Beiträge von z-smoker

1. Wenn die beiden SSID unterschiedlich heißen, was ja Voraussetzung ist, passiert da nix . Die APs laufen sehr stabil 8)

2. Genau, ich habe alle auf Kanal 48 im 5.0GHz und verschiedene im 2.4er

3. Ja - man kann einstellen ob und mit welchen (bevorzugt) sich der AP verbindet - oder auch ob andere sich mit ihm koppeln - also in beide Richtungen. Nicht so aber bei den Endgeräten. Da geht es automatisch zum stärksten. Klappt aber nicht immer, vor allem, wenn mal ein AP ausgeschaltet oder aktualisiert wird. Dann kann man manuell nur so oft „Wiederverbinden“ bis man den richtigen AP hat.

4. Kein Problem - man kann natürlich auch markenfremde Produkte nutzen. Nur man sieht dann halt nix mehr im Controller. Es werden alle LAN oder WLAN Geräte dann nur mit dem vom Unift-Switch benutzen Kanal (zum Fremdswitch- oder -AP) angezeigt. Zumindest ist es bei mir so (hab 'nen alten Cisco am UniFi-Switch kaskadiert).

Klar klappt das 8)

Du mußt nur fürs Mesh beide APs auf gleichen Kanal im 5GHz laufen haben und im Controller die APs für Mesh freigeben.

PoE klappt so über Injektor (hab ich aus so) ganz gut. Würde dir aber anstelle der AP-AC-Lite die AP-AC-Mesh empfehle. Kosten etwas gleich viel, aber die Mesh sind vielseitiger und stärker. Habe 3 von den Dingern und ’nen AC-LR, aber nur ein Mesh im Outdoor laufen.

Ein MUSS ist die Trennung von 2.4 und 5.0 GHz über 2 verschieden SSID bei Smarthome.

Viel Spaß bei der Umsetzung. Ist alles halb so wild und der Unifi-Controller ist mal echt ein geiles Stück Software.

Daniel318

Geht beides, sowohl nur aufsperren (oder auch zusperren) oder/und „Falle“ ziehen.

Hängt auch davon ab, wie deine Tür selbst definiert ist.

Entweder mit „Klinke" (zum öffnen runterdrücken) oder „Stange“ (Knauf) also von außen nicht zu öffnen.

Tagchen auch,

zu deinen Fragen:

1. Kein Problem wenn beide iPhone Homekit haben

2. Ja

3. Na klar, über Automationen

4. Namen ist kein Problem - eher sinnvoll ;), Android-Handy ist schon eher ein Problem. Da geht halt nicht mit Homekit.

5. einfach per SSH (und Konsole) vom Mac aus zugreifen oder mit Webmin - kein Monitor usw. nötig

6. ist halb so wild, im Notfall wird dir hier gern geholfen

… oder du schaust dir mal die "Worx Landroid" an, zB. den M500plus oder M700plus für 500 bzw. 700 qm. Da gibts momentan auch eine Aktion für eine „Garage“ (ca. 150,- ) umsonst dazu.

Ich habe mir den neuen M500plus gegönnt und bin sehr zufrieden, vor allem mit cut-to-edge -> Randbeschnitt (hat in dieser Preisklasse sonst keiner) mit einer super App, WLAN, HB-Plugin und ioBroker-Adapter und mit vielen möglichen Zusatzmodulen aufrüstbar. Auch die Community ist da sehr gut und die Updates kommen schnell, auch für ältere Geräte, und man hört auf die Wünsche der User (mehr oder weniger, aber immer noch deutlich besser als bei Husqvarna/Gardena, Bosch oder Stihl)

Das Plugin klappt noch ;)

Du musst ein Gewerk definieren (benannt: Homekit) und dann nur die Devices der Gewerkeliste zuweisen, die in HK erscheinen sollen, also NICHT die CCU selbst.

Nachtrag:

… und so sieht die config.json dafür aus

Code
            {
                "name": "HomeMatic piVCCU",
                "ccu_ip": "192.168.2.75",
                "subsection": "Homekit",
                "enable_hmip": true,
                "enable_wired": false,
                "ios10": true,
                "platform": "HomeMatic"
            },

… hat sschuste ja beantwortet - JA.

Als Hotspot bzw. iNet-Router wäre vielleicht der LTE-GigaCube von Vodafone - oder was ähnliches - interessant für dich.

Ich selbst habe ihn schön länger, da ich kein DSL hatte in der alten Wohnung. Hat sogar 'nen LAN-Anschluß (zB für AppleTV). Ist wirklich ein gutes Gerät mit super Empfang im LTE-Netz und auch mit einem recht starken WLAN. Kann auch perfekt im Camper oder WB genutzt werden, da ja mobiler LTE-Empfang gegeben ist. Im Ausland braucht man halt eine regionale SIM-Card.

P.S. Hätte da einen abzugeben ;)

Alles schwer zu sagen. Jedes Haus/Wohnung reagiert anders.

Musst du ausprobieren und wenn es nicht klappt, zurücksenden…

Dann wäre eventuell auch der Shelly Flood etwas für dich.

Der läuft per WLAN (2,4 GHz). Habe ihn auch und über eine Etage hinweg geht er problemlos, aber über zwei?!

Na - wenn die Regeln/Routinen/Automationen in den jeweiligen Systemen gut funktionieren, dann lass sie doch so. SmartHome soll ja smart sein, also „eigenständig“ nach deinen vordefinierten Bedürfnissen agieren. Manuell kannst du ja dann über Apple Homekit „eingreifen“ und siehst alles. Die Automationen in HK sind ja auch ganz nett, aber bei Problemen ist manches wieder weg, oder läuft nicht mehr richtig - auch mit HK-Zentrale 8).

Deshalb lasse ich selbst auch einiges in den Sub-Systemen ablaufen. Zwangsweise alles in HK „reinpressen“ muss ja nicht sein ;)

Das IKEA-Gateway kannst du in die Ecke stelle, hast ja HUE - damit gehts ja auch wie Patrick_ schon sagt, per Plugin in HB. Hol dir dann lieber ein gescheite HK-Zentrale, also AppleTV oder HomePod, aber für eine Firmware-Aktualisierung der Tradfri-Devices brauchst du halt IMMER das IKEA-Gateway ||

Gefühlt ist es keine gute Idee in jeder App irgend wie etwas zu steuern. Aber wenn ich "Feierabend" (z. B. in der Home App) drücke, sollen halt schon die Heizung runterfahren, das Licht aus und eine Steckdose geschaltet werden.

Dann leg dir halt für diese Fälle eine Automation in HK oder EVE oder HK-Controller .. oder wo auch immer an, dort kommunizieren die ganzen Subsystem-Devices ja miteinander.

Da hast du recht Patrick_ - ist wirklich überbewertet und fast jeder Auto-Hersteller will Kohle sehen…

Hatte auch mehr erwartet, als wir es geordert haben. Naja - zumindest WhatsApp ist integriert - wer’s halt braucht beim fahren 🥳🤪 und die Navi über Apple ist auch nett.

Nein, es bedarf nur der BT-Verbindung zwischen Bridge und Schloss. Die Bridge selbst braucht - wie du schon gesagt hast - einfach nur WLAN. Ich weiß aber nicht, wie es sich mit 2 Bridges verhält. Ich selbst habe nur ein (Software-)Bridge.