Automation / Schalter Waschmaschine fertig

  • Hello Community,


    Ich habe mir einen Shelly Plug S bestellt, um mich benachrichtigen zu lassen (via Telegram), wenn die Waschmaschine fertig ist.


    Folgendes habe ich geplant:

    Einen simplen Schalter mit dem Plugin „Dummy“ einbinden. Sobald der Verbrauch der Maschine über einem bestimmten Verbrauch ist (muss ich erst auslesen), wird mittels Automation der Schalter getriggert.


    Dann möchte ich einstellen, dass der Schalter mittels Automation auf „aus“ gestellt wird, wenn der Verbrauch den Schwellenwert unterschreitet.


    Hier will ich dann eine zweite Automation dranhängen:

    Auslöser: Schalter Waschmaschine geht aus.

    Kurzbefehle: sende Nachricht an Telegram Waschmaschine fertig.


    So mein Plan.

    Gibt es Eurerseits Anmerkungen bzw. Verbesserungen?


    Was ist, wenn die Maschine während dem Waschprogramm kurzzeitig unter die Verbrauchsschwelle fällt? Dann wird ja der Schalter kurz auf „aus“ geschaltet und die Benachrichtigung geht raus.

    Verbrauch geht wieder hoch: Schalter wieder an. Usw.

    Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, eine Bedingung einzubauen: Verbrauch 1 Minute unter Wert X? Und dann erst triggern? Oder andere Lösungen?:/

    Gruß

    Maddin

  • … lies doch mal das hier im Forum ;)

  • … lies doch mal das hier im Forum ;)

    Das Thema hatte ich auch schon am Schirm.

    Meines Wissens brauche ich da aber einen laundrify Adapter. Das scheint mit einem Shelly nicht zu funktionieren…


    Habe aber dieses Thema hier auch noch mal gefunden: https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2869-überwachung-der-waschmaschine-per-homekit-steckdose/?pageNo=2#post115787

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Richtig 8)

    Ist aber auch nicht viel teurer als ein Shelly Plug S und bringt alles mit was du möchtest - ohne Bastelei und es soll ja auch ein HB-Plugin kommen.

  • Richtig 8)

    Ist aber auch nicht viel teurer als ein Shelly Plug S und bringt alles mit was du möchtest - ohne Bastelei und es soll ja auch ein HB-Plugin kommen.

    Zu spät, ist schon im gelben Auto zu mir unterwegs…

    Und das das Plugin noch auf sich warten lässt, wollte ich etwas basteln :)

    Gruß

    Maddin

  • Aufpassen, dass die Anschlussleistung deiner Waschmaschine nicht über den 2500 Watt deines Schelly Plug S liegt ;)


    wie du das automatisierst ist hier:" Waschmaschine mit Homekit "schon beschrieben, da hattest du ja auch schon geschrieben.

    Dieses Thema ist also quasi Doppelt gemoppelt ...

    Zitat

    Was ist, wenn die Maschine während dem Waschprogramm kurzzeitig unter die Verbrauchsschwelle fällt? Dann wird ja der Schalter kurz auf „aus“ geschaltet und die Benachrichtigung geht raus.

    Verbrauch geht wieder hoch: Schalter wieder an. Usw.

    Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit, eine Bedingung einzubauen: Verbrauch 1 Minute unter Wert X? Und dann erst triggern? Oder andere Lösungen?:/