klappt leider nicht mit der App - zumindest bei mir.
Aber andere Apps, die sonst nur im eigenen LAN funktionieren, klappen z.B. die IKEA-App.
klappt leider nicht mit der App - zumindest bei mir.
Aber andere Apps, die sonst nur im eigenen LAN funktionieren, klappen z.B. die IKEA-App.
wenn Träume wahr werden könnten.... ist dann wirklich der finanzielle overkill ![]()
Habe selbst kein Mesh laufen, aber einen AP von Ubiquit (UBNT) und bin super zufrieden damit.
Habe das WLAN von Router sogar abgestellt, weil die Ausleuchtung vom AP so gut ist - zumindest bei mir.
Kann also NUR per Sprachbefehl gesteuert werden?
Wenn dem so ist - bin ich raus. Mit "text-to-speech" hab ich keinen Plan.
würde ich so nicht stehen lassen... ![]()
Zum einen sind die Geräte es für die gebotene Leistung durchaus bezahlbar (im Vergleich zu anderen Anbietern),
zum anderen ist auch die Verwaltung richtig durchdacht. Man muss sich nur erst in die Thematik einfinden. Eine Software (Controller) verwaltet halt alles.
Und mit diesem UniFi-Controller auf'm Pi - so hab ich es laufen - gibts auch keine Probleme und man kommt immer ran.
@Typ1er
kenne das Mesh von der Fritzbox nicht... wußte gar nicht, das eines implementiert ist.
Zur Info
Mesh ist NICHT ein Router und mehrere Repeater, sondern ein Netz gerade OHNE Leistungsverlust!!
Ist eher wie ein Accesspoint zu sehen - nur eben OHNE LAN-Verbindung dafür mit Wifi. Aber eben kein Repeater.
Das hier von dir reingestellte Bild (#9) musst du ja in der Alexa-App über "Geräte" und einem "Device" geöffnet haben. Bei dir steht als Typ: "Sonstiges".
Dieses "Device" würde ich gern sehen. Als Beispiel mal 3 Fotos von mir.
1. Auswahl in der App
2. Das von mir gemeinte Device
3. Das Definitionsfenster (wie von dir)
... wie schon erwähnt:
1. SSID und PW zuerst mal behalten
2. wenn man über Kabel ins iNet kommt , dann ist AVM ne gute Wahl
gerade von UBNT gibt es ja ein wirklich gutes Mesh-System - und "gebastelt" wird da eigentlich nix!
Okay - ist schon mal gut.
Die Anlage kann dann auch über die Alexa-App aktiviert/deaktiviert werden!? Mach bitte mal ein Bild davon.
Wird die Alarmanlage in der Alexa-App angezeigt?
Findet er ihn gar nicht im Netz? - ev. mit einer DHCP-IP!
Dann per Tastatur auf die Konsole und eine static-IP vergeben, dann nochmal starten.
... und mach mal update & upgrade von Terminal
Natürlich benötigt man grundsätzlich eine funktionierende VPN-Verbindung zum privaten Router.
Da ich nur per LTE (Vodafone Easybox) ins iNet komme, war dies allerdings etwas tricky. Mit AVM sollte es aber angeblich recht einfach gehen (hab ich nicht).
Mit der App "Terminus" kann man dann recht nett direkt auf den Pi, über ssh, ohne besondere Einstellungen zugreifen.
Das geht dann aber natürlich auch auf andere Systeme (NAS, PC, Mac, Dreambox usw). Was auch immer man halt unter Terminus angelegt hat.
Natürlich klappt es (über VPN) auch per Browser direkt auf homebridge oder auch iobroker, webmin, homematic etc.
Manchmal ist es aber sinnvoll direkt auf die Konsole zu kommen.
da gibts nicht viel und dann zumindest nur sauteuere Komplettlösungen.
Alternativ ist nello ein sehr gute Wahl. Klappt über HB mit HomeKit und geht auch direkt über Alexa (wie sinnvoll das auch immer ist).
Die haben auch eine recht nette und sinnvolle App zur Steuerung und Einrichtung (sogar mit Video) gebaut.
Nello ist ein kleines schwarzes Kästchen (ca. 3x3 cm) und wird direkt an die Gegensprechanlage (auch mit Öffner) angeschlossen. Du musst nur schauen, das du ein kompatible GSE hast. Die haben aber mittlerweile eine sehr weite Abdeckung.
Momentan gibts die auch wieder recht günstig für 99,-- EUR
Pi3B am LAN mit
homebridge, hyperion, webmin, netatalk, pi-hole, unifi-controller, fb-switch
und daher auch apache2, java, php
Nachtrag:
hatte die anderen Pi's vergessen
Pi2B mit pivCCU3 und ioBroker
Zero-W mit hyperion (am anderen TV)
Noch besser ist die Erstellung von Automationen oder Szenen über die Controller-App (Controller für HomeKit).
Ich selbst nutze nur die kostenfrei Version und die langt mir ![]()
Für Ambilight / Kodi auf dem Pi hab ich auch ein interessantes Forum für dich.
Habe da früher selbst viele Infos zwecks Pi, Ambilight, Kodi und auch Ambilight mit anderen Ausgabemedien (DVD/BL-Receiver, PS4 usw.) rausgeholt.
Ich nutze Kodi gar nicht selbst ![]()
Meinst du die TV-FB? Das sollte doch über HDMI-CEC gehen. Kann man, glaube ich, in Kodi aktivieren.
Musst nur den richtigen Eingang am TV finden und auch dort CEC definieren.
Achte auf ein geeignetes HDMI-Kabel.
Schaut aus, als wenn es ein Problem beim laden der hyperion.config.json gibt.
- richtiger Ordner?
- config richtig definiert?
Vielleicht auch noch wichtig für den Betrieb sind die Video-Codecs und Speicheraufteilung.
Das regelt man mit "sudo raspi-config"
Info hierzu:
Kannst du auch direkt über "HyperCon" (siehe #8) über den PC oder Mac prüfen (ssh-Verbindung)