Aqara HomeKit Hub

  • Bei einer Neuanschaffung würde ich sagen ja. Aber ein Umstieg ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht nötig. Eventuell wird es die EU Server irgendwann ausschließlich für den EU Hub geben o.ä. Dann könnte man aus Datenschutzgründen darüber nachdenken.

  • Aber die Nicht-EU-Version müsste doch auch eine CE Kennzeichnung haben oder irre ich mich?

    CE Zeichen hat der Nicht-EU-Hub auf der Verpackung. Auf dem Hub selber ist aber keins.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo bin seit heute Besitzer der EU Version des AQARA Hub von Cyberport. Eingeloggt bin ich in der Region Deutschland. Die Mi Home App ist auf Version 5.5.58.

    So Der Hub wird in der App angezeigt und lässt sich problemlos verbinden.

    DOCH nach ca. 20min wird der Aqara Hub wieder als offline angezeigt und ist somit auch offline. Heißt Sensorenverbindungen sind unterbrochen und der Hub muss neu in die Steckdose gesteckt werden. Ein Reset ist nicht nötig. Und ich habe verschiedene Steckdosen versucht, daran liegts nicht. Ich bin Android User und nicht an Apple Homekit interessiert. Ich weiß keinen Rat, er geht immer wieder offline. Kann mir bitte jemand helfen? Oder hat hat jemand das gleiche Problem? Gruß René

  • @Typ1er Das kann ich aus meiner ganz persönlichen Erfahrung tatsächlich nicht bestätigen. Ich habe, seit ich den Hub besitze, bestimmt 30-50x meine Connect Box (Unitymedia Router) neugestartet und ab und zu musste ich mal ein Lämpchen (MagicHome) oder eine Steckdose (Kogeek) neu verbinden.

    Was sich aber in hundert Prozent der Fälle zuverlässig „reconnectete“, war der Xiaomi Hub...?

  • Gemeinsam mit dem Aqara Support konnte ich mein Problem lösen. Der Name des WLAN/WiFi darf kein Sonderzeichen enthalten und muss Zusammenhängend sein. Demzufolge auch kein Leerzeichen.

    Und das war bei mir mit der Standardbezeichnung "Fritzbox 6490 Cable" nicht gegeben.

    Vllt hilft das ja zukünftig dem Einen oder Anderen. Aqara Support in Englisch klappt super immer eine Antwort unter 24h bekommen. Jetzt wünsche ich mir mehr kompatible Produkte auf dem Markt.

  • Ich habe mich jetzt auch endlich an den Umzug von der Aqara App zur Xiaomi App gewagt.

    Es hat soweit auch alles geklappt wie von "Xenia" am 27.07.19 hier beschrieben. Alle Devices sind vorhanden und alle Homekit Automationen funktionieren wie vorher.

    Ich aber aber trotzdem ein paar Fragen.

    Ich komme nicht auf die Einstellungen meiner beiden Hub`s. Es kommt immer die Fehlermeldung "Gerät konnte nicht initialisiert werden". Muss ich da evtl. in den Einstellungen ein anderes Land auswählen oder geht das generell nicht mehr?

    Ich habe 5 Mi Rauchmelder und auch bei denen komme ich nicht direkt drauf. Die werden in Home als bereit angezeigt wenn ich aber versuche in der Xiami App die Rauchmelder umzubenennen kommt die gleiche Fehlermeldung "Gerät konnte nicht initialisiert werden".

    Wenn ich am Rauchmelder den Button drücke meldet der Hub aber alles i.O (normal link conformt oder so). In der Aqara App konnte ich immer die Empfindlichkeit einstellen usw. Wird das durch die App nicht mehr unterstützt?

    Alle anderen Devices kann ich problemlos über die App umbenennen usw.

    Wie sieht es eigentlich mit Firmwareupdates für den Hub aus? Wenn ich über "Profil" "Einstellungen" Firmwareupdate gehe meldet mir die App kein Update vorhanden. Muss ich da auch evtl. irgendwo einen anderen Server einstellen?

    Ich will mir noch einen Hub dazu kaufen und würde dann gleich die EU Version nehmen. Könnte es da Konflikte geben wegen der unterschiedlichen Versionen in einem Netzwerk?

  • Ich hatte die genannten Fehlermeldungen nicht. Bist du in der Xiaomi App auf dem China-Server eingeloggt? Das musst du für die China-Hubs sein.

    Aus diesem Grund wird auch eine Mischumgebung aus China-Hubs und EU-Hubs auf dem gleichen Server nicht funktionieren.

  • Ich hatte die genannten Fehlermeldungen nicht. Bist du in der Xiaomi App auf dem China-Server eingeloggt? Das musst du für die China-Hubs sein.

    Aus diesem Grund wird auch eine Mischumgebung aus China-Hubs und EU-Hubs auf dem gleichen Server nicht funktionieren.

    OK, ich habe in der App auf Deutschland gestellt. Denke das wird die Ursache sein. Ich werde heute Abend gleich mal probieren was passiert wenn ich auf China umstelle.

  • Hallo,

    ich hatte mir im vorigen Jahr den Aqara Hub mit Mijia-Branding gekauft und bin erst jetzt zum Auspacken und Starten gekommen.

    Nach zahlreichen Versuchen konnte ich den Hub über die Xiaomi Home - App (grünes Design bei iOS) mit Anmeldung und über den China-Server einbinden und auch einige Fensterkontakte anlernen. Der Hub hatte ursprünglich noch die Firmware 1.3.0, die ich in zwei Schritten zuerst auf die 1.3.1 und dann auf die 1.4.1 updaten konnte. Jetzt würde ich den Hub samt Geräten gern in Homekit mit Apple-Home nutzen, dazu brauche ich aber mindestens die Firmware 1.4.7. Diese zeigt es mir aber nicht an, 1.4.1 zeigt er mir als aktuellste Firmware.

    Hat jemand einen Tip, wie ich die Firmware weiter updaten kann??? Danke.


    REL