Habe noch etwas für dich gefunden:
https://www.opendisplaycase.de…an-kodi-media-center.html
Kodi starten - auf Kommandozeile eingeben:
Habe noch etwas für dich gefunden:
https://www.opendisplaycase.de…an-kodi-media-center.html
Kodi starten - auf Kommandozeile eingeben:
Die hyperion.config.json dann ablegen unter:
/etc/hyperion/
Schau mal direkt bei KODI:
https://kodi.wiki/view/HOW-TO:…_on_Raspberry_Pi#Raspbian
"Raspbian - Up-to-date versions (Currently Krypton 17.3) of Kodi are now on the default Raspbian repositories. See full guide here."
Grafik brauchst du eigentlich gar nicht, nimmt nur richtig viel Ressourcen weg.
Willst ja nicht aktiv unter Stretch arbeiten - oder?
Also mit Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation oder Bildbearbeitung...
Hyperion kann man ja einfach vom Pc oder iMac aus auf den Pi installieren - per HyperCon, siehe hier:
https://hyperion-project.org/w…lation-auf-allen-Systemen
Der Pi muss dafür nur per ssh erreichbar sein.
Wenn Hyperion installiert ist, muss man NATÜRLICH noch die hyperion.config.json mit deinen speziellen Einstellungen ablegen.
Du wirst sie ja gespeichert haben von der "alten" Installation.
Das Hyperion-plugin von homebridge ist nur ein Schalter für Licht ein/aus bzw. Steuerung von der Hyperion-App auf dem iPhone.
... ich habe kein Hue , geschweige denn die Hue Bridge - aber da auch Zigbee, dachte ich es geht. Falls nicht, dann SORRY!
Betreibe es selbst mit dem USB-Stick unter ioBroker... und da kannst du Hue und tint und Tradfri und Aqara usw. zusammen nutzen ... soweit die devices halt implementiert sind im Adapter.
Um erst mal zu klären wo es wirklich hängt ein paar Fragen:
Lief vorher libreELEC oder openELEC oder OMSC auf dem Pi mit KODI und Hyperion?
Jetzt hast du Raspbian Stretch Lite drauf mit Homebridge laut Anleitung von sschuste - richtig?
Läuft auch schon Hyperion darauf?
Jetzt soll noch KODI 18 auf diesem Pi installiert werden, aber nicht als Image - oder?!
Dafür brauchst du kein homebridge-cmdswitch2 - das kann man auch "normal" installieren.
Helfe dir dabei gerne.
Der Pi ist aber schon per LAN im Netz?!
Ich habe ein iPad 2 mit iOS 9.x im System mit Home/Eve laufen und keine Probleme.
Allerdings das gleiche iCloud-Konto wie das Master-iPad Pro und die Home-Zentrale ATV4k. Alle andern devices habe je ein anderes iCloud-Konto.
Aber kann schon sein. Ist ja bei jedem sowieso anders - bezüglich Stabilität.
Aqara / Xiaomi sind recht gut, sehr klein, nettes Design, preiswert und relativ schnell in der Reaktion (ca. 1Sek. bei mir). Messen außerdem auch Lux, leider nur nach Aktivierung (zumindest meine). Sprechen ja Zigbee - also kompatibel mit Hue.
Denke mal, du hast keine Home-Zentrale (ATV, iPad oder HomePod) laufen?!
Beende die iCloud-Verbindung von deinem iPhone 8 und starte es neu. Nach Neustart wieder mit iCloud-Konto verbinden. Jetzt kann es schon durchaus 24 Std. dauern bis alles gefunden wird und sauber läuft.
Besser ist es eine Zentrale einzurichten, dann kommst du auch einfach von außen per Homekit auf alle Geräte.
Da du ja das alexa-plugin laufen hast, sollte dir unter Alexa der TV angezeigt werden. Habe einen Panasonic und eine Dreambox und beide sehe ich in Alexa und kann sie zumindest an/ab schalten.
Ambilight/Hyperion: habe ich zusammen mit homebridge (uem) auf dem Pi problemlos laufen
Kodi: verwende ich nicht mehr, kann aber auch parallel auf'm Pi mit laufen (sollte dann ein 3B+ sein)
Pioneer: habe da keinen Plan. Doof ist, dass das Plugin nicht geht, dann wärs einfacher ![]()
Ich verstehe nicht, wieso du Zugriff auf Hyperion mit Homekit auf dein IPHONE benötigst. Was läuft den auf dem iPhone?
Entweder direkt per Hyperion-App mit iPhone auch per Alexa (http://powerpi.de/forum/viewto…p?f=13&t=3835&hilit=Alexa)
Wie schon von Lling richtig gesagt, brauchst du gewisse technische Vorraussetzungen für eine Umsetzung.
Homematic IP:
Hast du eine Zentrale zu den Thermos? zB. eine CCU2 oder 3 oder den IP-Accesspoint?
Dies ist eine Grundbedingung für den Bertieb von AUSSEN und teilweise auch für die Integration in Homekit.
Egal ob eine CCU oder AP, es wird hier intern immer mit einem nicht öffentlichen Funkstandard (BidCoS mit 868 MHz) gearbeitet. Das ältere System (verwende ich) heisst nur "Homematic" und benötigt diese CCU, das neuer System "HM IP" - also deines, arbeitet mit einem Accesspoint (AP) der dann per Homematic-App gesteuert werden kann (auch von außen). Leider kann dieser AP NICHT in das Homekit integriert werden, im Gegensatz zum älteren System (CCU2/3).
ABER: auch Homematic IP kann mit einer CCU gesteuert werden -> klappt dann in Homekit (über Homebridge und Pi)
Aquar-Hub:
Damit kannst du Aquara oder Xiaomi Geräte (Lampen, Sensoren, Bewegungsmelder, Steckdosen usw.) koppeln (arbeiten intern mit ZigBee als Funkstandard). Diese können dann zusammen mit dem Hub in Homekit eingebunden werden (auch wieder mit Homebridge und Pi). Gesteuert und organisiert können die Devices natürlich auch über die Aqara-App werden, aber sinnvoll ist natürlich alles über eine Zentral-App zu betreiben - hier eben Homekit von Apple.
Sainko:
Sagt mit auch nix!
Wie schon empfohlen dann lieber Hue (sehr gut und teuer) oder IKEA Tradfri (gut und günstig). Für beide benötigst du aber auch deren spezifischen Gateway.
Nimm die Dreambox mal komplett vom Strom und mach nen Neustart.
Vorher HB stop und nachdem die DB fertig ist dann HB restarten.
Da sieht man mal wieder - schick aussehen ist nicht alles, speziell für die Eve's. Eigentlich sind die Jungs ja wirklich clever. Das sehe ich täglich an meinen EyeTV-Geräten, aber nur einen motorbetriebenen Regler schön verpacken und dann teuer verkaufen - dat isses dann wohl nich.
Homematic ist halt da schon seit über 10 Jahren ein Profi und deren absolute Stärke ist die Heizungsteuerung/-regelung - egal welche. Mittlerweile haben sie ja etliches Zeugs im Programm, aber manchmal auch etwas überteuert. Nur lässt sich halt leider auch nicht alles von denen über homebridge einbinden.
Genau, daher entweder Gateway (CCU3) oder Pi mit Funkmodul.
Dort kann man alles „vorbereiten“ und Besonderheiten halt dann per Siri abfragen/senden.
Accesspoint kannste nicht einbinden.
Und wie Sebbo187 schon aufgelistet hat, greif lieber zum Pi.
piVCCU3 oder RaspberryMatic drauf, ist dann genauso stabil wie das Original, aber viel flexibler.
Habe zwar keine HM-IP, sondern das konventionelle über piVCCU3 auf einem Pi mit Antenne, ist aber im Prinzip das gleiche. Aber bitte nicht den Accesspoint nehmen, sondern dann gleich das Gateway - oder per Pi.
Funktioniert unter Homekit super stabil und schnell. Kann in Automationen eingebunden werden. Und wenn man sie zu Alexa bringen will, geht das super über das Alexa-Plugin. Hatte sie vorher über ioBroker, aber nun schon lange per HomeBridge bei Alexa. Auch die Kontaktsensoren gehen mit HK und Alexa.
Batterien halten sehr lange (bisher knapp 2 Jahre). Habe sie als Bausatz gekauft.
Sie sehen halt nicht so schick aus wie die IP-Sachen. ![]()
Schaue mal nach einem gebrauchten DashButton von Amazon. Hab so einen seit nem Jahr als Lichtschalter (geht ja per WLAN) - hat damals 3,99 EUR gekostet ![]()
Huhuuu - jetzt klappt's ![]()
Habe die ATV (Zentrale) zwecks Update auf 12.3 neu gestartet und nun funzt es.
Mehr Möglichkeiten hat du für die Automation mit der App "Controller für Homekit" - auch schon in der kostenfreien Normalversion.