch kostet fast nichts.

Für das 2. OG würde ich mir überlegen, ob du da nicht besser auf PowerLAN setzt.

Danke! Den LTE-Empfang im Keller habe ich mit meinem LTE-Speedport getestet. Dadurch, dass wir am Berg wohnen, unser Ort dann in einem Tal versinkt und der LTE-Mast direkt hinter dem Ort wieder auf nem Berg steht und das ganz in Sichtweite zu unserem haus in 2 KM Entfernung habe ich auch im Keller noch Vollausschlag. Man kann ja auch mal Glück haben :)

Ansonsten, auch gute Hinweise, danke! Ich versuche mein Glück jetzt erstmal mit nem Airport Extreme, mein IT-Kollege hier in der Firma ist auch son Apple-Typ, verkauft auch nebenbei und hat noch son Teil rumfliegen. Mit dem teste ich erstmal.

Danke Euch für die schnellen Tips, ich halte Euch auf dem Laufendem!

Laut AVM Support Seite, kann die 4040 das nicht.

Ich persönlich bin mir aber auch noch nicht wirklich sicher ob Mesh, wirklich das ganze so viel besser macht als wie es vorher war ohne Mesh. Ist ja im großen und ganzen auch nichts anderes wie früher mit den Repeatern, die das WLAN Signal auf genommen haben und dann wieder weiter verteilt haben (unter der Haube wird es sicherlich anders Funktionieren aber wie keine Ahnung).

Bin einfach der Fan von LAN Kabel für alles was einen Ethernet Anschluss hat und nur das nötigste per WLAN anbinden (Smartphones, Tablets und Laptops)

Ok, danke! Und ich habe auch immer alles am LAN-Kabel was irgendwie geht. Bisher über den Router und über dLan-Boxen, künftig wohl über Router und über Apple Airport Extreme :) Kannst Du dazu noch was sagen?

HSV-Steph was für dlan nutzt du und welche Geschwindigkeit ist da bei dir drin?

Hallo Maz,

ich habe seit vielen Jahren 2 Devolo 200er-Dinger zu Hause, die bisher mein Netz vom OG2 (steht aktuell nich der LTE-Router) eine Etage tiefer zum TV/DVR/Apple TV geleitet haben und gleichzeitig von dort WLAN verteilt. Das lief so einigermaßen, zumindest so gut, dass ich ohne Einschränkungen Amazon Prime in HD schauen konnte oder die Freitag-HSV-Spiele auf Eurosport :)

Mit der Netatmo Presence habe ich mir noch ein 500-WLAN-Modul dazu gekauft, um die Cam mit WLAN zu versorgen. Hier gehts schon los, in das EG bekomme ich nie mehr als 25 - 40 MBit.

Nun ist ja mein neuer Plan, alle Technik in den Keller (wegen Hybrid-Umstellung). In diesem Zuge habe ich mir ein paar neue 500er-Module zugelegt und 2 Tage rum gemacht, bekomme aber mein Netz darüber nicht gescheit vom Keller in OG 1 oder 2. Meistens leuchten die dLan-Lampen rot...

Dafür bekomme ich nun ein gescheites Signal zur Devolo-Box, die das WLAN für die Presence zur Verfügung stellt. Da habe ich so um die 100 MBit...

@ m4d-maNu:

Danke! Auf solch einem Tip hatte ich gehofft! Die 4 LAN-Ports werden mir reichen, neben dem einen, den ich ja für das Kabel vom Router benötige, brauche ich aktuell noch 2, ggf. 3, je nachdem, wo die Hue-Bridge endgültig hin kommt.

Eine Nachfrage: Mit dieser Konfiguration habe ich dann den Keller (EG) und mein OG1 gut abgedeckt denke ich. Bis zum OG2 (ist per Treppe offen nach oben vom Wohnzimmer, wo der AccessPoint stehen wird) wird das WLAN locker reichen, jedoch hätte ich künftig auch dort gerne LAN-Anschlüsse.

Nun bekomme ich aber ein LAN-Kabel weitaus schwieriger nach oben. Also die Frage zur Mesh-Funktion: Kann die 4040 das? Weißt Du das?

Und dann noch was: Beim suchen nach der Box auf Amazon bin ich über den Apple Airport Extreme gestolpert, als Apple-Fan :) Was hälst Du davon?

So, noch was wo ich mal Hilfe brauche:

Wie oben beschrieben bin ich das Thema GB-Beschränkung in meinem LTE-Tarif leid. Leitung geht hier nur bis 2.000, deshalb habe ich jetzt auf Hybrid umgestellt, bzw. werde nächsten Mittwoch. LTE liegt bei mir so um die 25.000. Mehr ist hier nicht drin, genügt mir aber völlig.

Mein Router wird nun vom Dachgeschoss (OG 2) in den Keller (EG) umziehen, da dort das Telekom Kabel ist.

Nun möchte ich auch weg von diesem dLan, das funktioniert zwar pro Stockwerk bei mir, aber nicht wirklich über Stockwerke hinaus.

Ich habe mich zum Bohren entschieden. Ein schönes Loch vom Wohnbereich (OG 1) in den Keller. Im Keller steht der Router, von diesem lege ich dann ein LAN-Kabel in EG 1, das kommt ziemlich genau da raus, wo ich es brauche (TV, Receiver, Apple TV, ...).

Nun brauche ich Rat: Ich brauche einen Access-Point, an dem ich 4 Geräte per LAN anschließen kann und der mir mein WLAN zur Verfügung stellt (im Keller wird dies durch den Router bereit gestellt).

Was könnt Ihr empfehlen? Und bitte nix so ganz abgehoben teures, mehr als 100 € sollte es eigentlich nicht kosten.

Vielen Dank!!

PS: Ach so, der Router wird der Speedport Hybrid sein, was anderes gibts für Hybrid ja nicht.

Also, was denkt Ihr? Ich dachte, mit so ner einfachen FritzBox 4020 (zB) kann man j eigentlich nichts falsch machen, oder? Oder sollte ich auf GB-Ports achten? Wobei ich mir ja immer denke, bei ner 25.000 Geschwindigkeit bringen die mir doch auch nix, oder?

Ich muss dazu sagen, dass die den Switch auch noch nie mit Hue konfiguriert hatte. Nachdem HK-Update habe ich "in HK einrichten" gesagt und dort die Tasten an / aus konfiguriert (schalten mein Küchenradio => Eve Energy). Die beiden mittleren Dimm-Tasten habe ich iConnectHue zum Licht-Dimmen und zum schalten diverser Lichtszenen eingerichtet. Daher kann es sein, dass die oben gepostete Meldung bei mir kommt, weil ich ihn (teilweise) in iConnectHue eingerichtet habe. Hier kann man übrigens die Szenen auch löschen, auch so, dass beim ersten Tastendruck nix passiert und nur Tastendruck 2-5 belegt wird. Funktioniert super!

Ah, da hat einer (bzw. bald hatte) den Speedport Hybrid!

Ich habe gerade meinen Tarif bei der Telekom umgestellt auf Hybrid, die Schaltung ist nächsten Mittwoch. Ich habe hier im Dorf nur eine 2 MBit-Leitung, daher fahre ich seit Jahren mit LTE. Leider komme ich mit der GB-Begrenzung nicht mehr klar, daher die Umstellung auf Hybrid.

Aus Deiner Erfahrung: Funktioniert das LTE-Zuschalten problemlos und ohne das man da was merkt? Beispiel Netatmo-Presence, die wird bei 2 MBit in die Knie gehen, wird das wirklich so sein, dass ich da nichts einschränkendes merke?

Nix da, ich kenn mich. Sobald ich einen PI haben fange ich doch im großen Stil an mit Homebridge zu basteln. Das kostet alles nur wieder Geld, Zeit und nerven, und das alles ist mit meiner nativen Umgebung schon alles sehr ausgereizt... :)

Zumal ich hier nativ in unserem 3-Stockwerk-Haus weiterhin zu 99% zufrieden bin mit der BT-Reichweite.